Beiträge: 13
Themen: 3
Registriert seit: Feb 2015
Bewertung:
0
Land:
Im Internet werden immer wieder solche Werkstatthandbücher angeboten.
Ich habe einen Freund, der ein begnadeter Schrauber ist. Allerdings nutzt er diese Gabe nur privat für seine Geländewagen. Wenn er denn Zeit hat, fährt er mit 2 oder 3 gleichgepolten Freunden auch schon mal 2 Wochen in der Sahara rum, ganz privat und ohne Führer, nur mit moderner Technik, GPS und guten Französisch-Kenntnissen ausgestattet. Wenn was kaputt geht, wird das mit Eigenmitteln repariert.
Wäre so jemand in der Lage, mit den entsprechenden Handbüchern die Wartung der Motortechnik vorzunehmen ?
Liebe Grüsse
Budsedau
Beiträge: 193
Themen: 2
Registriert seit: Aug 2008
Bewertung:
2
Land:
Interessant immer wieder zu lesen, wie sich doch die Ansprüche vor dem Kauf bezüglich der Wartngshistorie und nach dem Erwerb des Fahrzeuges verändern können.
Beiträge: 349
Themen: 33
Registriert seit: Sep 2010
Bewertung:
0
Land:
Ich bin schon bei der Fragestellung gescheitert....
Beste Grüsse
Flueck
1999er Maserati 3200 GT Azzurro Argentina
2007er Alfa Romeo 159 3.2 TI Q4
2013er Alpina B3 Touring
Bei "begnadeter Schrauber" stellt sich mir erstmal die Frage, ob er nur an seinen
Geländewägen rum schrauben kann oder auch anderen Fabrikaten, die etwas feiner gebaut
sind als ein Defender.
Und was meinst du mit Motortechnik? Ölwechsel? Ventile einstellen? Kolbenringe erneuern?
Möglich ist alles, aber letztendlich bleibt es dir überlassen, denn keiner kann deinen Kumpel einschätzen.
Zudem sind die italienischen Werkstatthandbücher nicht, mit denen penibel genauer deutscher Hersteller zu verwechseln.
Beiträge: 526
Themen: 38
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
-3
Land:
26.02.2015 - 15:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.2015 - 15:57 von Philippe.)
Schade, ein weiterer, vermutlich bis dato gepflegter und korrekt gewarteter, 3200 welcher, wie leider so viele seiner Gattung, einer schaurigen, verbastelten und waidwunden Zukunft entgegenblickt...
336 - 337 - 138 - 139 - 139
Beiträge: 850
Themen: 23
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung:
6
Land:
Lieber Budsedau,
ich schließe mich meinen Vorrednern an. Die Frage ist zum einen sehr wenig differenziert gestellt, zum zweiten sollte man sich einfach klar machen, dass bei einem solchen Auto ein gewisser geldlicher Betrag für Wartung und Pflege aufzuwenden ist.
Dann zum Freund: ohne Dir oder Ihm zu nahe zu treten, wenn Du selbst (setze ich jetzt mal voraus) nicht schrauben kannst, wie willst Du dann urteilen, ob Dein Freund ein begnadeter Schrauber ist. Nur weil er in der Wüste einen Landy am laufen hält, kann man daraus nicht auf eine begnadetet Fähigkeit schließen. Den Landy halte ich auch am Laufen, glaub mir, mich als begnadet zu bezeichnen bin ich weit weit von entfernt.
Dann gibt es (im speziellen beim 3200) fahrzeugspezifische Punkte/Besonderheiten, die weis man halt erst durch ERFAHRUNG. Sporadisches, wenn auch gutes Schrauben, bringt da nicht viel.
Ich halte es so: Ich weis was ich selbst machen kann, und das mache ich auch. Bei Speziellem geht er zur "begnadeten" Fachwerkstatt. Ihn dazwischen zu irgendeinem Bekannten zu geben, welcher über vermeintlich bessere Fähigkeiten als ich selbst verfügt geht gar nicht.
Micha
Beiträge: 193
Themen: 2
Registriert seit: Aug 2008
Bewertung:
2
Land:
Jetzt macht doch dem lieben Budsedau die ganze Vorfreude auf sein Auto nicht kaput, er hat es ja noch nicht einmal zuhause stehen.
Er scheint ja direkt sprachlos zu sein.
Am G-Modell darfst Du Dich allerdings nicht orientieren. Die Technik ist ein ganz anderes Kaliber, dafür fährt sich das Auto aber auch nicht wie ein besserer Käfer. Das Nullsummenspiel nach 8 Jahren Nutzungsdauer wird wohl ebenfalls fraglich sein.
Dafür hast Du aber ein Auto, das bei jedem Startvorgang andere Emotionen weckt, als ein profaner Flachkäfer.
Beiträge: 679
Themen: 10
Registriert seit: Jul 2011
Bewertung:
2
Land:
27.02.2015 - 22:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2015 - 22:23 von francis.)
Hallo Budsedau,
mit Handbücher alleine ist es nicht getan. Ich kann, mit erlaubnis sehr gut mit reden. Ich habe was dert V8 Biturbo betrifft Wahnsinn viel Erfahrung. Als Otto normal Verbraucher sogar Werkstattschrauber reicht weit nicht das können was dieser Motor an Wissen abverlangt. Viele Werkstattschrauber sind nicht in der lage die Steuerzeiten mit der Messuhr einzustellen. Das mal am rande. Im V8 steckt so viel Technik drin, das viele sich ergeben. Sei mir nicht böse. Hier im Forum gibt es wahre und richtig gute Schrauber was diese Fahrzeuge betrifft. Alles andere ist nichts ganzes und nichts halbes. Die Unterhaltung ist auch nicht ohne bei solch ein Auto.
doc- francis