Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motorproblem --> Nockenwelle / Nockenwelensteuerung
#21
Welches Öl fährst du Jörn? 5er?
Du könntest das 10w60 mal fahren und
beobachten ob's besser wird.
Habe bei einigen 4.2er Maschinen auf das 10er gewechselt
Und danach war das Problem "behoben".

Wichtig wäre erstmal das rasseln zu lokalisieren.
Ob stirndeckel vorne ( versteller ) oder doch aus dem Ventildeckel ( hydros ).
Zitieren
#22
Mein Bruder hat das selbe Problem.
Er ist geschäftlich immerwieder im Ausland und demnach steht der Wagen auch immerwieder längere Zeit und genau dann, tritt das Problem auf.

Man muss mal nachfragen, ob die Vertretung bei letztem Service ein anderes Öl genommen hat als sonst, denn vorher war dass nicht so...
Zitieren
#23
Ich greife das Thema hier mal wieder auf,

ich habe bei meinem 2004er QP M139 auch das Problem, dass der Wagen einfach klackert in der warmlaufphase, drehzahlabhängig auch.

Sobald der Motor warm ist, nach 10 Minuten oder so, ist das Geräusch weg.

Auch keine Fehlermeldungen, ist 5W40 Öl drin.

Hat das noch jemand? Klingt halt nach Hydrostößeln, ich aknn nur nicht einschätzen ob das nur ein "akustisches" Problem ist oder ob man da was gegen tun muss / sollte.
Zitieren
#24
Hasi,
jetzt kuckst du einmal zwei Themen (Spalten) weiter unten, da wird dann das Thema der Phasenversteller aufs präziseste beschrieben...
Zitieren
#25
Das hatte ich gelesen, aber das bezieht sich doch nicht auf den Trockensumpfmotor, wie ich den habe?
Zitieren
#26
Trockensumpf ist der M138
4200 GT, Bj. 2006
Fiat X1/9, Bj. 1979
Zitieren
#27
(13.07.2021 - 20:40)Heiko L. schrieb: Trockensumpf ist der M138

...und M139 DS.
Zitieren
#28
Moin,

ich will mal meine Kostengünstige Lösung für das Problem teilen. Kurz zu meinen Wagen, ich fahre einen wunderschönen Maserati QP V aus 2009 somit ein Facelift mit dem M139. Das Problem mit den Phasenversteller vor allem mit dem klackern kam das erste mal im September auf. In vielen Foren habe ich gelesen, dass es bei einigen im Sommer wieder legt.
Ich bin sonst immer 5W-40 gefahren und nach vielen Tipps auf 10W-60 gewechselt, nunja... ohne erfolg, ist eher schlimmer geworden.

Aber bei Maserati 8000€ für die Reperatur lassen? Nein danke...

Also kommt die kostengünstige Variante....

Auf eBay kauft ihr euch einen Maserati Schlüssel Rohling, kostet etwa 10-15€, dann lasst ihr beim Schlüsseldienst eures Vertrauen den Schlüssel kopieren und habt quasi ein "Starter-Key", der Schlüssel hat keine Elektronik, ausschließlich der Schlüssel.
Jetzt dreht ihr euren neuen Schlüssel und könnt den Motor 5-6 Sekunden durchdrehen lassen, ein Zündfunken oder Benzin wird es durch die Wegfahrsperre nicht geben, da der Schlüssel nunmal keine Elektronik hat. Jetzt habt ihr genügend Öldruck in den Phasenverstellern und könnt ohne Klackern euern Maserati mit den normalen Schlüssel starten.
Das habe ich bisher in noch keinen Deutschen Forum gelesen, aber in den ein oder anderen Amerikanischen Forum findet man ähnliche rangehensweisen.

Ist bestimmt keine Langzeitlösung und auch nicht die Eleganteste Lösung, aber wenn es nicht gerade das Alltagsfahrzeug ist kann man das schon machen.

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen ein paar tausend Euro sparen.
Zitieren
#29
Es ist eine Illusion zu glauben, mit Tricksereien wie anderen Ölviskositäten oder Abwarten und Teetrinken, das Problem mit den Phasenverstellern umgehen zu können. Als seriöse Lösung hilft nur die professionelle Instandsetzung. Betroffen sind die Nasssumpf-Motoren bis Bj 2011. Bei den Maserati-Werkstätten ist das Problem seit Langem bekannt und wurde dort im Rahmen der regelmäßigen Wartung rechtzeitig durch Nachrüstung von Rückschlagventilen behoben.
Behebt man das Problem nicht, droht langfristig durch die instabile Kettenspannung eine Kettenlängung und schlimmstenfalls ein kapitaler Motorschaden. Mir war das Risiko des Kapitalschadens an der feinen Maschine jedenfalls zu hoch. Habe es machen lassen.

Ich denke, die Situation ist erschöpfend beschrieben im Thread:
https://maserati-forum.de/showthread.php?tid=7239

Liebe und mitfühlende Grüße,
Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste