Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grüßt Euch
#1
Hallo,
bin gerade angemeldet, nachdem ich schon viel gelesen habe.
Seit einiger Zeit fasziniert mich die Biturbo Optik.
Würde mir gern einen kaufen.
In Ottersberg bei Bremen gibt es diesen hier:
[Bild: 3584_24.JPG]
Maserati 424V Voll-Leder+Klimaautomatik, Limousine, 9.900 Euro
Daten:
66.180 km, 180 kW (245 PS), EZ: 01/92,
gruen-metallic, 4/5 Türen, Benzin Schaltgetriebe, Klimaautomatik,

Der ist in vielen Anzeigen im Web inseriert und trotzdem kauft ihn keiner.
Ist er schlicht zu teuer?
Wenn die Daten stimmen, ist er doch ganz OK, oder?
Vielleicht hat ihn jemand von Euch ja schonmal angesehen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung
RICK
Zitieren
#2
Hallo Rick,
leider habe ich diesen Wagen in Natura nicht gesehen.
Die Viertürer haben grundsätzlich ein niedrigeres Preisniveau. Dennoch kann der Preis ok sein, wenn der Wagen in Ordnung ist. Auf den Bildern sieht ja alles ganz schön aus. Bei dem Preis MUSS die Maschine absolut perfekt laufen und eine entsprechende Wartungshistorie vorhanden sein! Rostfreiheit ist bei dem Preis ebenfalls eine Bedingung.

Richtig gute 2.24v haben in etwa dieses Preisniveau. QP4 bekommt man mittlerweile auch schon für dieses Geld, jedoch muss ich fairerweise sagen, dass die beiden QP4 unter 10.000, die ich gesehen habe, fern von jeglichen Perfektionsvorstellungen waren.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Glück bei der Suche.

Gruß,
Thomas
Zitieren
#3
Vorsicht: viele der 2.24 und 4.24 vertragen kein bleifrei und alle sind Import Autos ( EZ in Italien) die oft kein Frostschutz (Korrosionsschutz) drinhatten mit zerfressenem Motorblock. Besser ein dt. Auto oder Schweiz, das verträgt immer Bleifrei.
Zitieren
#4
Dieser Wagen steht schon eeewig bei mobile.de drin. Genau wie der Ghibli aus Ottersberg. Mit den beiden Autos kann irgendetwas nicht stimmen.
Zitieren
#5
Hi nomichael,

jetzt machst Du mich etwas stutzig! Wie äussert sich denn die "Unverträglichkeit" bzgl. des unverbleiten Sprit?

Gruss Ingo
Zitieren
#6
Die Italien-Modelle ohne Kat hatten größtenteils keine gesinterten Ventilsitze. Dadurch werden die Ventilsitze angegriffen von bleifreiem Sprit, vor allem wenn kein Bleiersatz mit eingefüllt wird. Sie verkoken teilweise und werden uneben. Dadurch schliessen die Ventile nicht richtig und es kommt zu Kompressionsverlust.


Servus

Laurin
Zitieren
#7
Na da kommt ja Freude auf!

Die vor ca. 3500km gemessene Kompression lag im Bereich von ca. 9,5 - 8,9 Bar. Ich nehme an, Ihr empfehlt mir, Kompression erneut prüfen und anschliessend regelmässig Bleiersatz zum Kraftstoff zuzufügen??!! Oder gibt es noch andere Ratschläge? Hier wäre ich dann wieder beim Thema Wassereinspritzung, soll die Zylinder ja metallisch sauber halten, was die Ventile in diesem Bereich auch betreffen würde. Allerdings bin ich mit meiner Recherche auch nicht viel weiter und hier im Forum scheint es ja keinerlei Erfahrung zu geben. Na gut, ab von Rick´s Thema, aber für ein paar Antworten wäre ich Euch dankbar.

Gruss Ingo
Zitieren
#8
Die Kompression in Höhe von 8,9 bis 9,5 bar kann M.E. nicht stimmen. Du kannst keine höhere Kompression erreichen, als das Verdichtungsverhältnis hergibt. Das Verdichtungsverhältnis liegt bei 1:7,4 bzw. 1:7,6 , wenn es also nicht geändert wurde, dann halte ich die gemessenen Kompression für Reis.

Der Kompressionsdruck wird gekennzeichnet u.a. von Boyles Gesetz und Charles Gesetz.

Boyles Gesetz sagt, dass, wenn man das Volumen eines Gases mittels eines Kompressorkolbens halbiert, sich der Druck verdoppelt. Daraus schliessen wir messerscharf, dass sich theoretisch bei einem Verdichtungsverhältnis von 1:7,6 maximal 7,6 bar einstellen können, wenn man von 1 bar Atmosphärendruck ausgeht. Dabei vernachlässigt man das Gesetz von Charles, welches besagt, dass die Volumenänderung eines Gases direkt proportional zur Temperaturänderung ist. Wenn ich also schnell das komprimierte und somit erhitzte Gas abkühlen könnte, dann würde ich damit wiederum den Druck verringern.

Natürlich gilt das ganze nur für Gase und nicht für Flüssigkeiten, es wird in dieser Rechnung also einiges vereinfacht. Trotzdem halte ich 9,5 bar für nicht erreichbar.


Servus

Ich warte auf dich, Daniel...
Zitieren
#9
sag mal Laurin ist das wisen bezüglich der nicht gesinterten ventilsitze bei den italienischen modellen verbrieft ?
habe nämlich beim ghibli aktuell das problem das der wagen unregelmäßig sowohl im teillastbereich als auch unter volllast ohne vorwarnung auf nullleistung geht und nach ca 5 seckunden wieder normal läuft als ob nichts gewesen wäre. ist ein italienischer 2,0er. oder hast du nur die vor-ghibli modelle gemeint ?
grüsse
Zitieren
#10
ich habe auch so hohe Werte ! alle zw. 9.3 und 9.5 bar. Verdichtungsverhältniss ist ungleich Kompressionsdruck in bar. Warum das so ist weiß ich nicht.Habs nie begrtiffen.
Besser 9,5 alle, als 4-7 über alle verteilt :-)

Ghiblis hatten immer Kat und vertragen daher NUR bleifrei. Bei den Modellen die mit 2xx und 4xx anfangen vertragen die sicher bleifrei die Kat haben :-), und alle 3v 2800 und ansonsten nach Nummern. Bemüht mal die Suche : bleifrei
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste