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Motorwarnleuchte - Fehlermeldung Misfire beim QP
#21
....interessiert den einen oder andern sicher!
Uli
.pdf   ngk_zuendkerzen.pdf (Größe: 71,51 KB / Downloads: 28)

Info:
Iridium-Zündkerzen

Iridium-Zündkerzen von NGK stellen derzeit die technisch hochwertigste Lösung dar. Sie verfügen über eine Iridiumlegierung-Spitze an der Mittelelektrode. Diese wird in einem speziellen Verfahren mit Hilfe eines Lasers angeschweißt.

Das Edelmetall Iridium ist eines der härtesten Metalle der Welt. Es schmilzt erst ab 2450 °C und ist sehr resistent gegen Funkenerosion. Durch seine Verwendung wird die Lebensdauer gegenüber Standardzündkerzen im Schnitt verdoppelt.

Zudem erlaubt das Edelmetall, die Mittelelektrode mit 0,6 mm Stärke wesentlich dünner auszuführen. Diese Maßnahme reduziert den Zündspannungsbedarf erheblich und trägt dazu bei, die Ausbreitung der Flammenfront im Brennraum zu verbessern.

Platin-Zündkerzen

Bei diesen Zündkerzen sorgt ein Platin-Plättchen auf der Mittelelektrode über die gesamte Lebensdauer für eine konstantere Leistung der Zündkerze - selbst unter erschwerten Bedingungen. Diese Zündkerze kommt aufgrund der schlanken Mittelelektrode mit wenig Zündspannung aus, entlastet die Zündspulen und sorgt für eine optimale Verbrennung bis in die äußeren Bereiche des Brennraums.

hier noch ein converter link: http://de.sparkplug-crossreference.com/c...K_PN/PMR8B 
Sportlimousinen mit viel Dampf sind die Zukunft...aber das letzte Auto ist immer ein Kombi...
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#22
Er läuft wieder :-) und wie schön...

Vielen Dank an den Tipp, der mich zu Herrn Fillibeck geführt hat! Der Mann hat mich fasziniert. DIe Versteller wurden getauscht, weitere Teile nach Italien zum Überarbeiten versendet, eine noch nicht durchgeführte Aktion (kostenpflichtig) nachgeholt und frisches Öl wie auch Zündkerzen etc. sind drin. Kostenpunkt: 60% des Angebotes welches ich weiter oben geschockt genannt hatte. Zudem alles per Fotos dokumentiert, eine klasse Arbeit!!! Sein erster Satz war: Fahren Sie jetzt mal, nun macht der richtig Spaß! :D

Und jetzt schaut Euch mal dieses Stück Ästhetik an:

[Bild: 25am5outcg01.jpg]
[Bild: 26zhl35sy41d.jpg]
[Bild: 27hpekqawusj.jpg]
[Bild: 28fr257zeojn.jpg]
[Bild: uno778gx.jpg]
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#23
hallo amadeus,
freut mich für dich das es noch verkraftbar ausgegangen ist!
....keine frage sehr schöner qp...wem sagst du das...Verliebt
mich interessiert brennend, was hat den der herr fillibeck so über das phasenversteller problem erzählt?...meiner ist bauj. ende 07 / ez 08 auch mit wandlergetriebe....bis jetzt keine probleme!...kommt das selten vor?...ab einer bestimmten baureihe modelljahr?
danke für ein paar infos!
grüße uli
Sportlimousinen mit viel Dampf sind die Zukunft...aber das letzte Auto ist immer ein Kombi...
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#24
Hallo, copcograu

der Wagen war Scheckheftgepflegt bei Maserati bis zur letzten Inspektion und die stand zu lange aus. Wenn die Viskosität nicht mehr stimmt, dann leiden wohl als erstes die Phasenversteller. Einer war defekt, sicherheitshalber wurden beide getauscht. zudem war die Aktion mit der Nachrüstung der Nockenwellenbrücken mit Rückschlagventil für Phrasenversteller nicht gemacht was auch nachgeholt wurde und zum benannten Schaden führen kann.

Grüße
[Bild: uno778gx.jpg]
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#25
Amadeus schrieb:zudem war die Aktion mit der Nachrüstung der Nockenwellenbrücken mit Rückschlagventil für Phrasenversteller nicht gemacht was auch nachgeholt wurde und zum benannten Schaden führen kann.

Grüße

...bedeutet das die tauschaktion eine von maserati angeordnete rückrufaktion war?...

@yannick
weist du darüber etwas?
ist das gemeint?:http://www.ebay.de/itm/Ventil-fur-Phasen...19d5159f01 
interessiert sicher auch einige andere qp fahrer!
danke und grüße
uli
Sportlimousinen mit viel Dampf sind die Zukunft...aber das letzte Auto ist immer ein Kombi...
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#26
Hallöchen, auch ich bin ganz Ohr... Gruß : der sonka
Beiße nie die Hand die Dich füttert.
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#27
Hallo Uli,

nein das ist keine Aktion. Schon gar nicht Rückrufaktion.

Wurde zu Garantiezeiten damals unter "Kulanz" behoben.
Wieso Kulanz? Weil das Problem oftmals durch den Besitzer ausgelöst wurde/wird.
Später oder vergessener Ölwechsel bestraft u.U. eben und das mit 10fachen Kosten.

Das "Problem" bzw. Auslöser sind wie erwähnt die Nockenwellenbrücken, welche in der "älteren" Version vor Bj. 2011
über keine Rückschlagventile verfügen.
Diese können nur nachträglich von einem Motorenbauer überarbeitet/eingebaut werden.

Leider "leiden" darunter letzten endes die Phasenversteller und gern
geht mind. einer kaputt und kann nicht mehr richtig verstellen.
Rassel, Rattern und zuletzt Motorleuchte mit Leistungsverlust sind das Ergebnis.

Das hier ist der Phasenversteller: http://thumbs2.ebaystatic.com/d/l225/m/m...rcHhLg.jpg 

Die Nockenwellenbrücke sitzt jeweils darüber und kann nicht einzeln gekauft werden, nur komplett mit dem Zylinderkopf.


Was also jetzt tun? Jährlich Ölwechsel und am besten 10W60 fahren.
Nicht am falschen Ende sparen. Wie immer.
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#28
Hallo Yannick. Vielen Dank für die Info. Also werde ich es beherzigen und immer schön 10 W 60 fahren. Was für ein Wechselintervall sollte man nehmen um keinen Fehler zu machen?
Gruß: der sonka
Beiße nie die Hand die Dich füttert.
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#29
Hallo sonka,

Jährlich oder alle 10.000 km. Meine Empfehlung.
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#30
Danke. Das hat so eine Maschine auch verdient.... :-)
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