17.08.2017 - 11:34
kraemerb schrieb:.....
Vielleicht zeigt sich die wahre Liebe ja eben gerade darin dass man die Schwächen nicht leugnet sondern akzeptiert, weil das Schöne einfach überwiegt ?
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Porsche baut den 718 als 4Zylinder weil das der Zeitgeist ist und die Firma nur so überleben wird.
Die "Gusseisernen" hier würden mit ihrer Einstellung ihre ach so geliebten Marke einfach in den Ruin treiben. Bin froh dass in den Chefetagen von Porsche, Maserati & Co
klügere Leute sitzen, sonst gäbe es diese Marken demnächst nur noch im Museum zu bestaunen.
Hat keiner was von Leugnen gesagt, nach Verständnis eines Herrn namens Fugen-Ferdl habe Italiener katastrophale Spaltmaße, weniger torsionssteife Karrossen, eher mal locker verlegte Kabel und unter den Sitzen sind die Teppiche schief ausgeschnitten, ja schon, ist mir aber völlig wurscht, mir geben Spaltmaße nix. Und der Herr Fugenferdl selbst hat ja in der privaten Garage ja dann trotzdem einige italienische schlecht verarbeitete Produkte stehen, wie auch so manch andere Topmanager dt. Automobilhersteller - warum wohl? Weil die eigenen Produkte eben an manchen Tagen in manchen Gemütslagen eben doch eher an weiße Haushaltgeräte als an spaßmachende Autos erinnern.
Und das mit dem Zeitgeist - das ist das was geschickte Marketingleute den Leuten solange einrreden bis sie's glauben. Downsizing ist genauso wie Touchbedienung und Bildschirme statt mechanischer Instrumente, elektrische Parkbremse usw. usw. letztlich nur ein Downsizing der Kosten für den Hersteller. Ich bin beruflich relativ gut vertraut mit Zeitbedarf in Automobilmontagen im Serienprozeß, Logistikaufwand und Lagerflächenbedarf von variantenreichen Teilen etc.. Eine Glasscheibe mit einem einzigen Anschluß, auf der dann die Schaltfunktionne einfach zum Touchen dargestellt werden in jeder Sprache beschriftbar einfach über Software, das ist halt deutlich schneller und damit billiger zu verbauen wie eine Schalterbatterie von 30 Schalter wovon jeder seinen eigenen elektr. Anschluß braucht.
Das Motorendownsizing-Thema sind eben die Normverbräuche, wo sich der Verbrauch mit einem superaufgepumptem Kleinwagenmotor in einem großen auto leichter in Richtung nach unten manipulieren läßt wie der eines großvolumigen Saugers. Wenn man dann in der Praxis aber nicht vorwiegend kaltstartet und städtisch Stop-and-go gurkt, dann ist's mit dem Verbrauchsvorteil auf einmal nicht mehr soweit her. Nimm doch Deinen 500SE, gemütlich auf der Landstrasse geplätschert oder auf der Autobahn gleiten lassen, da ist der Verbrauch auch nicht viel anders wie in einer neuen E-Klasse oder 5-er mit Micker-Motörchen, von der Dauerhaltbarkeit über mehrere 100k KM mal ganz abgesehen. Aber es wird halt allen eingeredet, daß es ganz toll und fortschrittlich ist, wenn man nur noch einen 1200-er in der S-Klasse hat, den aber dann mit 4 Turboladern und ca. 25 Steuergeräten mit 1Mio lines of code in der Software, die natürlich alle das ewige Leben haben und keinen einzigen Fehler in der SW.