Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer GrandSport im Westen Münchens
#21
Toll Ron !!

Erstmal herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit dem Wagen !!

Ich suche auch gerade im Raum München...... was sich als gar nicht so einfach entpuppt.
Heute bin ich zufällig beim Besuch der Maserati Homepage (Gebrauchtwagensuche) auf Angebote
aus Norditalien gestoßen. Da sind einige schöne Auto dabei.

Aber ist das nicht sehr mutig den Wagen in Italien zu kaufen. Sicherlich gibt es doch keine Gewährleistung wie
beim Händlerkauf in Deutschland ?
.......... oder hast du in Deutschland dann eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen ?

Im Raum Stuttgart / Frankfurt gibt e auch einige Interessante Fahrzeuge. Die werden von Händlern in Deutschland wohl im großen Stil nach Deutschland importiert. Jetzt überlege ich echt ob die Alternative Kauf in Italien interessant wäre.
Hab etwas Panik vor der Bürokratie ;-)

Wäre schön einige Meinungen zu hören........

Gruß Tom ........ auf der Suche nach dem Quattroporte IV
Zitieren
#22
Oh ich hab mich verschrieben ...... ein Quattroporte V soll es sein 😊
Zitieren
#23
Mein GTS ist auch ein italienisches Auto vom deutschen Händler mit Garantie und auch scheckheft gepflegt. Mein erster GTS war ein österreichisches Modell , da gab es auch nie Probleme
Zitieren
#24
Hi Tom,

wenn ich alles zusammenfasse, vor allem nachdem ich hier rückblickend mal ein paar Sachen aufgeschrieben habe, hatte ich wohl jede Menge Glück!!

Im Prinzip gilt es eine Liste von To Do`s abzuarbeiten, nichts Neues erstmal, aber dann kommst Du an den einen oder anderen Punkt der ein Risiko darstellt.

Also, wenn Du Witterung aufgenommen hast und ein Wagen bei einem Händler in Italien Deinem Suchschema entspricht, erfolgt die übliche Kontaktaufnahme per E-Mail und Telefon.
Sprichst Du kein Italienisch oder dort keiner halbwegs ordentlich Englisch, oder keine von beiden Parteien hat einen Dolmetscher an der Hand, vergiss es.
Kennst Du Luigi von Deiner Eisdiele am Hauptplatz so gut, dass er die ersten Telefonate für Dich führt reicht das zunächst.
Zudem sollte er dann die per E-Mail zur Verfügung gestellten Kopien aller Service/Reparaturrechnungen und Scheckhefteinträge übersetzen, zusätzlich zu den Antworten auf deine klassischen Fragen hinsichtlich technischen Zustands, Reifenabnutzung, Bremsen…. die Du ebenfalls per E-Mail zum Händler geschickt hast. Auch hast Du nun dutzende Detailbilder in Deinem Postfach.
Mein Kontakt beim Händler hat ordentlich Englisch gesprochen und geschrieben daher war das schon mal einfacher.

Aus diesem Dialog, direkt oder übersetzt, entwickelst Du jetzt ein „Bauchgefühl“ ob der Händler bzw. der Wagen passt oder nicht.
Klar recherchierst Du auch im Internet und versuchst über den Händler etwas mehr zu erfahren.

Wenn ja, dann ist der nächste Schritt die Reise nach Italien, bzw., solltest Du jemanden persönlich dort mit Sachverstand kennen, ihn bitten den Wagen für Dich anzuschauen.  

Ich war zu diesem Punkt schon angefixt genug, habe einen Flug gebucht, runter geflogen, und habe den Wagen mit klaren Kaufabsichten besichtigt und zur Probe gefahren.

Jetzt kommen wir zum „riskanten“ Teil.
Der Wagen hat eine italienische Zulassung, entweder auf den Vorbesitzer oder den Händler. Der Händler darf derzeit kein Bargeld über 1000 € annehmen. Also hilft nur eine Überweisung nachdem Du vor Ort beschlossen hast den Wagen zu kaufen.
Das hast Du vorab mit Deiner Bank geklärt, die Du jetzt von Italien aus per Telefon bittest den Kaufpreis auf das Konto des Händlers zu überweisen.
Du machst jetzt die Rechnung und den Kaufvertrag klar, letzteren bitte zweisprachig, da die Dame in der Zulassungsstelle normalerweise kein Italienisch kann und wenigstens die wichtigsten Daten lesen möchte, also die Begriffe Verkäufer, Käufer, Betrag usw. müssen auch in Deutsch zu lesen sein. Zumindest in unserem Landkreis. Ich habe im Laufe der Vertragserstellung irgendwann den Kollegen Riccardo dort im Büro des Chefs zur Seite geschoben und kurz selbst in MS Word den Vertrag editiert..
Es sind wohl auch schon fertige zweisprachige Verträge Deutsch/Italienisch erhältlich, einfach mal suchen.

Und nein, ich habe keine Art von Gewährleistung vom Händler erhalten. Er meinte das würde nicht erlaubt sein für Exportwagen. Ich habe jedoch in mobile.de schon italienische Händler gesehen die eine Gewährleistung in der Fahrzeugbeschreibung anbieten. Bleibt also zu klären und ggf. zu verhandeln, die Inanspruchnahme sollte jedoch auch möglich sein, wir Münchner haben da ja einen kleinen Vorteil Smile2 ..

Weiter, Du hast jetzt Kaufvertrag und Rechnung, fühlst Dich als Maserati-Besitzer, aber, das Auto kriegst Du nicht, denn der Händler wird den Wagen erst abmelden wenn Dein Geld auf seinem Konto liegt. Und der Geldtransfer kann, je nachdem wie abgelegen der Ort in Italien liegt, bis zu 24h dauern. Zumindest meine (Deutsche)Bank wusste keinen anderen Weg als diesen, mit der verbundenen Wartezeit.

Erst wenn der Händler Dein Geld auf seinem Konto findet wird er den Wagen abmelden. Und das geht in Italien nicht so einfach wie bei uns, einfach in die Schlange stellen, warten und dann ist das erledigt.
Der Wagen wird aus dem italienischen Zentralregister entnommen und kann, sofern er für den Export angegeben wurde, nie wieder in Italien zugelassen werden.
Um die Sache noch zu verkomplizieren kann der Händler den Wagen nicht abmelden ohne den Frachtbrief eines Transportunternehmens zu haben, sofern der Wagen in den Export geht!! Dies ist zumindest im Großraum Venedig so geregelt.

Ein Bekannter hat bei einer ähnlichen Aktion zwei Tage in „Sichtweite“ des Händlers verbracht, vom telefonischen Überweisungsauftrag bis er den Wagen auf einen vorab organisierten Spediteur geladen hat.

Ich hatte von Anfang an ein „gutes“ Gefühl bei meinem Händler, in der Zeit jedoch als mein Geld unwiderruflich von meinem Konto verschwunden war bis zu dem Zeitpunkt als der Spediteur sich per Telefon meldete und versprach „Ich habe ihn auf dem Anhänger..“.. ist eine Woche vergangen !!
Hätte der Händler in dieser Woche Konkurs angemeldet wäre es das gewesen. Wäre er mit kriminellen Absichten vorgegangen mit Tricks die ich gar nicht kennen will, und hätte den Wagen nach Geldeingang nach XXX verschoben trotz Kaufvertrag mit mir – müsste ich nun versuchen das Geld einzuklagen, uff..

Ok, das Auto ist dann auf dem Transporter des Spediteurs, der aber selbstverständlich nicht sofort zu Dir nach Hause fährt, sondern noch drei weitere Tage seine Sammelrunde durch Land dreht bis er seinen Transporter vollgeladen hat bevor er dann wieder über den Brenner nach Norden fährt.
Um also zu verhindern das der Spediteur mit meinem Maserati, allen Schlüsseln und den Original-Abmeldebescheinigungen (ohne die Du den Wagen hier  in Deutschland NICHT zulassen kannst!!) in Italien spazieren fährt und möglicherweise, äh, Gefahren ausgesetzt ist, ließ ich mir einen Schlüssel und alle Originalpapiere per DHL-Spezialversand zuschicken. War innerhalb 24 Stunden im Briefkasten.

Jetzt hast Du außer Deinem Maserati und einem Schlüssel alles zu Hause und wartest auf den Spediteur, der zur Freude Deiner Nachbarn irgendwann bei Dir zu Hause mit einem mehr oder weniger großen Transporter auftaucht, die Straße gemütlich blockiert und dann hast Du Deinen Traum wenige Minuten später in der Einfahrt stehen.

Ich weiß nicht wie deutsche Autohändler diese Angelegenheit handhaben. Die rote Händlernummer wird oft nicht akzeptiert, das deutsche Kurzzeitkennzeichen ohnehin nicht - sollte ein Carabinieri auf Beutezug sein wird’s heikel. Trotz anerkannter EU-Rechtsprechung.
Ich habe mich im Porscheforum kundig gemacht und erfahren, dass zwischen Sizilien und Brenner wohl mind. 10 außergewöhnliche Zuffenhausener stehen die von der Straße gebeten und beschlagnahmt wurden.
Das kostet per se angeblich ca. 2000 EURO Strafe und man darf auf sein schon einmal erworbenes Fahrzeug bei der Versteigerung dann wieder mitbieten. Hört sich an wie eine Räuberpistole. Um das alles zu verhindern eben gleich der Weg über eine Spedition, das von mir beauftragte Unternehmen aus Rosenheim hat sich ebenfalls als Glücksfall erwiesen, ich gebe die Daten gerne weiter.

Im Übrigen, der Kauf von einer italienischen Privatperson ist nochmal eine andere Nummer. Auch der will sein Geld sicher auf dem Konto sehen bevor er den Wagen abmeldet, und Du willst den Maserati vor Überweisen sehen, inspizieren (lassen) und Probe fahren.
Ob eine Privatperson höhere Geldbeträge annehmen darf als der Händler weiß ich nicht. Wenn ja, müsstest Du nur noch auf das Abmelden warten – und den Verkäufer in dieser Zeit nicht mehr aus den Augen lassen bis Du alle Papiere, Auto und Schlüssel hast zum Verladen auf den Transporter Smile2 ..

Also, wenn grundsätzlich ehrliche Absichten beim Verkäufer vorhanden sind – und ich gehe davon aus dass dies bei den meisten Händlern so ist, UND der Wagen in einem Zustand ist mit dem Du umgehen kannst, dann gibt es Mittel und Wege Deinen Traum aus Italien zu Dir nach Hause zu holen.
Wenn Du auf halbseidene oder kriminelle Machenschaften stößt, dann ist das kein italien-typisches Problem mehr, das findest Du weltweit ..

Viele Grüße

Ron
Zitieren
#25
Hallo Ron :-)

Ich habe hier mit angehaltener Luft gesessen und deinen spannenden Bericht gelesen.
Das war ja eine richtige Anleitung !!
Danke dafür ........ ich werde dir nochmal per PN schreiben !

Viele Grüße
Tom
Zitieren
#26
Was für eine Story 😂
Bin ich froh, dass mir die Überfühung von Italien nach Deutschland auch der Erstbesitzer abgenommen hat, welcher nach Dt. gezogen ist. 😄😎
______________________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger...
Kurt Tucholsky (1890 - 1935)
Zitieren
#27
Hi zusammen,

nach einem äußerst frustrierten Aufwachen am gestrigen 1. April mit knapp 10 cm Neuschnee war es dennoch seltsamerweise gegen Nachmittags auf einmal TROCKEN auf den Straßen hier Smile2.
Dunkle schnelle Schneewolken bei 2 Grad, egal, das Verlangen war zu groß. Die erste Fahrt mit regulärer Zulassung. Einfach kurz ne halbe Stunde warm fahren und dann rüber in die andere Garage.
Was wieder auffällt: Völlig problemloses Handling, auch auf Teerfleckerl-Straßen abseits belebterer Straßen. Mein JCW Countryman ist deutlich "härter", auch im Sport-Modus. Ohne "Sport" für mein Empfinden absolut komfortabel. Was das für schneller gefahrene Kurven bedeutet weiß ich noch nicht Biggrin2..
Im Innenraum wieder "leiser" als von außen zu vermuten. Bei den Temperaturen blieben die Fenster auch zu.
Ansonsten, die halbe Stunde hat schon für den Urlaubstag entschädigt Dance.

Da fällt mir auf dem Bild grade auf, das vordere Kennzeichen ist etwas zu hoch montiert, ich möchte den Chromrahmen komplett sichtbar haben.

Viele Grüße

Ron


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#28
Wink 
Schöner GS! Habe ihn in Aschheim auf dem Corvette-Treff gesehen.
Kennzeichen saß schon etwas tiefer.

   

Hab mir dann auch einen GS in blu nettuno besorgen müssen bevor alle weg sind. Smile2
War aber nicht billig. Shocked
Zitieren
#29
Stimmt, das war in Aschheim, komme ja aus dem Corvette Oldtimer Lager :)
Zitieren
#30
Sorry, das war zu schnell geschossen Shocked

Die Farbe ist ja nun echt Geschmackssache, ICH würde keinen schwarzen oder silbernen Sportwagen fahren wollen.
Die große Mehrheit der seit ca. 2 Jahren angebotenen GS haben diese Farben - auch wenn man die Suche auf den europäischen Raum ausdehnt.

Viel Spaß mit Deinem Nettuno, welche Farbe hat er innen?

Viele Grüße

Ron
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste