Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dunkler 4200 gesucht
#1
Saluti amici,

vor einigen Wochen hat mich me1 freundlicher Weise per Hand aufgenommen, an dieser Stelle nochmal besten Dank!

Kurz zu mir:
Ich komme aus Hamb urg, bin 32 Jahre alt und Rechtsa nwalt im Bereich Im mobilien.

Bisher begleiteten eher unspektakuläre, oder sagen wir vernünftige Autos mein leben. Zuerst bekam ich den 88er VW Polo meiner Oma "vererbt", welcher mir leider eines Winters durch Fremdeinwirkung derart beschädigt wurde, dass er den frühen Autotod starb.

Zu der Zeit hatte ich bereits einen 96er Audi A3 im Freundeskreis in Aussicht, der allerdings erst im folgenden Jahr frei werden sollte. Daher habe ich mich kurz für einen 88er Fiat Panda mit diesem doppelten Klappdach entschieden. Natürlich mit 1000er "Rennmaschine", in rot, mit Webervergaser und Abarth Lenkrad, Felgen und Eibachfahrwerk. Das war schon ein toller Gefährte. Nach dem schönen Sommer ging dieser für eine Flasche Bier an einen guten Freund über.

Der Audi hat mich dann über meine gesamte Ausbildungszeit treu begleitet. Gekauft habe ich ihn mit 250.000 km auf der Uhr (bekanntermaßen täglich Langstrecke), als 1.9 TDI. Am Ende hatte er dann 430.000 km auf der Uhr ohne besondere außerplanmäßige Zwischenfälle. Nur einmal ist ein Bolzen des Motorlagers gebrochen, naja. Während dieser Zeit habe ich auch meine Freude am Selberschrauben entdeckt. Am Ende kannte ich wohl fast jede Schraube des A3.

Als der Berufseinstieg in Sicht kam, stand ich vor ein paar Jahren dann vor der Entscheidung noch einmal einen größeren Betrag in den A3 zu investieren. In anbetracht dessen, dass ich zu der Zeit nicht mehr viele km runtergerissen habe und die Steuern für den Wagen unverschämt waren, habe ich mich dann entschieden, den Wagen in Teilen (aufgrund der Laufleistung) zu verkaufen und mir dann etwas anderes zu holen. Es sollte schön unvernünftig sein, da ich grundsätzlich nicht auf ein Auto angewiesen bin. Außerdem wollte ich ein Auto haben, mit dem ich auch mal Spass auf der Nordschleife oder bei einem Trackday haben kann.

Über die Sendung PS-Profis bin ich dann darauf gestoßen, dass es die ersten BMW Mini Cooper S bereits sehr günstig gibt. Den Wagen fand ich immer schon interessant wegen seiner Fahreigenschaften, zudem finde ich den Kompressorsound sehr witzig.
Bei dem neuen Wagen war mir wichtig, dass er möglichst nackt dasteht. Vor allem sollte er ohne Panoramadach und Xenon kommen. Ich wollte zugunsten der Fahreigenschaften alles Gewicht sparen, außer einer Klima, die brauchte ich schon.
Dann habe ich eben von Privat einen von diesen in British Racing Green mit 89.000 km auf der Uhr gekauft. Die ersten Wochen waren natürlich begleitet von einem etwas mulmigen Gefühl, ich hatte mich zwar ganz gut informiert über das Modell, aber um ehrlich zu sein, hat am Tag des Kaufes dann doch der Bauch gesiegt. Eine Bühne stand nicht zur Verfügung, daber habe ich nur "so" von unten einen Blick wagen können. Soweit sah der Wagen aber ganz gut aus. Er befand sich preislich eher am unteren Ende des Marktes und ich konnte ihn noch um 20% drücken. An dem Punkt, dachte ich wenn es schlecht läuft wird aus dem vermeintlichen Schnäppchen eben ein doch nicht so günstiger Kauf. Gesagt getan, nahm ich den Mini von BS mit nach HH.
Dort zeigte sich dann, dass er in ganz gutem Zustand war, der Heckwischer musste repariert werden und sonst habe ich zunächst nur alle Flüssigkeiten und die Kerzen gewechselt. Seitdem kamen nur ein paar Optimierungen dazu, wie Stahlbremsschläuche, OZ Ultras und der Auspuff vom John Cooper Works.
Der Mini soll auch weiterhin bei mir bleiben und eventuell weiter darauf eingestellt werden (Fahrwerk, Semislicks), dass er eigentlich nur für Trackdays oder ähnliches da ist.

Da ich aber auch gerne Roadtrips mache (Mit dem Audi gerne von HH nach Norditalien und von da einmal rund um Frankreich herum) suche ich unter anderem für solche Späße etwas neues. Darüberhinaus sollte der neue auch möglichst in Anwesenheit von Mandanten keine Unbehaglichkeiten auslösen.
Es soll also im Prinzip etwas alltagstaugliches sein, wobei ich dazu sagen muss, dass ich grundätzlich (für den Weg zur Arbeit) kein Auto benötige. Ich suche also etwas schönes, seltenes , womit man am Wochenende mal an die Nordsee fahren kann und womit man zur Not auch mal bei Rewe einkaufen kann. Mit diesem Auftrag beschäftige ich mich jetzt schon seit Anfang des Jahres.

Die Parameter schön und selten haben mein Interesse von Anfang an auf den 3200 gelenkt. Mit fortlaufender Recherche habe ich jedoch gemerkt, dass der als Einstieg in diese Welt wohl etwas riskant sein mag. Wobei die Rückleuchten eigentlich für alles entschädigen sollten, denke ich :D

Zwischendurch habe ich auch an andere Möglichkeiten gedacht, 996, Cayman, TT, SL, Z4. Aber diese scheitern alle daran, dass sie aus meiner Sicht nichts besonderes sind. Das meine ich in keinster Weise despektierlich, das sind alle reizvolle Autos.

Es blieb also die Sehnsucht nach einem 3200er. Zwischendurch habe ich mir auch immer wieder die 4200er- und GS-Front angesehen. Und bin schließlich zu dem Schluss gekommen, dass in meiner Situation mit meinen Wüschen ein 4200er eigentlich unvernünftig genug wäre.

So beobachte ich nun, wie gesagt, seit Anfang des Jahres den Markt. Im Sommer war ja allgemein etwas Flaute auf dem Markt und ich hoffe mir jetzt langsam ein Anstieg an Angeboten. Inzwischen sind auch ein paar autos vom letzten Winter wieder als "neue" Inserate bei Mobile.

Aber nun zum Punkt, ich möchte mal meine Suchparameter mitteilen:

Es sollte ein 4200 CC oder GS sein,
Baujahr ab 2004 (bzw. mit MSP),
maximal 100.000 km (wobei ich hier nicht pingelig bin, wenn der Wagena aus Liebhaberhänden kommt)
Farben: Blu, Grigio oder Nero
Lederfarbe: Einfarbig, schwarz (creme oder cognac nur bei günstigen Angeboten)
Preis: bis 25.000

Grundsätzlich bin ich eigentlich bei allem verhandlungsbereit, außer bei den Außenfarben und dem Leder.

Letzte Woche bin ich hier in der Stadt an einem Händler vorbeigefahren mit dem Angebot:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mas...ORT&noec=1 

Den möchte ich kurz als  B e i s p i e l  nehmen.

Grundsätzlich sieht der Wagen gut aus, er hat ein paar Lackmängel an Spiegel und Fahrertür und rostige Radbolzen. Außerdem ist der Schriftzug auf dem Kofferraum schwarz lackiert. Er hat keine Logos an der C-Säule (das variiert für mich eher unerklärlich von Fahrzeug zu Fahrzeug). Dazu kommt, dass es einer von denen ist, die schon letzten Winter angeboten wurden (blieb hängen wegen der BT-Freisprechanlage). Ich gehe davon aus, dass der Händler den Wagen dann selbst über den Sommer benutzt hat, da er letztes jahr auch noch unter 100.000 km drauf hatte.

Der Preis ist ja wirklich günstig und wenn ich den nun mit den anderen Angeboten bis 25k vergleiche, habe ich den Eindruck, dass die am anderen Ende der Skala keinen Mehrwert von 8.000 bieten.
Zuerst wollte ich eher in der Region 20-25 suchen und da das möglichst beste Angebot nehmen. Jetzt überlege ich schon länger, ob es nicht sinnvoller ist, einen wirklich günstigen zu nehmen und anstehende Arbeiten (Kupplung, flüssigkeiten, inspektion) dann selbst auszuführen (ausführen zu lassen). Dann weiss man wenigstens was man gemacht hat. Natürlich wäre eine Voraussetzung, dass das günstige Angebot dann keine offensichtlichen Mängel hat, welche zum K.O. führen.

Bevor ich nun wirklich in die heiße Phase komme, wollte ich einmal hier nachfragen, was für Tipps (ich glaube viele Threads hier habe ich bereits aufgesogen, vor allem die Vorstellungsthreads..) es gibt. Zum anderen werde ich auch Bornholdt & Schaal in Schenefeld konsultieren. Jemand Erfahrungen mit denen?

Vielen Dank schon mal und

beste Grüße

G e n t i l
Zitieren
#2
Hallo,
es macht m.E. keinen Sinn hier einzelne Hinweise auf mögliche Fehlerquellen aufzulisten.
Ich habe gelernt, dass eine Beurteilung/Probefahrt durch die eigene, zukünftige Fachwerkstatt (d.h. nicht vom Verkäufer beauftragt) sowie eine neue TÜV Abnahme oder auch ein TÜV Gutachten (und ich meine TÜV und nicht Dekra o.ä.) für vergleichsweise wenige 100 Euro sehr hilfreich bzw. erschreckend sein kann.
Viel Erfolg,
Per
Zitieren
#3
Hallo Gentil und willkommen im Erdmann Forum!

Eine Frage am Rande: bist Du schon einen 3200er oder 4200er je Probe gefahren? Bist Du sicher, dass Du einen CC oder doch lieber nen Handschalter willst? Hast Du eine gute, fachkundige Werkstatt mit vernünftigen Preisen in der Nähe?

Das sind mMn alles wichtige Faktoren, die VOR einem Kauf unbedingt abzuhandeln sind.

Weite Deinen Suchradius etwas aus, meine Erfahrung ist, dass sich in allen Ballungszentren Autos befinden und tendenziell eher im Süden als HH oder B. Und schau Dir ein Auto NIE allein an, nimm jemanden mit, der als Emotionsbremse dienen kann wenn nötig.

Viel Glück beim Kauf :)

Grüße, Mac
---
"Der Quattroporte ist wie ein zweijähriges Kind: meistens nervt es, aber wenn es dir jemand wegnehmen will... wirst du zum Killer" J. Clarkson 2012
Zitieren
#4
Macwiz schrieb:Eine Frage am Rande: bist Du schon einen 3200er oder 4200er je Probe gefahren?

Richtig, das Fahrerlebnis is eigetlich das entscheidende, noch dazu liegen zwischen den Modellen Welten, selbst den GS kann man da nicht in einem Atemzug nennen.

Gruß
P.
________________________________
The difference between men and boys
is the price of their toys
Zitieren
#5
Hallo Gentil,

ich kann viele Deiner Darlegungen nachvollziehen und beglückwünsche Dich schon jetzt, der 4200 CC sollte Dir all das bieten, was Du Dir davon versprichst.

Das Fahrzeug aus dem link ist aus meiner Sicht genau so Wert mal direkt angeschaut zu werden wie manch andere. Insbesondere wenn Kupplung und F1Pumpe tatsächlich recht neu gewechselt sind. Scheint Chrom nicht zu mögen (C-Säule, Logo hinten).. Aber bei Beachtung der allgemeinen GW-Kaufregeln, Historie, Belege... wäre der doch genauso, wie Du ihn Dir vorstellst.

Also anschauen, fahren und.....  :-)))))


Viele Grüsse,
Grigio
Zitieren
#6
Spalle_cuperte schrieb:Zum anderen werde ich auch Bornholdt & Schaal in Schenefeld konsultieren. Jemand Erfahrungen mit denen?
Moin,

die kann ich Dir sehr empfehlen. War mit meinem wegen ein paar Kleinigkeiten (Licht einstellen, Windschutzscheibe, TÜV) bei denen und sehr zufrieden.
In Hamburg wahrscheinlich die Adresse.


________________
Gruß aus Hamburg
Timm
Zitieren
#7
Moin allerseits,

vielen Dank schonmal für eure Tipps!

@HP390: Eine Durchsicht beim Fachmann plane ich bei so einem Auto natürlich ein, aber ich würde auch ungerne jede Niete einmal durchsehen lassen, bis ich dann einen finde der passt. Daher würde ich erstmal möglichst vieles selbst beurteilen, bevor ich das Zielobjekt zu einem Fachmann mitnehme.

@Macwiz, @Philipp: Ich bin vor vier Jahren einmal einen Schalter von einem Freund gefahren (Ich meine es war ein 4200, weil ich mich nicht an die Rückleuchten eines 3200er erinnere, aber sicher bin ich nicht mehr) Das mit der CC ist wirklich so eine Sache, die ich ausprobieren muss. Ich habe ja schon gelesen, dass die im Stadtverkehr eher eine Zumutung ist und das das saubere Schalten auch mit dem Gasfuß zusammenhängt.
Ich habe bisher noch keinen CC ausprobiert, weil ich ein wenig Angst vor der Bauchentscheidung habe :D
Deshalb schiebe ich das ein wenig vor mir her, weil ich denke, wenn es mich total nervt, werde ich es bei der Probeafahrt merken. Andererseits werde ich es bei der Probefahrt auch nicht merken, wenn es mich auf Dauer nervt.
Was den Suchradius angeht, bin ich völlig flexibel.. Natürlich wäre Rheinland angenehmer als ein bayrisches Alpendorf, aber für ein gutes Auto fahre/fliege ich auch gerne weiter..
@grigio: Ja eine Bauchbremse brauche ich ganz sicher, vor allem eine andere als beim letzten Autokauf, die hat nämlich übel versagt..
Das mit dem Logo und dem Schriftzug macht mich ja etwas skeptisch ob der mal übergeduscht wurde.. Aber das sind Sachen die man vor Ort klären muss.

Wie gesagt, schonmal vielen Dank!
Zitieren
#8
@Timm_4200: danke, gut zu hören. Ein Kumpel von mir betreibt die Mercedes-Bude nebenan und hatte mir die Kollegen empfohlen, bin also eher zufällig an deren Adresse gekommen.

Grüße
G
Zitieren
#9
Hi Gentil,
bei der Laufleistung wirst Du mit Verschleiß an Fahrwerkskomponenten rechnen müssen und das ist richtig teuer. Zu den im Inserat aufgeführten Neuteilen: Ich mag jetzt falsch liegen, aber meiner Meinung nach bekommst Du für 800,00 Euro keine neue F1 Pumpe, die Kosten liegen da eher im Bereich einiger tausend Euro (korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege).

Selbst bei 106.000 km ist der Preis für den 4200er zu niedrig, vielleicht will ihn aber auch jemand unbedingt vom Hof bekommen. Rechne mal mit effektiv 10.000 bis 12.000 EUR, die Du noch reinstecken musst, und dann schau mal, welche Autos Du für ca. 30.000 EUR bekommst, kann Dich deutlich günstiger kommen.

Viele Grüße
Ralf
Zitieren
#10
Da gebe ich Ralf Recht zumal bei Vertragshändlern auch öfter Mal ein Schnäppchen zu machen ist,wollen den Hof auch gerne für Neues freibekommen.
Da gibts auch ne Garantie,so bleib das erste Jahr zumindest sorgenfrei.
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste