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M3200 - Blende mit carbon nachträglich laminieren
#1
Hallo zusammen,

Nachdem Winter ist, investiere ich manche freie Minute in die Diva,
wenn fahren schon nicht möglich ist.
Meine Blende wurde vor meiner Zeit sehr unschön, mit einer billigen
Carbon Imitat Folie bezogen, die ich nun endlich entfernt habe.
Darunter Holzoptik ( Briarwood ), das nicht zum Rest des Innenraums passt.

Nachdem ich lange überlegt habe, ob ich mir die Blende der Mittelkonsole in Echtcarbon bestelle ( 1.400 € ), habe ich eine alternative mit meinem Carbon Spezialisten ausgearbeitet.

Wir überziehen/laminieren die originale Blende nun einfach mit Echtcarbon. Smile2
Das ganze nichtmal zu einem 1/3 des Neupreises.
Ein Bild des Ergebnisses stell ich dann hier ein Smile2

Nicht mein Interior, aber damit erklärt ist welche Blende ich meine:

[Bild: 10.jpg&w=436&h=300&zc=1&q=90]
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#2
das geht sogar recht einfach.

wird genauso laminiert wie glasfaser, und das echtkarbon gibt es in der bucht für einen schmalen taler. aber ein bisschen mühe muss man sich geben. machst du es selbst?

bin mal gespannt auf's ergebniss!
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#3
Ein Hexenwerk ist es bestimmt nicht, aber selbst GFK laminieren fand ich früher nicht so prickelnd.
Soll lieber mein Carbon Spezialist machen, der schon seit vielen Jahren nichts anderes macht.
Da will ichs dann doch lieber perfekt, bevor ich ein paar Cent spare :-)
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#4
ja da hast du natürlich recht.

ich muss durch einen schweren motorradunfall immer eine orthese tragen (ich humpel wie ein alter opa Biggrin2), und die sind auch meist aus carbon. meine ist dann mal gebrochen und aus spaß hab ich sie mit echtem carbon wieder repariert/laminiert. und siehe da, es hat geklappt. unwahrscheinlich stabil und hart. das aufwendigste ist eigentlich, die oberfläsche im anschluss schön glatt zu bekommen, da das harz sich wie die fasern form. also muss man entweder mehrfach harz auftragen (zwischendurch schleifen) oder dick mit klarlack überziehen. aber das würde ich mir auch zutrauen.

was will denn dein spezialist dafür haben?
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#5
Nach dem Motto "selbst ist am besten geholfen" oder ;-)
Das mit dem "harzen" ist einfach nicht meins, genauso wenig wie lackieren.
Da lass ich die Finger von und hab zum Glück meine Jungs Smile2

Knapp 400. Angemessen, für mich zumindest. Da weiß ich dann was ich habe.
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#6
400.- finde ich für den aufwand schon sehr heftig. das bieten viele andere firmen preiswerter an. wobei das teil ja auch sehr klein ist.

was hälst du denn davon, wenn du mir das teil schickst und ich mach mich mal an die arbeit. wenn es dir gefällt, bezahlst du mir einfach das material (müssten so um die 70 euro sein), und wenn nicht, hatte ich was zum üben?!
falls es dir von der qualität nicht zusagen sollte, kann man das ganze prozedere einfach wieder runterschleifen. ich bin aber guter dinge das es gut wird.

Smokin
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#7
gilt noch zu klären ob du die rauten für hochkant, quer oder schräg haben willst...?!


hier mal ein beispiel wie das dann aussieht. wo ich noch hinzufügen muss, das es bei der orthese reinweg um funktion geht, nicht um optik. und dafür sieht es echt sehr gut aus.

   
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#8
Besten Dank für dein Angebot!
Liegt aber bereits zur Bearbeitung bei meinen Jungs.
Naja andere wollen aufgrund der Formgebung + viele löcher
etc. ganz andere summen, für mich passts also :-)
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#9
ja das stimmt schon, mit den vielen löchern ist schon eine kleine herausforderung.

na dann bin ich mal gespannt auf fotos..Smokin
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#10
Hi Yannick,

Ich habe vor längerer Zeit mal Zierleisten eines Audi A8 mit Echtcarbon lamnieren lassen. Dort gab es anschliessend das Problem, dass die Teile Aufgrund des entstandenen Aufmasses (Gewebe + Klarlack) nicht mehr in den vorgesehenen Platz passten. Dies war auch eine sehr erfahrene Firma, daher würde ich evtl. noch den Hinweis geben, dass die Spaltmasse bei der Mittelkonsole im Masi erstaunlich gering sind und daher darauf acht gegeben werden muss.

Bin auch bereits gespannt auf das Ergebnis :)!

Was waren eigentlich damals die Optionen? Echtholz / Leder schwarz / Carbon für den Assetto Corsa?

LG,
Fabian
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