Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steuerbox elektr. verstellbares Fahrwerk
#1
Liebe Maserati–Freunde

Meine (vorderen) Stossdämpfer beschäftigen mich leider immer noch. Der Fahrspass mit meinem Ghibli ist wirklich nur halb so gross, da der Vorderteil während der Fahrt etwas nickt - zwar nicht so stark, aber doch merklich und störend. Die LED am Kontrollpaneel ist dauernd auf rot. Ich will nun herausfinden, ob es an der Elektronik, an der Verkabelung bzw. Kontaktierung oder an den Dämpfer selber liegt.

Kann mir jemand sagen, wo ich an meinem Ghibli 2.8 GT (Jahrgang `96) den Steuerungskasten für die elektronische Fahrwerksverstellung finde, wie dieser aussieht und wie ich an diesen rankomme. Super wäre es, wenn jemand dazu vielleicht noch ein Bild hätte.

Vielen Dank für eure Hilfe.

PS:  Die Anleitung von Pavlov kenne ich, hilft mir momentan aber nicht wirklich weiter, so lange ich nicht an die Steuerung und an die Verkabelung rankomme.
Zitieren
#2
Tagchen.
Oben hinter dem Handschuhfach. Das Handschuhfach muss ausgebaut werden, was aber ganz einfach ist, da die Haltebügel problemlos nach außen gedrückt werden können.
Der Kasten ist schwarz, 10x10cm groß und hat einen roten Aufkleber von Koni drauf.
Ich suche mal ein Bild davon.
Zitieren
#3
Bei Ebay kannst Du Dir das Teil ansehen. Gib mal die Artikelnr. 400781523319 ein.
Zitieren
#4
Das Steuergerät der Ghiblis >= EZ 1994 ist übrigens nicht identisch mit den wesentlich größeren Teilen aus 2.24v, Racing, ...

Die neuere und bei Dir verbaute Teilenummer ist 323951104 (also genau so wie in dem Angebot auf Ebay).
Zitieren
#5
Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich werde also die nächsten Tage mal versuchen das Handschuhfach auszubauen und nach dem Steuergerät zu suchen. Bin gespannt was ich dort vorfinden werde. Wäre schön, wenn dieses Teil oder die Kabel-Konnektierung das Problem meiner Dämpfer ist - da käme ich noch relativ günstig weg.

Das Steuergerät mit der Artikel-Nummer 400781523319 bei Ebay habe ich gefunden (175 Euro). Scheint schon das richtige Teil zu sein. Die andere Nummer habe ich bei Ebay nicht gefunden.
Zitieren
#6
könnt wetten sind die Dämfer nicht die Box von Koni!
Hast du Mal nach dem Zustand der Kabel an den Dämfern geschaut?
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren
#7
Die Verkabelung an den Dämpfern habe ich noch nicht genau angeschaut, denn da müsste ich die Gummikappen entfernen. Scheint mir ne heikle Sache zu sein, denn falls ich dort beim Entfernen was falsch mache, kriege ich diese dann vermutlich nicht wieder dicht hin wie sie jetzt sind. Da der ganze Motorraum bei mir sehr sauber aussieht, würde ich eigentlich nicht erwarten, dass dort bei den Dämpfer-Kabeln was nicht in Ordnung ist. Werde aber trotzdem auf Deinen Tipp hin das nochmals genauer anschauen.
Zitieren
#8
Viele Dämpfer gehen einfach kaputt,auch die Hinteren,da sitzen sie eigentlich geschützter wie im Motorraum!
Es sind über 95% immer die Dämfer,die restlichen 5% sind Kabel-Anschlüsse-evtl. Mal ne Konibox!
Lies hier im Forum dieses Thema Mal nach dann machst du genau diese Feststellung.
Unser Philipp hier in Forum und weitere Mitglieder haben dazu schon einiges gepostet.
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren
#9
Die 2. von mir angegebene Nummer ist die Maserati Teilenummer.

Irgendwo in der Nähe des Steuergeräts gibt auch einen roten Diagnosestecker. Mit dessen Hilfe kann ein Diagnosemodus aktiviert werden und man kann genauer herausbekommen was da los ist.

Details gibt es hier:
https://maserati-forum.de/showthread.php?tid=369
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste