Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich stelle mich vor
#1
Hallo an alle Forumsmitglieder,

ich heisse Rolf, komme aus Düsseldorf und bin Mitte 50.

Seit meiner Jugend schwärme ich für Maserati, aber mein Verstand sagte mir immer: " Lass das träumen, das ist ein paar Nummern zu groß für Dich, konzentrier Dich auf den Job, zahl erst mal die Eigentums-wohnung ab, sorg für später vor, ein Auto ist doch nur dazu da, Dich so günstig wie möglich von a nach b zu bringen." So hab ich Jahr für Jahr kleine, günstige und vernünftige Autos gefahren. Erst einen Fiat 600, dann R4, Mazda 323( wow, schicke Karre, aber nur, weil ich ihn vom Onkel geerbt hatte), dann die abgelegten Peugeots von meinem Vater ( meist bei 150000 km übernommen und dann bis 300000/350000 km gefahren; nix gegen Peugeot, die haben mich ohne Zicken und ultrabillig überall hingebracht, wo ich hin wollte). Mit der Karriere gings aufwärts und irgendwann stand der erste Dienstwagen vor der Tür. Damit war das Thema Auto gelaufen.
Na ja, man wird älter und kann sich mehr leisten. Die Freunde und Nachbarn fahren mit schicken Karren vor, BMW und Mercedes und die Frau nöhlt auch ein bisschen, dass wir immer nur mit Vernunftautos rumfahren. Das saß und ich fing an, mich mal nach einem schönen      (aber vernünftigen) Auto für mein Herzstück umzuschauen. Damals gab es in Düsseldorf noch AUTO BECKER und ich hab mir an den Wochenenden die Nase lang gemacht an den wundervollen Gebrauchtwagen, die dort standen. Porsche, Ferrari, Mercedes, Jaguar, Austin Healy und Maserati. Wunderschönes Auto, der neue 3200 GT, aber als Jahreswagen für schlappe DM 115.000,- halt ein Traum. Aber der Stachel schwärte und 2 Freunde, die schon ewig Porsche fuhren, machten mich mit der Zeit fix und fertig. Also hab ich begonnen, nach einem alten 11er zu suchen und im April 2004 bin ich fündig geworden: Porsche Targa, Jahrgang 1986, 5 Vorbesitzer, 220.000 km gelaufen und nur € 14.000. Ich hab ihn meiner Frau gezeigt und schwups, er gehörte uns.
Ein geiles Auto, wunderschön. Auf einmal merkte ich, wie schön es ist, mit einem Sportwagen zu fahren. Allein das Gefühl, daß man könnte, wenn man wollte, ist unnachahmlich.
Der Porsche war ein Glücksfall. Von den 5 Vorbesitzern waren 4 ältere Damen. Der Motor war staubtrocken und lief wie eine 1. Reparaturen = 0. Wir haben den Wagen 8 Jahre gefahren und geliebt. Dann kam der Schock ! Neuer Job, Dienstwagen weg. Mit dem Porsche in die Firma ? Nee, das geht nicht. Was sollen die Kollegen denken und der schöne Wagen ist nach 2 Jahren täglicher Kurzstrecken wahrscheinlich auch platt. Die Vernunft schlug unbarmherzig zu und schweren Herzens haben wir uns von unserem Schatz getrennt. Positiv: Einkaufspreis + Reparaturen/Inspektionen = Verkaufspreis. 8 Jahre Porsche haben netto nur Sprit und Versicherung/Steuer gekostet. Negativ: Von Monat zu Monat fehlte uns das Auto mehr. Da nutzte auch der gebrauchte SLK 230 nix, den ich für kleines Geld als Alltagsauto geschossen habe.

Also begann ich Mitte 2014 wieder, nach einem Porsche zu suchen. Aber was war da los. Unter € 30.000 gab es nur haarsträubende Möhren. Die Preise waren so was von durch die Decke gegangen.
Und plötzlich sah ich bei meiner Suche einen Maserati Spyder für        € 28.000. Ich schlich um die Diva und dachte nur, wie geht das denn. So ein Traum UND bezahlbar. Das gibt's doch nicht, das war doch schon immer mein Traum und der ist ja bezahlbar.
Von diesem Tage an habe ich mich mit den älteren Maseratis beschäftigt und nach kurzer Zeit habe ich gemerkt, daß Träume wahr werden können, wenn man sich traut.

Ich will es nach der ganzen Laberei kurz machen:
Vor 1 Woche habe ich einen 3200 GT gekauft und in 1 Woche wird er geliefert.
Ich bete, daß es keine Möhre ist, ich weiss, daß die Diva mehr Zuwendung fordert, als ein Porsche und ich hoffe, daß meine Frau mir die regelmäßigen nächtlichen Maserati-Träume vergibt, die sie am schlafen hindern.

Rolf
Zitieren
#2
Hi Rolf und herzlich Willkommen!

Wirklich eine nette Geschichte hast Du uns präsentiert - sozusagen besser spät als nie ;-)

Wünsch Dir schon jetzt viel Spass und wenig Zicken mit der Diva
Zitieren
#3
Herzlich Willkommen hier.

Ich bin grad auch auf der Suche und würde mich freuen, wenn du etwas zum Auto und dem Kauf schreiben würdest.

LG
Christoph
Zitieren
#4
Hallo Rolf,

alles richtig gemacht!!! Meine Prophezeihung: Du wirst nach den ersten 100 km vor dein Auto niederkien und den Schwur auf ewige Treue leisten.

Und llasse Sie regelmäßig fachgerecht pflegen und lleg dir eine Instandhaltungsrücklage zu. Dann tuts auch nicht so weh, wenn mal ein dicker 4 stelliger Betrag für eine banale Verschleissreparatur, wie Bremse oder Kupplung fällig werden.

Viele Grüsse

Peter
Zitieren
#5
Hallo Rolf

Herzliche Gratulation. Auch ich habe das Abenteuer Maserati 3200 GT gewählt und habe es nicht bereut!

Ich kann mich den Vorschreibern nur anschliessen. Es ist wichtig, dass das Auto keinen Wartungsstau aufweist oder wenn er einen hat, dies im Kaufpreis auch berücksichtigt wird.

Jetzt ist alles Wichtige und Notwendige gemacht (Wartung, Zahnriemen, Wasserpumpe, Anlasser, Batterie, Kabelstrang zu Potentiometer löten, Ventildeckeldichtungen usw.) und er macht wirklich unheimlich Spass.

Erzähl uns doch noch etwas mehr zu Deinem Wagen. Wie kommt er optisch daher, welche Ausstattung hat er? Wann wurde er produziert?

Freue mich auf den Erfahrungsaustausch!

LG Flueck
Zitieren
#6
Erst einmal habe ich versucht, so viele Infos wie möglich über den 3200 und 4200 zu erhalten. Habe also wochenlang im Internet rauf und runter gesurft. Auf 100 Beiträge kamen dabei gefühlte 120 Meinungen, was man tun und was man besser lassen sollte. Da kann man schon irre werden, besonders an dem Gedanken, sich einen Maserati zuzulegen. Ich hab das erstmal sacken lassen und versucht, meine Angst vor der Entscheidung zu einem solch irren und 100%igen Groschengrab in Zaum zu halten. Dabei haben mir unser Forum und die kompetenten Beiträge vieler erfahrener Mitglieder sehr geholfen.

Langsam wurde mir einiges klar:
Menschen, die einen Maserati fahren, urteilen viel differenzierter und in der Regel krass positiver als solche, die keinen fahren. Je weniger die Meinungen auf eigener Erfahrung basieren, desto schrecklicher werden die möglichen Gefahren ausgemalt und die Zahl der Meinungsmacher ohne eigene Erfahrungen ist halt ziemlich hoch.
Der Motor des 4200 wird als robust beschrieben, der 3200 hält in der Regel nur 80-100.000 km. Oh je, der hält ja nicht länger als ein Smart ( hab ich zumindest schön öfter gehört, kenn aber niemanden, dessen Smart schon mal platt war).  Komischerweise kann man bei mobile.de in NL/B und Italien eine ganze Reihe von 3200 GTs kaufen, die zwischen 100.000 und 180.000 km gelaufen haben. Steht nix drin vom 2. Motor oder so, dabei wär das doch ein tolles Argument für die im Vergleich hohen Preise, die dort verlangt werden, oder ?
Bei genauerem lesen relativieren sich die meisten der sogenannten Schwächen oder lassen sich zumindest auf Ursachen zurückführen, die man auch hätte vermeiden können. Das ist bei uns Menschen doch auch nicht anders: Wenn ich erkältet bin, schleppe ich mich trotzdem ins Büro, solange es geht. Wenn einer von unseren Top-Sportlern ne Erkältung hat, ist er platt. Da is nix mit Spitzenleistung. Ist der also eine Fehlkonstruktion ? Wohl eher nicht !
Es läuft im Endeffekt wohl darauf hinaus, was die Profis hier im Forum uns Neuen immer predigen: Gute Historie, nachweislich professionell gewartet, möglichst nicht von einem Amateur-Grosjean gefahren aber regelmäßig genutzt u.s.w.
Diese Ratschläge im Hinterkopf habe ich ein paar Monate gesucht und beobachtet, ein paar Verkäufer angerufen, ein paar Autos angesehen und im Januar bin ich fündig geworden:
3200 GT aus dem März 2000, unfallfrei, scheckheftgepflegt, Automatik, 75.800 km gelaufen, bei 71.000 km oder so die letzte Wartung mit Zahnriemenwechsel, alle Wartungen bei Ferrari. Der 1.Besitzer war wohl GF eines ganz bekannten mittelständischen Unternehmens und hat den Wagen als Dienstfahrzeug bis 2013 gefahren. Dann klafft ein Loch von ca. 4.500 km mit 2 Besitzern. Der erste hat wohl nach einigen Monaten realisiert, dass er das Auto nicht halten kann, ihn dann an einen Händler gegeben, der kurze Zeit später Pleite ging. Seit Mitte 2014 stand er dann bei dem Händler, der ihn an mich verkauft hat. Der Gebrauchtwagenhändler machte sofort einen guten Eindruck auf mich. Kein Hinterhofladen, sondern ein kleiner aber gepflegt wirkender Autohof an einem guten Standort in einem modernen Gewerbegebiet. Das Autoangebot war eher auf Mittelklasse ausgerichtet mit ein paar Oberklassen von BMW und Mercedes. Die Autos machten alle einen gepflegten Eindruck, aber der Maserati stand da doch etwas fehlplaziert zwischen all diesen Vernunftautos. Der Verkäufer machte einen ehrlichen, sympathischen Eindruck und war offensichtlich etwas frustriert, daß er diese Diva zu einem wirklich fairen Preis schon seit 8 Monaten nicht verkaufen konnte. Ich hab sogar seine EK-Rechnung eingesehen.
Zur Ausstattung kann ich nicht viel sagen, ich glaub das ist die Normalausstattung.Rolleyes2 Außen ganz dunkelblau und innen in diesem typischen blauen Leder.
Eins muss ich noch loswerden: Am Anfang war ich so unsicher, ob der Maserati nicht doch eine Schnapsidee ist und ich hab eine Reihe von Freunden befragt, was sie davon hielten. Hab auch ausgelotet, ob nicht einer Spaß daran hat, das Risiko auf 2 Schultern zu verlegen. Das Feedback war ein Desaster. Die haben mich fast alle für verrückt erklärt. Die Begründungen kennt Ihr ja alle. Nachdem ich die Diva gekauft hatte, hab ich das einigen von ihnen erzählt und ALLE haben gleich reagiert: „ WAS, Du hast das wirklich gemacht. Herzlichen Glückwunsch. Es ist ja doch ein WUNDERSCHÖNES  Auto.“
Nächste Woche wird die Diva geliefert und am 01.04. darf sie endlich auf die Weide.
Liebe Grüsse
Rolf
Zitieren
#7
So Ist es......etwas verrückt muss man sein...ähhmmm etwa so wie beim Heiraten (Wartungsstau?? Vorbesitzer??gut eingefahren?? hust)
Ein vernünftiges Auto ist ein Maserati niemals aber es hat den größten Spassfaktor und alle Freunde und Bekannte werden neidvoll zusehen und sich in den Arsch beißen dass sie nicht den Mumm aufgebracht haben es selbst zu tun. verlass Dich drauf Du wirst eine Menge Spass haben.
Hast Du jemals Zweifel dann lass Dir auf der Zunge zergehen

ICH FAHRE EINEN MASERATI

SmokinSmokinSmokinSmokin
Gruß
Heinz
Zitieren
#8
So ist es! Trau dich und alles wird gut!!Smokin
Allzeit knitterfeie Fahrt.Smile2

Gruß Rossi
der ebenfalls aus dem "Sportkäfer" Lager kam......Biggrin2
Wo ist eigentlich die Signatur.....?
Zitieren
#9
Hallo Tolf,

danke für DEINE Geschichte. Für viele von uns sicher absolut nachvollziehbar. Es gibt ja hier zahlreiche Mitglieder mit Porsche-Vergangenheit, die nun auch zu den Divenanbetern übergewechselt sind. Auch mit nur sporadischer persönlicher Porscheerfahrung bin ich bei Deiner Schilderung sicher, dass Du Deine Entscheidung nie wirklich bereuen wirst. So viel Fahrspass wie der Masi Dir bereiten wird.

Mich würd noch interessieren warum Du den 3200 und keinen 4200 gewählt hast. Da ich was Offenes wollte, war meine Entscheidung einfach. Nun meine ich aber einen immer weniger zaghaften Ruf nach einem geschlossenen und 4sitzigen Schwesterchen zu vernehmen...

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt, vielleicht sehen wir uns dann ja mal bei einer Tour durchs Bergische!
Zitieren
#10
grigio schrieb:Hallo Tolf,

danke für DEINE Geschichte. Für viele von uns sicher absolut nachvollziehbar. Es gibt ja hier zahlreiche Mitglieder mit Porsche-Vergangenheit, die nun auch zu den Divenanbetern übergewechselt sind. Auch mit nur sporadischer persönlicher Porscheerfahrung bin ich bei Deiner Schilderung sicher, dass Du Deine Entscheidung nie wirklich bereuen wirst. So viel Fahrspass wie der Masi Dir bereiten wird.

Mich würd noch interessieren warum Du den 3200 und keinen 4200 gewählt hast. Da ich was Offenes wollte, war meine Entscheidung einfach. Nun meine ich aber  einen immer weniger zaghaften Ruf nach einem geschlossenen und 4sitzigen Schwesterchen zu vernehmen...

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt, vielleicht sehen wir uns dann ja mal bei einer Tour durchs Bergische!

Hallo Grigio,

das war eine reine Bauchentscheidung. Einen der richtig alten Modelle kann ich mir nicht leisten. Die Modelle aus den 80/90er Jahren sind mir zu eckigSmilie-blumen
Der 3200GT ist das letzte Modell mit einem richtigen Maserati-Motor. Das hat für mich den Ausschlag gegeben. Der Spyder ist auch eine Sünde wert, aber ich hab noch nen Hörschaden von meinem Targa und als Alltagsauto einen SLK mit Stahldach. Das reicht uns aus.
Auf eine Spritztour durchs Bergische spreche ich Dich sicher mal an. Die Straßen dort und die Landschaft geniessen und dann vielleicht irgendwo einkehren.Was gibt es schöneres.

Liebe Grüße

Rolf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste