Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einseitiger Reifenabrieb QP 5
#1
Hallo Masi Freunde,
bei meinen QP MJ05 laufen beide Bridgestone Vorderreifen innen stark ab.
Die Innenflanken sind auf 0 und Restprofil auf 6mm.
Auch ist die Spurtreue auf Unebenheiten nicht prickelnd.

Habe die Vorderachse bereits einstellen lassen, wobei die Spur links sowie recht auf je -0 Grad 16´ eingestellt wurde = Gesamtspur -0 Grad 32´
Der Sturz wurde r. auf  -0 Grad 41´ und l. auf -0 Grad 38´eingestellt.

Fahrzeug ist nicht tiefergelegt und hat vorne auch keine Spurplatten und ich denke, das bei einem Tachostand von 40.000 km auch die Fahrwerksteile i.O. sind.

Kennt jemannd das Problem, sind die Einstellwerte richtig?
Hat jemannd von Euch eine Lösung? Vielen Dank vorab.

Dreizack Gruß
alessandro
Zitieren
#2
Hallo Alessandro,

ist bei meinem QpV 2009 auch so. An der Außenseite ist das Profil der Vorderreifen top, innen dagegen komplett und noch mehr weg. Habe daraufhin die Reifen wechseln lassen und die Spur/Sturz kontrollieren und einstellen lassen. Alles im grünen Bereich (laut Messung).

Dieses Phänomen habe ich sowohl bei den SR als auch bei den WR. Bin jetzt mal gespannt, wie sich das Abriebbild verändert. Da ich den Wagen nur selten nutze, habe ich rundrum 2,6bar, damit die Standplatten nicht zu dramatisch werden.

Lösung habe ich aber keine. Mein Schrauber versicherte mir, dass viele Maserati trotz richtiger Stellwerte ihre Vorderreifen fressen.

Viele Grüße

Jaglaxy
Zitieren
#3
Jaglaxy schrieb:, habe ich rundrum 2,6bar,

zu viel Luftdruck ist auch nicht gut, normalerweise wird dann aber die mitte der Lauffläche stärker ausgewaschen. (weis aber nicht was beim QP richtig wäre).

EDIT: Dies  sagt  2.2 Bar , bei 20´´ hinten in 295/30 gar nur 2.0..
Zitieren
#4
die achsmessdaten hab ich in der firma, ich kann morgen mal gucken und die werte vergleichen.

gruß henry
Zitieren
#5
Ja Danke, das wäre super.
Vielleicht bringt mich das ein Stück weiter.
gruß alessandro
Zitieren
#6
Ist beim QP bekannt wie jaglaxy schon schreibt.
Seither keine pirellis mehr verbaut sondern Contis,
da verhält sich das etwas anders.

Auch die achswerte scheinen bei dir zu passen.
Meine es sind 0 grad 30' Sturz auf der Vorderachse.
Zitieren
#7
alessandro, welche LL, welche bridgestone reifen? hab selbst welche drauf und bin eher vom verhalten auf der HA genervt.
Muc3200GT, die technikabteilung bei bridgestone hat mir anhand der achslasten eine reifenfreigabe mit luftdruckempfehlung von 2,6 bar VA und 2,9 bar HA zugesandt.

ich habe mit drücken von 2,3 bis 2,8 experimentiert und kein wirklich zufriedenstellendes resultat erzielt. allerdings hab ich nicht wie alessandro und jaglaxy (und yannick?) innen mehr abrieb als mitte/aussen.

in diesem zusammenhang würde ich gern von yannick erfahren, welche reifen er für die etwas beherztere umgangsart mit dem QP V empfiehlt?

gibt es jemanden der je einen toyo, falken, avon oder sonstwas aus dem rennsport am QP ausprobiert hat?

viele grüße
mac
---
"Der Quattroporte ist wie ein zweijähriges Kind: meistens nervt es, aber wenn es dir jemand wegnehmen will... wirst du zum Killer" J. Clarkson 2012
Zitieren
#8
Hallo mac,
mit LL meinst du vermutlich Luftdruck.
Maserati schreibt ja 2,2 bar v+h vor. Ich habe v 2,4 und h 2,7 bar-wie ich es hier im Forum mal gelesen habe.
Der Reifen ist ein SR 18 Zoll Bridgestone Potenza RE 050 Runflat

gruß allesandro
Zitieren
#9
LL = LaufLeistung
Ob das mit den Runflat Eigenschaften zu tun hat???
Meiner ist auch ein RE050 (allerdings AM Spezifikation) auf 19" und ohne Runflat.
VA keine Probs.

Grüße
Mac
---
"Der Quattroporte ist wie ein zweijähriges Kind: meistens nervt es, aber wenn es dir jemand wegnehmen will... wirst du zum Killer" J. Clarkson 2012
Zitieren
#10
Kann mir den jemannd die Einstellwerte QP MJ05 für Sturz und Spur schreiben, damit ich diese abgleichen kann.
Vielen Dank
gruss alessandro
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste