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Briefkopie, oder Datenblatt für Si gesucht.
#1
Sad 
Suche für meinen Si 2,5Liter Motor CH Version ein Datenblatt oder eine Briefkopie, damit der TÜV seinen Segen geben kann. Wäre nett wenn mir jemand helfen kann. Danke und Ciao Ulli
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#2
probier den mal anschreiben

http://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detail...ge=1&row=4 

vielleicht klappts ja

grüsse
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#3
Das ist eine so richtig dankbare Aufgabe, weil es darüber keine Dokumantationen gibt. Außerdem wurden bei dieser ersten 2,5L-Einspritzversion die alten 3 Stufenkats mit der Luftrückführung sowie Ventil, Pumpe wie in der US-Version beschrieben von den 2,5L-Vergasermodellen übernommen, Du mußt Dir daher am besten aus diesem internationalem Handbuch die Kombination der Schweizer Anforderungen mit den techn. Daten der Einspritzversion zusammenstellen, es sind beide Versionen einschl. CH-Besonderheiten enhalten:

http://bowery.com/maserati/home/biturbo 

Sämtliche 2,5L Si u. i-Käufer erthielten ihre GBW’s bis einschl. 1987(Fabr.datum) auf die Vergaserversion ausgestellt, aber mit einem Extrazusatzdokument für die Einspritzer, welches auch recht dürftig ist, - halte gerade eins in meiner Hand.
Über die seltenen Modelle mit L-Sonde gab es dann gar keine Dokumentation mehr da der 2,8L bereits in der Mache war um aus der Fritiermaschine wieder einen Maser zu machen.

Welche Version hast Du, mit Sonde o. Pumpe?

Der 2,5L Einspritzer gilt als “Fritiermaschine”, d.h. aufgrund der Swittersituation zwischen 2,0i u. 2,8Li mit Stahlbuchsen war er der anfälligste bzgl. Überhitzung u. aufgrund Beibehaltung der alten Legierung auch noch nicht syntecölfest.
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#4
Stahlbuchsen mit Nicasil Legierung? Oder welche Legierung meinst du ?
Ich dachte der wird heiß weil er den kleinen Kühler drin hat...der 2,8er hat nen Kupfer Kühler , die anderen einen Alukühler.
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#5
Genau dieses, er hat den kleinen Kühler wenn er einst direkt in die Schweiz ging, schöne Friteuse o. lahmer Knochen wenn die MABC den Berg hoch runterregelt.
Der 2,5er ist erste Generation Nigusil, kein Stahl, den gab's erst beim 2,8L.
Auslandsexporte des 2,5Li haben meist den großen Johnston (US-Export) o. Victoria (Ozeanien) Kühler, auch Tropenkühler genannt.
Ich wüßte auch nicht wie man den 2,5L SI-Motor von 188PS auf 260PS hochpoppen kann, es sei denn er hat den 2,8L-Block ohne Kat, sowie ein pneumatisches Stellventil, doppelte Ladeluftkühlung u. individuell angepasstes EPROM eingebaut.

Eben ein "pimped one" Nomichael! Hast Du techn. Papiere über diese, spezielle Version?
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#6
Es ist der AM 472 mit 187 PS:



Engine

Type
AM453 Biturbo, 425, E, Spyder
AM472 Biturbo Si, 425i, Spyder i
AM473 Maserati 228, 430, Spyder



Capacity (ccm)
2491 AM453/AM472
2790 AM473

Bore x stroke (mm)
91.6 x 63
94 x 67

Compression ratio
7.8 : 1
7.4 : 1

Max. power output bhp at rpm
185@5500 AM453
(Biturbo E: 205@5250)
187@5500 AM472
225@5600 AM473

Peak torque lb-ft at rpm
208@3000
(Biturbo E: 260@3500)
240@3000
246@3500

Timing gear
SOHC per bank, toothed belt, 3 valves per cylinder (2 intake, 1 exhaust), bucket lifters

Fuel System
2 bbl. Weber Carburetor
36DCNVH ('84-'85), 34DAT28 ('86) AM453
Multipoint Weber IAW fuel injection ('87) AM472 / AM473

Intercooling
None
(Biturbo E: Dual Air-to-Water)
Dual Air-to-Air

Turbocharging
Twin IHI, Oil-Cooled ('86 Water-Cooled)
Twin IHI, Water-Cooled ('87)




Drivetrain

5-Speed Manual Gearbox
ZF S5-18/3
1st............3.42 : 1
2nd............1.94 : 1
3rd............1.39 : 1
4th............1:00 : 1
5th............0.79 : 1
Reverse........?.?? : 1
3-Speed Automatic Gearbox

1st............3.42 : 1
2nd............1.94 : 1
3rd............1.39 : 1
4th............N/A
5th............N/A
Reverse........?.?? : 1
4-Speed Automatic Gearbox

1st............3.42 : 1
2nd............1.94 : 1
3rd............1.39 : 1
4th............?.?? : 1
5th............N/A
Reverse........?.?? : 1


Differential Salisbury Sensitork Ranger Diff Ranger 5-speed final drive: 3.31:1 automatic: 3.73:1 3.733 : 1 (15/56) 3.562 : 1 (16/57) 3.353 : 1 (17/57) Electrical Equipment (12 V) Battery: capacity (Ah) 70 70 70 Generator (A) 100 100 90 TYRES 195/60 R 15 W 205/50 R 16 Y 205/50 R 16 Y STEERING System rack and pinion with power steering rack and pinion with power steering rack and pinion with power steering Turning circle between kerbs (m) 11.2 11.2 11.2 SUSPENSION Front independent, MacPherson struts, with lower wishbones and anti-roll bar Rear independent, double wishbone with upper triangle, twin lower links, false steer, coil springs, hydraulic dampers and anti-roll bar BRAKES (discs) Front (mm) ventilated 284 284 284 Rear (mm) 240 240 240 BODYWORK - DIMENSIONS No. of seats 4 4 4 No. of doors 2 2 2 Length/width (mm) 4285/1780 4285/1780 4285/1780 Height (mm) 1318 1318 1318 Wheelbase (mm) 2540 2540 2540 Front/rear track (mm) 1499/1487 1499/1487 1499/1487 Luggage compartment (dm3) ** 155 155 155 SUPPLIES - WEIGHTS Fuel tank (litres) 70 70 70 Kerb weight DIN (kg) 1350 1370 1430 Max. towable weight (kg) 1000 1000 1000 PERFORMANCE - CONSUMPTION Top speed (km/h) 210/215*** 216/221*** 235/240*** Acceleration (2 adults + 20 kg):
0-100 km/h (secs)
0-1000 m (secs) 9.2
30.5 8.4
29.6 7.4
27.7 As per EC Directive 93/116 Consumption (l/100 km)
urban cycle
out-of-town cycle
combined cycle 12.9
6.5
8.9 13.3
6.8
9.2 16.6
7.5
10.8

spyder:::::: with catalyst 225hp at 5500rpm 37 kgm at 3500rpm non-catalyst 250hp at 5600rpm 39 kgm at 3600rpm electronic, multipoint Weber IAW fuel injection Alternator: 910W 65 Ah - 14v Ignition - electronic advance 12 degrees +-1 BTDC at 1000 rpm Diff Ranger 5-speed final drive: 3.31:1 automatic: 3.73:1 unitized body and chassis Front: Mac Pherson type with stabilizing bar and dual-effect telescopic shock dampers Rear: Independent arms fixed to a crosspiece anchored to the body with flexible elements, helical spring and dual-effect telescopic shock dampers (aNOTHER name: semi-trailing arms with coil springs) rack type, power steering (optional) braking: double-circuit, power-assisted, disc brakes on all 4 wheels (front self-ventilated and floating calipers) 7"J x 15" front 205/50/VR15 rear 225/50/VR15 WHEELbase: 2400mm 94.48" front track: 1458mm 57.4" rear track: 1454mm 57.24" length: 4043mm 159.17" width: 1714mm 67.48" height: 1310mm 51.57" kerb wieght (dry: 1298 kg ; 2866 lbs. min turning circ: 10.7m 36ft. Performance: Max speed: 230 km/h Cat equipped: 220 km/h USA version: Max speed 220 km/h??? End spyder::: 430: Compression 7.7:1 same engine as spyder wheels: 6 1/2" x 15" 205/55/VR15 0 to 100 km/h 5.7 sec max spede 240 km/h wheelbase 2600 mm 102.36" front track: 1442mm 56.77 rear track 1453 57.2 length 4400 173.22 width 1730 68.11 height 1310 51.57 ground clearance: 125 4.92 kerb weight dry 1180kg 2625lbs luggage: 0.55 cubic meter 19.4 cu ft. fuel tank 82 liters 20.5 gallons min turn cicle: 11.7m 38ft eearly copue: compression 8.0:1 208lbft at 3000rpm 185 hp at 5500rpm ZF S.5 18/3 axle ratio automatic and manual: 3.31:1 65 amp alternator 6x14 (5.5??) 195/60/VR14 wheelbase 2514 98.9" front track: 1420 55.9 rear track: 56.3 1431 length 4213 165.8 width 1714 67.4" height 1305 51.3" min height from ground: 4.9" dry weight 2560 lbs. fuel tank 20 usable gallons luggage 14 cu ft. turning cicle 38 ft.
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#7
Danke für die viele Hilfe, aber hat den keiner in Deutschland einen Si mit dem 2,5 Liter Motor angemeldet und einen deutschen Brief oder Schein, würde auch was für die Kopie zahlen. Danke
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#8
Ist der SI in DE als Einspritzer eigentlich je offiziell gelaufen? Ab 1987 kam hier doch schon der 2,8L neben dem 2,0L in den Markt, während der 2,5L i bis Ende 1988 als Switter die Exportmärkte bediente. Auch kurios, da speziell der 2,8L für den Export entwickelt wurde, mein 1988er zeigt ‘87 als Produktionsdatum, in Kanada, USA, AUS aber z.B. erst ab 1989 eingeführt wurde.
Ich glaube nicht daß das Rückfuhrpumpensystem aus dem Kat in DE zulässig war, daher nochmal die Frage: Hast Du Pumpenschlauch o. L-Sonde am Kat?
Rolleyes2
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#9
Moment noch, ich muß mir ein spezielles Zwischenablage Tool mit 400GB HD Anschluß programmieren, damit ich ein noch viel größeres Posting reinkopieren kann....

Welche techn. Papiere meinst du ?

Wär doch gelacht, ha.
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#10
Wahrscheinlich AM472, alles wie es oben steht, aber in Deutsch!
Dann kopiere mal den Babelfisch Translator rein, wäre doch gelacht wenn nicht,- ha!!!
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