Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3200 GT - Ruckeln bei Gaswegnahme --> Last zu Schubbetrieb
#1
Liebe Forumskollegen,

Ich hatte ja die Gelegenheit, den schönen Masi von Massimo Alias 3200man zu übernehmen. Das Fahrzeug ist wirklich in einem hervorragenden Zustand und fährt sich sehr schön. Das einzige, was mich nach längerer Fahrt ein wenig verunsichert ist folgendes:

Beim Übergang von Teillast in den Schubbetrieb (Gaswegnahme) tendiert der Wagen manchmal zu ruckeln. Eventuell hilfreiche Indizien zur Fehlersuche:
- stärker/häufiger bei tiefer Tourenzahl (<2000rpm) (e.g. Innerorts im 4. Gang von leichtem Schub --> Gaspedal loslassen --> kurze Verzögerung --> ruckeln)
- Ruckeln ist vielleicht das falsche Wort - eher ein spürbarer Übergang
- passiert nicht immer: ich bilde mir ein, dass es weniger auftritt, wenn man ganz sanft vom Gas geht (im Gegensatz zu Pedal ruckartig loslassen)

Zusätzlich tritt es auch manchmal bei ruckartiger Gasannahme (Schubbetrieb --> Pedal "schnell" drücken (nicht stark drücken, also vlt. 30%, aber schnell).

Hängt dies u.U. mit dem berüchtigten E-Gas-System zusammen?

Vielen Dank für eure Hinweise - ich weiss, eine Ferndiagnose ist schwer.

Liebe Grüsse aus der Schweiz,
Fabian
Zitieren
#2
Hallo Fabian,

zunächst herzlichen Glückwunsch zu diesem außergewöhnlichen Fahrzeug. Ich glaube es kommen nur selten Fahrzeuge in dieser "Pflegestufe" auf den Markt. Halte ihn in Ehren!

"Pinocchio" ist auch ein handgeschalteter 3200 GT. Das von dir beschriebene Phänomen kenne ich ebenfalls ansatzweise. Dieses "Aufschaukeln" hat bei einem anderen Hersteller Automobilgeschichte geschrieben. Man hat das damals als "Bonanza Effekt" bezeichnet.

Kurzum: auskuppeln, runterschalten, Gas geben.Bounce

Viele Grüsse

Peter
Zitieren
#3
wir hatten mal einen 3200 in der werkstatt, der hat geräusche beim übergang vom last in den schiebebetrieb gemacht. eine art plong in verbindung mit einem schlagen auf die karosserie (spürbar wenn man die hand beim lastwechsel auf die karosse gelegt hat). dadurch fühlte sich es auch als rucken an...

fehler war ein stark ausgeschlagener querlenker (oben) an der hinterachse.

gruß henry
Zitieren
#4
Vielen Dank euch erstmal für die Antworten :)!

@ Peter: Deine Aussage würde das unregelmässige Auftreten bestätigen und die Tatsache, dass man es mit Gefühlvoller Handhabung des Gaspedals umgehen kann - andererseits sollte dieser Effekt bei einem modernen Motor mit elektronischer Drosselklappensteuerung eben nicht mehr auftreten und entsprechen rausgeregelt werden?

Ich werde das Fahrzeug selbstverständlich in Massimo's Sinne weiterpflegen - wird ein reiner Sommerwagen und bekommt die Liebe und Pflege die einer solchen Diva gebührt ;)! Also: Immer schön Warmfahren, nicht übermässig treten, Nachlaufen lassen, nur Swizöl Handwäsche etc ;)!

@ Henry: Vielen Dank für den Hinweis. Werde dies beim anstehenden Servicetermin im Frühjahr sicherlich überprüfen lassen. Da das Fahrzeug allerdings erst ~60k Kilometer hat, kann ich das fast nicht glauben, zumal es dann ja eigentlich immer auftreten müsste?

Meine Drosselklappentheorie (irgendwie unsanfte Regelung da vielleicht nicht richtig kalibriert oder sogar auf dem Weg zum Defekt) ist also Humbug?
Zitieren
#5
hallo avorio,

nein, es tritt genau so auf wie du beschrieben hast - also nicht immer. bei hohen drehzahl und gelupften pedal hat die motorbremse so viel drehmoment (bremswirkung), das dass lagerspiel im defekten lenker ausgereitzt wird - das lockere lager komplett zu einer seite anliegt. bei niedrigen drehzahlen (wo der fehler auftritt) liegst du beim abtouren und rollern genau in dem bereich, wo die motorbremse und die trägheit des autos sich die wage halten. das lager/die achse klackert quasie in diesem bereich im lagerspiel hin und her und erzeugt ein ruckeln. bis wieder einer der kräfte überwiegt. somit nur bei bestimmten/niedrigen drehzahlen. wenn du dann beim rollern wieder schlagartig aufs gas gehst, klackt das lager wieder in die andere richtung was dann bewirkt, dass wieder schwingungen+schläge zwischen karosse und achse auftreten. das passiert aber NUR, wenn das lager vorher zur anderen richtung gekippt ist.

meist lassen sich solche fehler nur schwer auf der hebebühne herausfinden, wenn es nur ein gummilager ist. denn denen sieht man es meistens nicht an. dann macht es sinn, diese situation auf hochgelassener bühne nachzuspielen-mit gewalt zu simmulieren, bis ein mechaniker unterm auto, den fehler hören/sehen/fühlen kann.

prinzipiell darf in einem antriebstrang kein spiel oder ein weiches gefühl vorhanden sein. alles muss knackig und ohne das man irgendwas spürt, funktionieren. im fahrbetrieb bei heruntergelassenem fenster, dürfen egal in welchen fahrsiuationen, keine geräusche bis auf den motor entstehen. dann ist alles schön. wenn doch, ab in die werkstatt :-)

auch bei solchen niedrigen km sind solche probleme typisch - da 1. solche lagerungen auch altern, und 2. unsere autos sehr viel leistung haben und der antriebststrang sehr stark belastet wird und dadurch früher verschleißen.

aber wie auch immer, wahrscheinlich ist es wieder etwas ganz was anderes :) eine probefahrt wäre mal gut, dann kann man den fehler meistens sehr schnell eingrenzen. beschreibungen sind meist zu uneindeutig/zu subjektiv.

viel spaß beim suchen, grüße henry :-)
Zitieren
#6
achja,

bei alten, ungepflegten bmw's (eben auch heckantrieb), gibt es dieses phänomen ganz oft. dort schlackern auch diverse lager der hinterachse aus, was zu solchen beschreigungen führt. die meisten fahrer dieser autos bemerken es aber über die zeit nicht. weil sie sich dran gewöhnen, oder die autos zu wenig leistung haben und dadurch die lager nicht "ausgereizt" werden - also selbst die ausgelutschen lager noch ihren dienst tun. bei leistungsstarken hecktrieblern, merkt man das hingegen sehr geschnell, da das hohe drehmoment der motoren schon bei leichtem gasfuß die weichen lager dann an ihre grenzen bringen.

kleine anekdote:
ich wolle mal zum handeln eine c-klasse kaufen, von einem älteren herren. um solche sachen wie oben beschrieben zu spüren, hab ich bei der probefahrt im beisein des herren der kiste ordentlich die sporen gegeben. dabei dachte ich die hinterachse fällt gleich raus, weil es bei jedem lastwechsel dermaßen starke schläge gab. ich kaufte darauf hin das auto nicht. der ältere herr guckte mich mit großen augen an und sagt so ungefährt: "also so wie sie bin ich mein auto noch nie gefahren, das habe ich noch nie gemerkt....".

so, und nun gute nacht :)
Zitieren
#7
Smile 
Vielen Dank für die detaillierte Erklärung des Problems, Henry. Ich werde das gerne so mitnehmen und im Frühjahr weiter "untersuchen". Insbesondere auf Geräusche achten, das ist mir nämlich nicht aufgefallen.

Es ist auch absolut kein so grosses Problem, wie es sich bei deiner Beschreibung des BMW's anhört (zum Glück!) ;-)!

henry le schrieb:Dann macht es sinn, diese situation auf hochgelassener bühne nachzuspielen-mit gewalt zu simmulieren, bis ein mechaniker unterm auto, den fehler hören/sehen/fühlen kann.

viel spaß beim suchen, grüße henry :-)

Wie würde man das konkret simulieren? Einfach wild daran rumrütteln?

Gruss und gute Nacht,
Fabian
Zitieren
#8
also zuerst einmal die achse auf spiele an den räder mit der hand prüfen. dann einen mechaniker ins auto setzen. auto auf die bühne fahren und hoch lassen, bis ein zweiter mechaniker bequem drunter stehen kann. der 1. mechaniker startet den motor, legt einen gang ein und versucht dann das geräusch/das schlagen zu erzeugen. meist mit schlagartigem gas geben oder einkuppeln. wenn er die situation nachstellen kann, hört man von außen, gerade wenn man unter dem auto steht, dass geräusch meist sehr gut. dann geht man einfach dem geräusch nach, bzw. schaut halt wo sich was verwindet oder schlägt. zur sicherheit kann man dann noch mit der hand am entsprechendem bauteil fühlen, dann merkt man es ganz deutlich.

gruß henry
Zitieren
#9
Erst mal wieder ein Hallo. War ja sconmlamge nicht mehr hier. Meine erste Meinung dazu...das ist so. Wenn da nicht "passend" fährst, klackst es..beim Anfahren, schalten....Kupplung schnell kommen lassen und dann Gas geben. Zu den Achschenkeln, dies war mal Rückrufaktion auf Garantie. Frag mal, ob das gemacht wurde. Was der Schalter gar nicht mag, ist Kupplung schleifen lassen. Besonders beim langsam fahren...ein oder auskuppeln.
Zitieren
#10
https://maserati-forum.de/showthread.php?tid=264

Hab es gefunden,,war aber doch Vorderachse. Evtl Lager transaaxle. Dennoch...fahr eine Weile, ich denke es ist fahrzeugspezifisch. Lass nicht zuviele rumbasteln.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste