Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Porschefan testet Maserati
#1
Ein Kollege von mir ist leidenschaftlicher Porschefahrer (wassergekühlt) und auch Mitglied im Porscheforum. Er wollte mir nachfolgende Probefahrt eines Freundes nicht vorenthalten. Ich poste ihn mal unkommentiert weil ich denke es ist auch mal ganz nett zu erfahren was markenfremde Autoliebhaber so für einen Eindruck haben. Hier also der gepostete Bericht, ich hoffe ihr habt ein wenig Spaß daran:

Der GranTurismo basiert ja noch auf dem vorherigen Quattroporte, also Front-Mid-Engine und, zumindest mit der Single-Clutch-Transmission, Transaxle mit leicht hecklastiger Gewichtsverteilung, so wie es sein sollte. Der MC Stradale wurde 2010 vorgestellt und ist sozusagen die GT3-Version des GranTurismo: 4.7 Liter V8, natürlich lecker Sauger, 460 PS, tiefer, straffer, Frontsplitter, Gurney Flap, geschmiedete 20-Zöller über Kohlefaserbremsen, Schalensitze etc.
Zunächst gab es den MC auch nur als Zweisitzer und optional sogar mit Bügel hinten und Vierpunktgurten, was natürlich reichlich sinnbefreit ist, denn wenn ich nur zwei Sitze habe, tue ich mir doch keine 1850 kg an... auf der Renne schon garnicht.
Das hat Maserati dann auch eingesehen und bietet den MC seit 2014 mit vier vollwertigen Sitzen an. Und damit wird der Wagen natürlich wieder interessant... als Sportbomber für die ganze Familie!
Richtig geil steht er vor mir! Während der normale GranTurismo etwas barock und feminin wirkt, kommt der MC Stradale schön aggressiv daher. Grau Metallic, oder „Grigio Lava“, für nur schlanke 9000 Euro Aufpreis, wie ich später erfahre, mit Kohlefaser-everything: vom Gurney Flap über die Türgriffe und Aussenspiegel bis zur kompletten Motorhaube (mit 2400 Euro erstaunlich fair gepreist).
Innen ein schwarzes Meer aus Leder und Alcantara mit roten Nähten und wieder Carbonschnicki soviel die Aufpreisliste hergibt – Lenkrad, Leisten, Rückseite der Schalensitze – optisch sehr geil! Wobei die relative Gewichtsersparnis bei dem Gesamtgewicht etwas albern wirken könnte.
Der Kofferraum sieht brauchbar aus und die Rücksitze, mit Kohlefaserleisten links und rechts (700 Euro Aufpreis), sind bequem für Erwachsene, riesig für Kinder.
Mein Begleiter für die Probefahrt ist Kevin Ceccon, ein 20jähriger Ex-GP2-Pilot, der mit 17 schon einen Toro-Rosso testen durfte und auch bei Ferrari und Maserati als Trackdayinstruktor arbeitet. Da Valerio ihm schon erzählt hatte, dass ihm schlecht wurde und ich kurvengierig sei, hat er gleich einen kleinen Pass für uns rausgesucht. Kevin fährt die ersten Meter durch die Stadt. Auch wenn er es ruhig angehen lässt, klingt der Sauger schon mal geil! Ich werde langsam heiss...
Beim Fahrerwechsel installiere ich gleich mal non-chalant ohne weitere Erklärungen meine GoPro an der Heckscheibe... hat auch keinen gestört. Flink die Sitzposition eingestellt, hmm, immer noch ein bisschen hoch, aber los geht’s. Der Motor hängt super am Gas - Sauger halt - und dreht glorios unter infernalischem Gebrüll oben raus! Tutto bene! Der V8 ist recht leise auf normal, aber mit Klappe auf gibt es echte Racing-Soundkulisse. Der Unterschied zwischen Klappe auf und zu ist wesentlich grösser als bei Porsche!
Gut, die 460 PS verpuffen ein bisschen in den 1.8 Tonnen. Der Eimer ist ja auch mit 15.9 Sekunden für 0-200 angegeben, also etwa so schnell wie ein 997S mit 355 PS.
Aber die Soundkulisse und die Gasannahme reissen ihn raus!
Das kleine Pässchen ist leider etwas eng für so ein Boot von Auto, ziemlich viele Spitzkehren, die im ersten Gang am Lenkanschlag gefahren werden. Die ESP-Leuchte blinkt eigentlich ständig und die Elektronik dreht die Leistung recht feinfühlig weg.
Kevin war ein bisschen ängstlicher als Valerio, sein Blick liess die Hoffnung erahnen, dass der Irre neben ihm wenigstens halbwegs Auto fahren könne.
"If you crash the car, it is a desaster!" – da habe ich ihn beruhigt, ist doch bums, dann ist der Wagen halt an die Versicherung verkauft... aber er meinte, sie würden ihn fragen, was er denn gemacht hätte, während ich den Eimer versenkt hätte. Ich denke, sie hätten dem 20jähriger schön den Hintern versohlt, wenn er die 200.000 Euro-Fuhre in Teilen zurückgebracht hätte.
Ach, die jungen Leute haben Sorgen. Habe das ESP dennoch erstmal in den RACE-Mode geschaltet, in dem die Leine etwas länger gelassen wird - "Be careful! You can loose the car in RACE-mode!" - was ein Riesenspass ist.
Das automatisierte Getriebe alter Schule mit nur einer Kupplung, imho ähnlich des F430, ist auch voll auf Krawall gebürstet. Im RACE-Mode prügelt das Ding die Gänge in 60 Millisekunden rein - und das schmerzt nicht nur physisch, sondern auch psychisch... die Gänge werden so hart reingeknallt, dass man sich bei jedem Gangwechsel Sorgen um die Mechanik macht.
Als Fahrer nickt man jedes Mal unweigerlich mit dem Kopf (schön zu sehen auf dem Video), aber zumindest weiss man im Voraus, wann man schaltet... als Beifahrer muss das richtig ätzend sein.
Zwischengas beim Runterschalten gibt es automatisch und das klingt super!
Die Schaltpaddle sind wie bei Ferrari nicht am Lenkrad, sondern an der Lenksäule befestigt, also nur doof. Angeblich damit kein Fahrer aus Versehen in der Hitze des Gefechts die Paddles verwechselt. Speziell auf schmalen Bergstrasse muss man allerdings zum Schalten schon in sanften Kurven ständig mit den Händen um das Lenkrad wandern, um die einigermassen langen Paddles zu erreichen.
Nein, die Dinger gehören ans Lenkrad. Vor allem wenn man schon ein eckiges Lenkrad baut, das die Hände immer vorbildlich auf 9 und 3 Uhr zwingt. Moment Mal, warum muss ein Lenkrad in einem Strassenauto überhaupt unrund sein? Gibt es da irgendeinen vernünftigen Grund? Gerade in Spitzkehren sehr merkwürdig.
Die Lenkung selber ist ziemlich kurz übersetzt, wenige Umdrehungen Lock-to-Lock, schönes Carbonlenkrad, aber zu viel Servounterstützung. Fühlt sich sehr präzise an, vermittelt aber kein Feedback. Insgesamt für ein modernes Auto aber fein, da zumindest noch hydraulische Servounterstützung.
Die Bremsen bieten ein gutes Pedalgefühl und Dosierbarkeit, ich konnte aber aufgrund der Gesamtsituation weder voll bremsen noch die Dauerstandfestigkeit abschliessend klären... zumindest schien an allen vier Ecken noch Belag vorhanden zu sein.
Laut Kevin halten die Carbonscheiben immerhin volle vier Trackdays durch.
Aber nun zum wichtigsten: wie bewegt sich die Kiste eigentlich?
Einfach nur GEILGEILGEIL! Ein unglaubliches Spassauto, was ich so sicher nicht erwartet hätte!
Die Balance ist super, Front-mid-engine plus Transaxle ist ja per se ein tolles Rezept, was hier auch zu 53% des Gewichts auf der Hinterachse führt. Klar kann man bei der Masse und den Aussenabmessungen nicht zaubern, aber mit 255er Reifen vorne und nur 295ern hinten konnte ich kein grossartiges Untersteuern feststellen. Zumindest in den relativ langsamen Kurven, die wir gefahren sind.
Am Kurveneingang flugs am leichtgängigen Lenkrad gedreht, schwingt die ganze Fuhre schneller und mit weniger Seitenneigung als vermutet in die Kurve rein. Da merkt man die nah um die Hochachse konzentrierte Masse. Schön, dass der Motor bis unter das Armaturenbrett geschoben wurde.
Durch das Lenkrad selber spürt man wenig, aber man fühlt, dass die gesamte Lagerung des Fahrwerks sehr schön straff und präzise ist, grossartige Verwindung konnte ich auch nicht spüren. Wie sich wohl so ein Trofeo Cup Renner mit „nur“ 1400 kg erst anfühlen muss? Bestimmt sehr lecker!
Leider durfte ich das ESP ja nicht ganz ausschalten. „The car is very hard to control without the electronics!“ – was ich aufgrund des berechenbaren Fahrverhaltens bisher allerdings nicht wirklich glauben kann. Aber auch der RACE-Mode ist schon sehr gut abgestimmt und lässt ordentliche Driftwinkel bis ca. 20 Grad zu.
Im Prinzip ist das ein richtig geiles Driftauto!
Im zweiten Gang aufs Gas steigen und der Eimer steht sofort quer, lässt sich aber gut einfangen. Die Balance erinnert mich stark an meinen Ex-944, bloss halt mit ordentlich Leistung.
Habe ihn auf der Bergstrecke ein bisschen rutschen lassen und dann noch ein paar Kreisel quer genommen und ich war/bin total begeistert von der Hütte!
Auf der engen Strecke springt der Wagen von Kurve zu Kurve, gibt Dir bei jedem Gangwechsel, vorallem von 1 auf 2, einen ordentlichen Schlag ins Genick und macht einen herrlichen Krawall.
Das Gewicht hat mich weniger gestört als ich dachte, aber die Grösse macht den verfügbaren Platz auf dem Asphalt natürlich kleiner. 1850 kg sind natürlich nicht wenig, aber für die vier (fast) vollwertigen Sitzplätze ist es noch ok.
Straff ist der Eimer, ohne unkomfortabel zu sein, die Dämpfer lassen sich verstellen, aber selbst im RACE-Mode fand ich es nicht unangenehm hart, sondern vorallem viel präziser als erwartet.
Ob ein alter Quattroporte das auch könnte? "The way you drive forget about Quattroporte or GranTurismo, go for the MC Stradale, it is a different world", meinte Kevin dazu...
Fazit:
Ein leicht übergewichtiger Viersitzer, der versucht einen auf GT3 zu machen, also das perfekte Familienauto!
Ganz herrlich analog mit deutlichem Hang zur Rennstrecke, mich hat das Auto doch viel mehr angemacht, als ich dachte.
Für die ganze Familie eine echte Überlegung wert!

Ciao
gary
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Porschefan testet Maserati - von garyman - 21.01.2015 - 18:11
RE: Porschefan testet Maserati - von lalamite - 21.01.2015 - 19:04
RE: Porschefan testet Maserati - von Grobi - 22.01.2015 - 15:22
RE: Porschefan testet Maserati - von Philippe - 21.01.2015 - 19:35
RE: Porschefan testet Maserati - von garyman - 22.01.2015 - 16:55
RE: Porschefan testet Maserati - von grigio - 22.01.2015 - 22:10
RE: Porschefan testet Maserati - von Grobi - 23.01.2015 - 09:20
RE: Porschefan testet Maserati - von Neo - 22.01.2015 - 22:37
RE: Porschefan testet Maserati - von penzi - 25.01.2015 - 11:27
RE: Porschefan testet Maserati - von Philippe - 26.01.2015 - 10:24
RE: Porschefan testet Maserati - von Philippe - 26.01.2015 - 22:08
RE: Porschefan testet Maserati - von Philippe - 27.01.2015 - 00:20
RE: Porschefan testet Maserati - von bretu2 - 14.07.2017 - 02:40
RE: Porschefan testet Maserati - von integrale - 14.07.2017 - 07:42
RE: Porschefan testet Maserati - von bretu2 - 08.08.2017 - 00:50
RE: Porschefan testet Maserati - von merak66 - 08.08.2017 - 11:50
RE: Porschefan testet Maserati - von Dave - 08.08.2017 - 13:29
RE: Porschefan testet Maserati - von Oli.k - 08.08.2017 - 13:49
RE: Porschefan testet Maserati - von xchris - 08.08.2017 - 15:58
RE: Porschefan testet Maserati - von Dave - 08.08.2017 - 16:57
RE: Porschefan testet Maserati - von integrale - 08.08.2017 - 18:19
RE: Porschefan testet Maserati - von Dave - 08.08.2017 - 18:55
RE: Porschefan testet Maserati - von kraemerb - 15.08.2017 - 16:36
RE: Porschefan testet Maserati - von Dave - 16.08.2017 - 18:08
RE: Porschefan testet Maserati - von integrale - 16.08.2017 - 18:28
RE: Porschefan testet Maserati - von Dave - 16.08.2017 - 18:38
RE: Porschefan testet Maserati - von integrale - 16.08.2017 - 18:49
RE: Porschefan testet Maserati - von Dave - 16.08.2017 - 19:10
RE: Porschefan testet Maserati - von pinocchio - 16.08.2017 - 21:21
RE: Porschefan testet Maserati - von Dave - 16.08.2017 - 21:50
RE: Porschefan testet Maserati - von pinocchio - 16.08.2017 - 22:15
RE: Porschefan testet Maserati - von Dave - 16.08.2017 - 22:23
RE: Porschefan testet Maserati - von kraemerb - 17.08.2017 - 00:08
RE: Porschefan testet Maserati - von integrale - 17.08.2017 - 08:18
RE: Porschefan testet Maserati - von Dave - 17.08.2017 - 08:44
RE: Porschefan testet Maserati - von integrale - 17.08.2017 - 09:39
RE: Porschefan testet Maserati - von kraemerb - 17.08.2017 - 08:45
RE: Porschefan testet Maserati - von Philippe - 17.08.2017 - 08:49
RE: Porschefan testet Maserati - von xchris - 17.08.2017 - 09:46
RE: Porschefan testet Maserati - von Dave - 17.08.2017 - 10:16
RE: Porschefan testet Maserati - von kraemerb - 17.08.2017 - 10:26
RE: Porschefan testet Maserati - von integrale - 17.08.2017 - 11:34
RE: Porschefan testet Maserati - von kraemerb - 17.08.2017 - 11:51
RE: Porschefan testet Maserati - von integrale - 17.08.2017 - 12:09
RE: Porschefan testet Maserati - von kraemerb - 17.08.2017 - 12:34
RE: Porschefan testet Maserati - von integrale - 17.08.2017 - 14:25
RE: Porschefan testet Maserati - von Dave - 17.08.2017 - 13:01
RE: Porschefan testet Maserati - von xchris - 17.08.2017 - 13:10
RE: Porschefan testet Maserati - von Dave - 17.08.2017 - 13:27
RE: Porschefan testet Maserati - von xchris - 17.08.2017 - 13:30
RE: Porschefan testet Maserati - von Dave - 17.08.2017 - 13:33
RE: Porschefan testet Maserati - von Oli.k - 17.08.2017 - 14:06
RE: Porschefan testet Maserati - von Dave - 17.08.2017 - 14:07
RE: Porschefan testet Maserati - von merak66 - 18.08.2017 - 17:49
RE: Porschefan testet Maserati - von copcograu - 18.08.2017 - 18:28
RE: Porschefan testet Maserati - von Oli.k - 18.08.2017 - 20:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste