Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufnahme Stellschrauben Scheinwerfer Biturbo
#1
Guten Abend zusammen!

Könnte mir vorstellen, dass ich nicht der einzige bin, der schon mal vor diesem Problem stand: Die Stellschrauben für die Einstellung der Frontscheinwerfer bei den Biturbos werden an den Scheinwerfergehäusen mit ihren "Kugelgelenken" von so kleinen weißen Plastik-Nuppsis (jetzt mal auf schlau gesprochen) aufgenommen, die mit der Zeit offenbar dazu neigen, ihre Weichmacher von sich zu geben und zu brechen. Auf diese Weise verweigern sie sich auch konsequent einer Entnahme aus Schlachtfahrzeugen, indem sie mit spontaner Selbstzerstörung reagieren.

Frage: Hat von Euch schon mal jemand diese Dinger bspw. bei Fiat/Alfa bestellt bzw. gibt es die überhaupt ohne den ganzen Scheinwerfer zu kaufen? Bezüglich des Scheinwerfers fand ich in der Liste mit kompatiblen Ersatzteilen nur den Fiat 127 erste Serie - ein Fahrzeug, das mich auf den ersten Blick nicht unbedingt mit aller Nachdrücklichkeit an meinen 422er erinnert. Gibt es ggf. noch andere Fahrzeuge, in denen diese Scheinwerfer verbaut worden sind und für deren Nachschub es sich in modernen Autohäusern zu fragen lohnen würde?

Anliegend mal ein Fahndungsfoto vom einzigen einigermaßen intakten "Nuppsi", den ich ohne den totalen Selbstzerstörungsmodus aus dem Schlachter (ein 430er) bergen konnte. Es gibt allerdings auch noch andere Formen (wenigstens eine).

Kommt mir ein bisschen so vor, als würde ich ein abgebrochenes Ohr für den bösen Schlumpf aus der Schleich-Produktion 1976 (drittes Quartal) suchen... Rolleyes2 - und bin dankbar für jeden Tip!

Lieben Gruß und einen schönen Abend,
Helge


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: signatur.jpg]
Zitieren
#2
Hallo Helge
Schön mal von Dir zu hören. Kann zwar nicht helfen da meine "Nuppsi" scheins noch alle in Ordnung sind--aber Robert und Marcus sollten da doch mehr wissen.Vom erfolgreichen starten deines neuen / alten Motors hab ich gehört. Viel Glück für Dich.
Ganz liebe Grüße
Heinz
Zitieren
#3
Update nach Eigenrecherche:

Bei bzw. über Fiat / Alfa / Lancia in Göttingen nicht einzeln zu bekommen. Im örtlichen Ersatzteile-Fachhandel, in der Regel recht kompetent, immer hilfsbereit und gut sortiert - auch nur mitleidige Blicke. Gewöhnlich nur mit ganzem Scheinwerfer, den ich immerhin dabei hatte, mit dem sie jedoch auch nichts anfangen konnten... Crying

Werde es vielleicht in guter alter MacGyver Manier mit Kaugummi versuchen Biglaugh. Heißkleber, Bauschaum, Montagespachtel, Silikon, gefalztes und gebohrtes Blech oder einfach mal wieder Töpfern... bin nach wie vor für (noch) konstruktivere Ideen offen!

@ Heinz: ja mein Lieber, Du weißt doch: Unkraut vergeht nicht! Solltest Du doch eigentlich am besten wissen... Smokin Der 2,8er Motor sprang tatsächlich sofort an - ich war leider nicht mit dabei, denn es muss komplett ohne Abgasanlage wohl recht spektakulär gewesen sein! Ich berichte dann bei Gelegenheit an anderer Stelle, wenn das Puzzle irgendwie passt.

Lieben Gruß,
Helge
[Bild: signatur.jpg]
Zitieren
#4
Hallo Helge,

es gibt zwei unterschidliche Halteclips, soweit ich mich erinnere passen die Fiat 126/127 Halter nur bei Fernlichtscheinwerfer!

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren
#5
Moin Robert,

das erklärt ja schon mal, warum ich beim Schlachter (dem 430er) bereits zwei verschiedene Typen vorgefunden habe. Dachte eigentlich, da hätte schon mal einer gebastelt bzw. was anderes verbaut. Das ändert jedoch leider nichts an der defizitären Beschaffungssituation...Rolleyes2 Bei mir ist es tatsächlich das Fernlicht, doch für den 127er Fiat (und auch andere Modelle) hatten die nix im System. Jedenfalls nicht diesen Kleinkram.
Der Herr im Autohaus meinte, bei den neueren sei die Vielfalt dieser kleinen Dinge noch wesentlich ausgeprägter, wenn nicht gar schlimmer. Jedes Modell hat eigene Clips z.B. für die Türverkleidungen. Du kennst es ja, bist ja vom Fach.
Für mich persönlich würde das heißen: beim vorausschauenden, gar nachhaltigen Neuwagenkauf also immer gleich einen ganzen Sack voll Plastikkleinteile aus dem Ersatzteilesortiment ordern, solange es die noch gibt. Schön mit Weichmacher marinieren und ab in den Keller damit. Ist nach 25 Jahren begehrter, als der teuerste Wein. Kann doch wirklich nicht wahr sein, dass aus so einer miesen kleinen Kunststoffamöbe zumindest formal ein Totalschaden wird!? Nix Scheinwerfereinstellung, nix TÜV. Wie gesagt: nur formal! Zur Not wird halt irgendetwas gebastelt.

Hat denn hier wirklich noch keiner zuvor die Scheinwerfer ausgebaut und in einem Regen aus Plastikscherben gestanden? Oder war die Problemlösung viel zu genial, um sie hier einfach zu posten?

Ich bin mal gespannt...

Helge
[Bild: signatur.jpg]
Zitieren
#6
Helge .... nix Scheinwerfereinstellung nix TÜV würd ich so nicht sagen. Wenn Du vorfährst und die Einstellung stimmt schaut der Prüfer nicht nach ob man was verstellen kann. Also fürn TÜV notfalls was töpfern das geht schon.
Drück Dir die Daumen.
Was hab ich schon an diesen Scheinwerfern gebastelt......letztendlich gehts immer.
glg
Heinz
Zitieren
#7
racingbiturbo schrieb:Hallo Helge,

es gibt zwei unterschidliche Halteclips, soweit ich mich erinnere passen die Fiat 126/127 Halter nur bei Fernlichtscheinwerfer!

Gruß
Robert


Stimmt,die Clips passen aber von Fiat u. Lancia anderer Modelle,Glaube Lancia Prisma u. Delta hat die Gleichen.
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren
#8
Helge,habe ich hier,für die Fernscheinwerfer und für die Hauptscheinwerfer mit LWR!Smilie-blumen
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste