Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motorwarnleuchte - Fehlermeldung Misfire beim QP
#11
Ok, anfangs dachte ich ja, auf Grund der langen Standzeit hängt evtl ne Drosselklappe, aber dann würde er im kalten Zustand ebenso spinnen. Habe vorhin die beiden einzigen Maserati-Vertretungen im Umkreis von 80km angerufen, beider sind erst wieder 2015 erreichbar. Ich bin am verzweifeln...

Gibt es vielleicht noch eine freie Maserati-Werkstatt im Großraum Bruchsal (Lk Karlsruhe) die ich vielleicht nicht auf Anhieb im Netz gefunden hab? Brohl und Ebesold haben wie gesagt bis nächstes Jahr zu.
[Bild: uno778gx.jpg]
Zitieren
#12
Schon mal hier angerufen: http://seytec.de/ 
Ist auch Neustadt. Der Herr Fillibeck ist immer sehr nett.
Zitieren
#13
kehd schrieb:Schon mal hier angerufen: http://seytec.de/ 
Ist auch Neustadt. Der Herr Fillibeck ist immer sehr nett.

.....und dazu auch noch kompetent ! Smile2
Eine sehr gute Adresse, kann ich nur empfehlen!
Ciao
holger
Zitieren
#14
So, Diagnose ist da: Nockenwellenversteller sollen getauscht werden. KVA: 6000,- Euro ???? Ist das möglich?
[Bild: uno778gx.jpg]
Zitieren
#15
ist möglich, klingt aber unplausibel. ich würde erstmal die zündanlage genau überprüfen.

ich weiß das die versteller gern mal kaputt gehen, wenn aber der fehler "misfire" ist - klingt es doch so ziemlich eindeutig nach zündanlage. würde ich nochmal (wo anders) genau prüfen lassen.

frag mal yannick, er kennt sich auch sehr gut aus.

gruß henry
Zitieren
#16
Vor allem, wenn die Fehlzündungen von einer falsch arbeitenden Nochenwellenverstellung kämen, warum haben dann nur 3 Zylinder ein Problem damit und nicht alle 8 oder alle 4 einer Bank, der Winkel der Nockenwelle wird für die gesamte Zylinderbank verstellt. Für mich klingt die Erklärung einfach nicht logisch.

Ciao
Integrale
Zitieren
#17
Hallo Amadeus,
laut Deiner Aussage (Text Kopiert):So, Zündkerzen und Spulen getauscht - Problem Misfire ist behoben, aber der Wagen läuft dennoch eher schlecht als recht, speziell im warmen Zustand. Wenn man im Stand kurz Gas gibt, also den Motor hochdreht, gibts ein rattern, Drehzahl fällt ab und normalisiert sich dann wieder. Schwierig!

lese ich das der Motor rattert. Darf ich fragen auf welcher seite? Bitte in Fahrtrichtung gesehen!!
doc- francis
Zitieren
#18
Amadeus schrieb:So, Diagnose ist da: Nockenwellenversteller sollen getauscht werden. KVA: 6000,- Euro ???? Ist das möglich?

Phänomen phasenversteller ist zwischen 2001 - 2010 ja ein bekanntes Problem.
Preis ist normal. Werden beide getauscht und zwei
weitere Bauteile überarbeitet. Arbeitsaufwand recht hoch und phasenversteller
sehr teuer.  
Preis angemessen.

Ich geh davon aus das die Werkstatt den Tester dran hatte,
dann ist das anhand der Parameter ( Nockenwellenwinkel )
recht eindeutig Auslesbar.

@henry: Einzelnes misfire hatte ich da auch schon. Lag tatsächlich
dann an einem versteller.
Zitieren
#19
Hallo und Danke für die vielen Antworten. Der Tester kann nichts ermitteln, aber es gibt wohl eine (wenn ich das Richtig verstanden habe) Zusatzpumpe bei Start und so wie die ausgeht, tritt das benannte Problem auf. Ich habe den Wagen zu einer Maseratiwerkstatt überführt. Ich muss sagen, die 6000,- Euro sind ein Schock - etwas mehr habe ich für eine Austauschmaschiene für einen Mercedes-Benz SL bezahlt (Naja, waren 7600,- Euro). Es ist bedauerlich, dass Maserati bei einem lückenlos scheckheftgepflegten Wagen da nicht zumindest eine Teilkulanz walten läßt, zumal das Problem ja kein unbekanntes ist.

Ansich war alles gemacht, was so anstehen kann; Insgesamt 24.000 Euro für Reparaturen und Service sind bis 80.000 km verbrannt worden (Gottseidank ist der Wagen aus Erstbesitz und von einem biederen älteren Herren gefahren worden, die meisten anderen Wagen welche ich mir angesehen und geprüft hatte, hatten deutlich schlimmere und teurere Historien gehabt). Mein QP IV 2.8 war ein braver Zwerg dagegen.

Und wieder wird es deutlich, wie wertvoll dieses Forum für Maseratisten ist: Niemals einen Maserati kaufen, wenn nicht ein Profi dabei ist, NIE!
[Bild: uno778gx.jpg]
Zitieren
#20
Ich denke mal, bei diesem Problem handelt es sich auch einbisschen um Glück...

Keiner kann dir sagen in welchem Zustand sich das ganze befindet, bevor man es öffnet oder es eben leider schon passiert ist.

Bei solch einem Vorbesitzer wurde das Fahrzeug eher schonend gefahren und trotzdem ist es passiert...


Naja, ich rechne nicht damit verschont zu bleiben aber man darf hoffen Rolleyes2
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste