Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
nero nero nero
#1
Saluti liebe Forumsgemeinde,

letzte Woche habe ich nun zugeschlagen. Nachdem ich mich seit Anfang des Jahres mit der Theorie befasst habe, habe ich nun einen 4200 CC gefunden, bei welchem ich ein gutes Gefühl habe und der seit Montag auch endlich zugelassen ist.
Ich musste tatsächlich 8 Tage auf einen Termin beim Landesbetrieb Verkehr warten.. das war mir auch neu!

Zu dem Wagen:

Es ist schließlich der geworden, mit dem ich mich ja schon seit ein paar Wochen in dem anderen Beitrag beschäftigt habe. Er ist schwarz, mit schwarzem Interieur und schwarzen Bremssätteln, eben nero nero nero. Meine favorisierte Kombination, im Zweifel hätte ich auch schwarzes Leder oder alternativ Lack in blu genommen.
bis 2013 befand er sich in erster Hand und wurde dort auch, bis auf die 70tkm-Inspektion bei Tamsen gewartet. Der neue Besitzer hat dann Kohle für die Kupplung und die F1-Pumpe in die Hand genommen und die Bremsbeläge wechseln lassen. Er uns sein Bruder machten nach einer langen Probefahrt einen seriöseren Eindruck als ich zuerst vermutet hatte.
Insgesamt, hoffe ich, dass er keine akuten Probleme machen wird.

Nachdem ich über die Woche Wartezeit bis zur Zulassung genug Zeit in der Garage hatte, um den Lack aufzubereiten, habe ich ihn heute erstmal schön durch das Schietwetter gejagt und er fühlt sich sehr frisch an, das Getriebe flutscht gut, der Vortrieb ist anständig.

Nach den Feiertagen folgen auch Fotos, jetzt muss er morgen erstmal gewaschen und dann auch versiegelt werden.

Aus den ersten Kilometern haben sich natürlich doch einige Fragen ergeben:

1. Der CD-Player ist äußerst sensibel, heißt bei jeder noch so kleinen unebenheit, versagt der antishock. Ist das normal (bekanntes Problem meine ich), oder liegt das daran, dass ich ne gebrannte CD-R eingelegt habe, oder ist das Laufwerk wirklich defekt?
ich weiss, der Motor ist Musik genug, aber mich interessiert doch der Zustand von dem Gerät :D

2. Wo liegt der übliche Leerlauf? Meiner läuft auf ca. 950/1000 Umdrehungen und was mich  noch gewundert hat: der Öldruck ist nur selten auf 2,5 bar, fast immer Richtung 5 bar. Liegt das an einem erhöhten Leerlauf oder ist der normal und es liegt an etwas anderem? Fehlerspeicher habe ich bereits ausgelesen, der soll leer sein (habe es natürlich nicht mit einem Original-Lesegerät ausgelesen). Ölstand liegt zwischen min und max, eingefüllt wurde Castrol 10w60 fst (nicht tws) im Mai diesen Jahres.

3.kann man die LCD-Farbe ändern? Die Schriftfarbe im Bildschirm ist (im Radiomodus) rot, das passt irgendwie nicht zum grünen Cockpit. Ich habe bisher nur die Möglichkeit gefunden zwischen Nacht- und Tagfarben zu wechseln, aber grün ist da nicht dabei..

Ansonsten interessieren mich ja immer Möglichkeiten der Aufrüstung von Originalzubehör. Ich habe mir nämlich schonmal ohne nachzudenken eine TwinSimCard bestellt, bevor ich gesehen habe, dass der Simschlitz nur Atrappe ist.
Daher hier mal die grundsätzliche Frage: Gibt es Zubehör, von welchem bekannt ist, dass es in einem vernünftigen preis/leistungsverhältnis nachzurüsten ist? Bei meinen ehemaligen Autos waren meistens die Sitzheizung und der Tempomat solche klassischen Kandidaten.

Für Antworten und Tipps bin ich natürlich jetzt schon dankbar und wünsche Euch allen ein schönes besinnliches Weihnachtsfest.

Ich gehe jetzt waschen ;)

Gentil
Zitieren
#2
Ciao Gentil

Beim GranSport kann offenbar der Tempomat sehr einfach nachgerüstet werden, indem einfach der entsprechende Hebel an der Lenksäule verbaut wird. Ein Kumpel von mir hat das gemacht und es funktionierte tadellos und sehr einfach, da der Kabelbaum und offenbar die entsprechende Funktion im Steuergerät immer vorhanden ist. Das könnte ev. auch beim 4200 gehen.

Greets
mbr
-------------------------------------------------------------

Ein Auto kann Mann nicht wie eine Frau behandeln. Ein Auto braucht Liebe!

Maserati Coupe Gransport 2005, silber
Mercedes CLA Shooting Brake 2018, schwarz

History:
Alfa Romeo 156 GTA SW 2003
Lancia Delta HPE HF 1998
Fiat Punto S 1994




Zitieren
#3
......jep, Tempomat geht auch beim 4200 einfach durch Montage des entsprechenden Hebels....
Grüße: Thomas
___________________________________________
Jetzt seltener hier wegen Wechsel zum Engländer.....
Zitieren
#4
Tempomat im Maserati ?? wie abgefahren is das denn ................Tempomat gehört zu BMdabbelju und MB etc. Im Maserati will man doch Autofahren oder irre ich mich?? is ja noch peinlicher als automatik.
Gruß aus der ersten Rauhnacht
da gehen die Gespenster des Jahres um und die haben solch schreckliche Sachen wie oben im Gepäck... oder anlernbare Scheibenwischer..psychisch labile Aussenspiegel ...schreckhafte Türschlösser/Tankdeckel da komm ich mir ja vor wie bei Harry Potter
gruß
Heinz
Zitieren
#5
Tempomat ist für mich ein Instrument zur Selbstdisziplinierung. Bevorzugt zu nutzen in Baustellenbereichen, Tunneln und anderen tempolimitierten Bereichen, ... wie der Schweiz ;-)
Wie seht Ihr das?
Fahrt Ihr immer volle Kanne? Oder angstverzerrt mit 20 km/h unterhalb des Limits?
Grüße
- T-axle -

Signatur in noch Arbeit
Zitieren
#6
Ein Tempomat ist bei uns in der Schweiz unverzichtbar. Ansonsten wäre ich wohl permanent Führerscheinlos. Ausserdem ergeben sich dann und wann längere Autobahnfahrten und da ist sowas schon entspannend.
-------------------------------------------------------------

Ein Auto kann Mann nicht wie eine Frau behandeln. Ein Auto braucht Liebe!

Maserati Coupe Gransport 2005, silber
Mercedes CLA Shooting Brake 2018, schwarz

History:
Alfa Romeo 156 GTA SW 2003
Lancia Delta HPE HF 1998
Fiat Punto S 1994




Zitieren
#7
1. Was ist denn ein "Landesbetrieb Verkehr"? Hört sich so östereichisch an. KOmmst Du nich aus Hamburg?
2. CD Player. Meinst Du den Blaupunkt-Wechsler im Kofferraum? Meiner war beim Kauf schon degfekt. War wohl das einzige Teil was ich nicht überprüft habe. Ich habe mir stattdessen einen "Loudlink" aus Ungan bestellt. Das Ding emuliert einen CD-Wechsler, speichert aber auf einem Chip ab. Suche hier mal im Forum danach. Jemand hat sich das Ding im Handschuhfach eingebaut.

3. Wieso 10W60? Fährst Du Rennen in der Sahara? Lau Handbuch ist doch ein 5W40 vorgeschrieben. Wenn das Öl zu kalt und damit zu zäh ist, läuft es wohl zu schlecht durch die Ölkanäle und baut einen zu hohen Druck im Leerlauf auf.

4. Kaufe keine Navi-CD Updates. Die sind teuer und total veraltet. Die neueste Version ist, glaube ich, noch von 2009.

5. Bezüglich der ganzen F1-Geschichte soltest Du auch hier mal nachlesen:http://www.f1-hydraulik.de/1.html
Zitieren
#8
Moin,

danke für die Hinweise, Tempomat hat er zwar schon, aber war der auch aufpreispflichtig? Ich mag den Tempomat gerade in Baustellenbereichen oder mit empfindlichen Beifahrern ganz gerne..

@kehd: LBV heisst bei uns in Hamburg die Zulassungsstelle, aber wenn ich es so lese klingt es schon sehr antiquirt, könnte man bald mal umbenennen in "Hämbörg Vehicle License Authority" alleine dadurch (Name: Hamburg Port Authority) klingt, äh arbeitet unser Hafen ja auch inzwischen so modern..

Ich meinte den CD-Player in der Mittelkonsole, werde mir wohl auch irgendwas anschließen, um Musik vom Handy abzuzwacken, im Moment reicht mir das V8-Orchester..

Auf 10w60 ist bei Tamsen mal (ich meine im Rahmen der 50tkm-Inspektion) umgeölt worde. Aber ich habe hier auch gelesen, dass das einige nutzen, auch die Spezis in Schenefeld verfüllen das regelmäßig.. Ich habe jetzt aber mal genauer hingesehen und festgestellt, dass, wenn er auf Betriebstemperatur ist, der Druck zwischen 2,5 und der nächsten Markierung ist (3,25 müsste das sein) liegt, nur beim anlassen bleibt er kurz unter 5 bar stehen im Leerlauf. Werde es mal weiter im Auge behalten, insb. wenn es wieder wärmer wird..

Beste Grüße
G
Zitieren
#9
Ich habe vor 10 Jahren mal einen Wagen in Hamburg gekauft und mußte dann wegen des Kurzkennzeichens dorthin. Habe da bestimmt 4 Stunden rungesessen. Dort habe ich gesehen, daß viele Firmen einen Zulassungsservice anbieten. Ich habe daraus geschlossen, daß Korruption im Spiel ist. Der Verantwortliche sorgt dafür, daß Zulassungen ewig dauern. Sein Bruder macht dann einen Zulassungsservice auf und verdient damit. Anders konnte ich mir diese Zeitverschwendung nicht erklären.
Zulassung in Heidelberg ging dann so: Ins Stadtteil-Bürgeramt gegangen. Zwei von den vorgefertigten Kennzeichen genommen, die Angestellten haben den Stempel drauf gemacht, Brief und Schein ausgefüllt und ich war wieder draußen. Es geht also. Man braucht gar keine Zulassungsstelle.
Jetzt wohne ich Heidelberg Land. Als ich den Maserati (den aus Italien) zugelassen habe, mußte ich 20km zur Zulassungsstelle fahren. Dort ging dann auch fast alles sehr schnell, bis auf die Bestätigung aus Flensburg, daß das Fahrzeug noch nicht in Deutschland zugelassen war. Ich mußte dann am nächsten Tag halt nochmal hin.
Auch schon umständlicher. Warum geht das nicht direkt in der Gemeinde? In Heidelberg ging es doch auch!
Religiöse Gründe?
Zitieren
#10
Ja! Ich kenne sowas auch nur aus Hamburg..
Habe schon Autos in Lübeck und auch in Heidelberg zugelassen (Meine Oma wohnte in Hirschberg..), aber in Hamburg bleibt es ein Spektakel!

Immerhin gibt es eine Zulassung ausschließlich mit Termin (derzeit über eine Woche Wartezeit), also wenn man dann alles zusammen hat, Kennzeichen, EVB, Lastschrifterklärung, dann geht das auch innerhalb von 15 Minuten..
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste