Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motorproblem --> Nockenwelle / Nockenwelensteuerung
#1
Hallo zusammen.

Ich habe ne Frage bezüglich den V8 Motoren.

Nämlich geht es um die Nockenwellen, bzw. Nockenwellensteuerung.

Ein Bekannter hatte vor kurzem an seinem 4.7 S dieses Problem und musste ziemlich viel in die Reparatur investieren. Bis jetzt dachte ich, dass nur die aufgebohrten diese Probleme hätten, eventuell käme die Technik mit der Mehrleistung nicht klar oder was auch immer.

Jedoch hatte auch ein anderer Bekannter dieses Problem am 4.2 Automatik.
Hab da auch jetzt einbisschen im Web gesucht und da ist das Problem nicht unbekannt. Anscheinend sind alle 4.2-4.7 motoren davon betroffen.

Jetzt würde ich gerne wissen, ob dass jeden Fahrer mit solch einem Aggregat erwartet oder gab es da leider Ausnahmen. Wo ist da genau das Problem und lässt es sich vorbeugen? Was darf solch eine Reparatur kosten? Sollte man es schon im voraus machen um weitere Schäden zu vermeiden? Wurde das Problem irgendwann mal korrigiert, wenn ja wann genau?

Jetzt ist mir etwas die Lust vergangen denn Wagen raus zu fahren, da es jederzeit pasieren könnte... Scared
Zitieren
#2
von problemen mit der nockenwellenverstellung bei diesen motoren hab ich noch nichts gehört. vielleicht weiß yannick was?

was genau war denn sein probelm? wir hatten das mal in meiner werkstatt zum teil auseinander, sah alles recht robust aus.

gruß, henry
Zitieren
#3
Müsste mal nachfragen, was da genau nicht stimmt. Irgendwas mit der Nockenwellenverstellung oder so.

Ja, mal sehen ob andere darüber mehr wissen...
Zitieren
#4
Gemeint sind die Phasenversteller der Einlassnockenwellen.
In der Tat sind die 4.2L und 4.7L Maschinen betroffen, aber
Natürlich nicht alle. Vielleicht 1 von 20.
Vorbeugung durch regelmäßigen Ölwechsel.
Ist leider ein mechanisches versagen.

Kostenpunkt ( manche Werkstatt macht direkt beide
Phasenversteller - Rechte + linke Zylinderbank ) etwa
bei 3000 - 4000€.

An einem Baujahr kann man es nicht fest machen.
Hatte ich bei einem 2005er 4200 Coupé ( 4.2L ) ,
ebenso aber schon bei einem 2009er Granturismo S ( 4.7L ).

Einfach pflegen und hoffen ;-)
Zitieren
#5
Für diesen Akt müsste man sicherlich viel demontieren, könntest du uns was empfehlen, was wir gleich miterneuern sollten?

Danke dir und Gruss

LEGIJA
Zitieren
#6
1 von 20 ist ja schon recht viel..

guten morgen. wie macht sich denn der fehler bemerkbar, motorkontrolle nehm ich an. ändert sich auch das fahrverhalten?
Zitieren
#7
Nicht vergessen die beiden Schutzfilter der Druckventile für die Phasenschieber zu erneuern! Für die Demontage/Montage der stufenlosen Phasenschieber ist Spezialwerkzeug erforderlich!

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren
#8
MM_Yannick schrieb:Gemeint sind die Phasenversteller der Einlassnockenwellen.
In der Tat sind die 4.2L und 4.7L Maschinen betroffen, aber
Natürlich nicht alle. Vielleicht 1 von 20.
Vorbeugung durch regelmäßigen Ölwechsel.
Ist leider ein mechanisches versagen.

Kostenpunkt ( manche Werkstatt macht direkt beide
Phasenversteller - Rechte + linke Zylinderbank ) etwa
bei 3000 - 4000€.

An einem Baujahr kann man es nicht fest machen.
Hatte ich bei einem 2005er 4200 Coupé ( 4.2L ) ,
ebenso aber schon bei einem 2009er Granturismo S ( 4.7L ).

Einfach pflegen und hoffen ;-)

Sind da bei Maserati eventl. die identischen Phasenversteller verbaut wie bei den Motori Modulari von Fiat? Vor allem in der 1750-er Ausgabe von Barchetta, Punto HGT, Alfa 147 machen diese Phasenversteller ja reihenweise schlapp und führen dort zum berüchtigten 'Dieselsound'. Ausser daß es in bestimmten Drehzahlbereich ziemlich fürchterlich klingt hat so ein defekter Phasenversteller dort aber keine großartig spürbaren Auswirkungen, die Autos fahren trotzdem ohne spürbaren Leistungsverlust. Aber vielleicht hat Maserati ja doch ein anderes System verbaut.

Ciao
Integrale
Zitieren
#9
racingbiturbo schrieb:Nicht vergessen die beiden Schutzfilter der Druckventile für die Phasenschieber zu erneuern!

Gruß
Robert


Kann man die Schutzfilter der Druckventile auch ohne grösseren Aufwand erneuern? So wie z.b. den Luftfilter? Oder sind die auch irgendwo versteckt wo keiner rankommt, zumindest nicht ohne Spezialwerkzeug Smile2
Zitieren
#10
Hello,

haben die's immer noch nicht im Griff?
Ende der 90er Jahre fuhr ich einen LANCIA Delta HPE 1.8 16v mit eben diesem Motor, den integrale meint, und dem Phasensteller-Problem. Das Teil hielt nicht, und das äußerte sich in einem Klappern und Nageln nach dem Start, in der Warmlaufphase. Das wurde damals ohne Diskussion, unaufgefordert, im Rahmen der folgenden Inspektion von LANCIA auf 100% Kulanz geregelt, auch außerhalb der Garantie. Es hiess dann, das Teil sei eine Fehlkonstruktion, man arbeite an einer Lösung.

Offensichtlich hat man bei MASERATI den Schuss nicht gehört, und muss sich hier, 15 Jahre später, noch einen Ruck geben und ebenfalls auf die Kunden zugehen.

Gruß von Martin
Quattroporte 2.8

integrale schrieb:
MM_Yannick schrieb:Gemeint sind die Phasenversteller der Einlassnockenwellen.
In der Tat sind die 4.2L und 4.7L Maschinen betroffen, aber
Natürlich nicht alle. Vielleicht 1 von 20.
Vorbeugung durch regelmäßigen Ölwechsel.
Ist leider ein mechanisches versagen.

Kostenpunkt ( manche Werkstatt macht direkt beide
Phasenversteller - Rechte + linke Zylinderbank ) etwa
bei 3000 - 4000€.

An einem Baujahr kann man es nicht fest machen.
Hatte ich bei einem 2005er 4200 Coupé ( 4.2L ) ,
ebenso aber schon bei einem 2009er Granturismo S ( 4.7L ).

Einfach pflegen und hoffen ;-)

Sind da bei Maserati eventl. die identischen Phasenversteller verbaut wie bei den Motori Modulari von Fiat? Vor allem in der 1750-er Ausgabe von Barchetta, Punto HGT, Alfa 147 machen diese Phasenversteller ja reihenweise schlapp und führen dort zum berüchtigten 'Dieselsound'. Ausser daß es in bestimmten Drehzahlbereich ziemlich fürchterlich klingt hat so ein defekter Phasenversteller dort aber keine großartig spürbaren Auswirkungen, die Autos fahren trotzdem ohne spürbaren Leistungsverlust. Aber vielleicht hat Maserati ja doch ein anderes System verbaut.

Ciao
Integrale
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste