Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Angebots- und Preissituation diverse Sportwagen, Exoten, Klassiker
#1
Ich glaube, das Thema wird momentan immer häufiger und immer verbreiteter diskutiert.
Ich finde es spannend und stoße das einfach hier mal an.


Was momentan auf dem Markt für Sportwagen, Klassiker, Youngtimer, Exoten abgeht, erstaunt mich doch sehr.
Habe bedingt durch meine Interessen nur einen sehr kleinen Überblick über die Gesamtsituaton, aber hier geht es teilweise richtig rund.


Ganz extreme Beispiele :

- Ferrari 308 GT4
vor gar nicht allzulanger Zeit noch für unter 30.000 € zu haben, jetzt teilweise bis zu 80.000 €

- Lamborghini Espada
Preise sind explodiert, beginnend bei deutlich über 100.000 € Scared, vor nicht allzulanger Zeit noch ab 30.000 € zu haben
Vom Jarama gibts nicht einmal Angebote, 1 Islero ist für 300.000 € drin

- Ferrari 512 TR + Testarossa
Preise sind explodiert, ein Bekannter hat im Herbst nen 512 TR für "das darf ich gar nicht sagen" verkauft, mit gutem 5 stelligen Gewinn, jetzt verlangen manche nahezu das doppelte, 512TR ab ca. 90.000 €, die meisten zwischen 130.000 - 150.000 €, Testarossa ab ca. 80.000 €

- Ferrari 550/575 Maranello
6 bzw. 19 !!! Angebote in Mobile.de in ganz Europa, Preistendenz steigend (es waren letzten Sommer/Herbst noch deutlich über 50 angebotene 550er)


Bei Maserati sieht es doch deutlich verhaltener aus.
Einige Modelle seit einigen Jahren langsam und beständig steigend (z.B. Indy, Merak), andere deutlich stagnierend, minimal steigend oder leicht fallend (3200 GT,  Biturbo, GranSport, Ghibli)


Daniel
Zitieren
#2
hallo daniel,

nicht nur auf dem markt für exoten sieht es so aus, auch auf dem normalen markt für brot und butter autos sieht es recht mau aus. die preise für klein und mittelklassewagen sind im vergleich zur mitte letzten jahres deutlich gestiegen und es gibt weniger nachschub.

zum einen gut, denn als händler gekommt man seine standuhren endlich mal verkauft, wiederum schlecht, da kein nachschub kommt um sein geld wieder sinnvoll anzulegen.

ende letzten jahres habe ich dieses phänomen noch mit dem kommenden winter erklärt - es wird kalt, alle brauchen ein auto - doch da der trend anhält und das wetter aber sehr mild ist, kann es daran nicht liegen.

gruß henry
Zitieren
#3
Hallo Daniel,

Das geht seit gut einem Jahr rund, was Preise angeht.
Neben Testarossa noch ein paar Bsp, für welche Preise
manche Kisten am Markt waren und heute kosten:

- Ferrari 288 GTO = 300k -> 1mk
- Ferrari F40 / F50 = 450k -> 800k
- Ferrari 512 BBi = 200k -> 350k
- McLaren F1 = 800 - 1mk -> 3-5mk
- Porsche Carrera GT = 350k -> 750k
...

Wenn man ein wenig RM Auction, Koys und Co. Beobachtet,
sind unter den Top 10 immer Minimum vier oder fünf
Ferrari's dabei. Der Trend "Oldtimer/Exot" als Wertanlage ist
jetzt erstmal ungebrochen, vor allem bei den roten. Die Frage ist nur wie lange und ob diese Werte erhalten bleiben oder doch nur eine Blase?...
Zitieren
#4
Hi Yannick

Bei den von Dir genannten Modellen weiß ich das.
Jetzt scheint man jedoch auf Modelle auszuweichen, die vor kurzem noch "normal" gehandelt wurden.

Der 512TR und der Espada sind für mich die extremsten Beispiele. Zu anderen Marken, wo es sicherlich ähnlich abgeht, kann ich gar nichts sagen.
Bei den 11ern sind seit jeher unbeliebte Modelle auch in Regionen vorgestossen, wo man nur mit dem Kopf schütteln kann.

Daniel


Prognose :
In den nächsten 2 Jahren einen 599 (am besten HGTE) holen, danach 10 Jahre Spaß haben und über die Wertsteigerung freuen.
(Den Daytona kann ich in diesem Leben wohl vergessen)

Ich spar dann mal.
Zitieren
#5
Und irgendwann kommen die Maseratis, und solange haben wir Spaß dran.
Grüße Stefan
Zitieren
#6
Glaubt Ihr wirklich, daß das so weitergeht mit den Preisen die nächsten Jahre? Ich würde eher sagen, die Blase platzt irgendwann so wie jede Blase. Ist ebengerade schick einen Young- oder Oldtimer zuhaben, aber bei den meisten die das nur wegen der Angabe machen gibt sich das bald wieder - wäre zumindest meine Prognose. Autos muß man mögen und fahren wegen dem Spaß am Fahren, nicht wegender Verzinsung.

Ciao
Integrale
Zitieren
#7
Eine andere These wäre natürlich, daß manch solches Modell jahrelang unterbewertet war und nun der wahre Wert zum Vorschein kommt.


@ integrale
Richtig, man muss sie fahren !!!


Daniel
Zitieren
#8
Remo, es muß ja nicht so weitergehen. Aber ich würde mir keinen aktuellen MC Stradale für 150.000€ kaufen. Da fahre ich lieber meinen 4200er, das ist noch ein richtiges mechanisches Auto, und sowas wird in Zukunft nicht mehr gebaut. Warum sollten die dann auf lange Sicht billiger werden ?

Mir macht er mehr Spaß!
Grüße Stefan
Zitieren
#9
Willkommen in der Anlageklasse Old/Youngtimer!

Solange die Notenbanken uns mit ihrer Geldmenge fluten, squeezed es in alle Anlageklassen, also nicht nur Obligationen, Aktien und Immobilien, sondern auch in den Old- und Youngtimer-Markt. Und diese expansive Geldpolitik wird noch sehr lange anhalten und wird momentan insbesondere durch EZB und Bank of Japan getrieben.

Sind wir nun in einer Blase und was passiert dann? Die allgemeine These, dass Blasen platzen müssen, stimmt natürlich nicht. Blasen kann man leeren (ihr lässt ja Eure Blasen auch nicht platzen.... so nebenbei).

Dazu kommt ein weiterer Faktor: Das Gesetz des knappen Gutes. Es sind ja genau diese Fahrzeuge mit einer extremen Preissteigerung, wo nur sehr wenige Wagen produziert wurden. Viele haben die ersten 20 Jahre sowieso nicht überstanden, dann geht mal wieder ein Auto "verloren", brennt aus, verunfallt usw. Und man kann es nicht mehr wieder produzieren. Unmöglich. Und das treibt auf die Dauer den Preis, denn es kann NIE ein grösseres Angebot entstehen.

Ich selber bin jedoch erstaunt, wie stark die Autos aus der 2. Reihe nun preislich explodiert sind. Das ist m.E. schon etwas gar schnell gegangen: Wenn ich schaue, was z.B. mit Maserati Merak, Maserati Indy, Lamborghini Urraco, Fiat Dino, Ferrari 308/328/Testarossa abgeht ist dies schon unglaublich.

Bei Autos ähnlichen Jahrgangs jedoch mit hohen Produktionszahlen ist dieses Phänomen bei weitem nicht zu sehen: Siehe z.B. BMW 635, Mercedes SLC, oder z.B. Porsche 911 SC wo die Preise eher seitwärts gehen oder moderat wieder nach unten kommen. Dies zum "Phänomen" des knappen Gutes.

Die Preise könnten vielleicht etwas korrigieren nach dem kürzlichen Hype, einen wesentlichen Rückschlag erwarte ich jedoch nicht, leider...

Nunja, mein 3200 GT durchläuft auch das Tal der Tränen, bin jedoch überzeugt, dass von den 4'000 Exemplaren nicht mehr die Hälfte in einwandfreiem Zustand sind.... und auch hier werden irgendwann noch weniger "Perlen" übrig bleiben... aber ich fahre zur Freude ;-)

Viele Grüsse
Flueck
Zitieren
#10
Daniel schrieb:Hi Yannick

Bei den von Dir genannten Modellen weiß ich das.
Jetzt scheint man jedoch auf Modelle auszuweichen, die vor kurzem noch "normal" gehandelt wurden.

Der 512TR und der Espada sind für mich die extremsten Beispiele. Zu anderen Marken, wo es sicherlich ähnlich abgeht, kann ich gar nichts sagen.
Bei den 11ern sind seit jeher unbeliebte Modelle auch in Regionen vorgestossen, wo man nur mit dem Kopf schütteln kann.

Daniel


Prognose :
In den nächsten 2 Jahren einen 599 (am besten HGTE) holen, danach 10 Jahre Spaß haben und über die Wertsteigerung freuen.
(Den Daytona kann ich in diesem Leben wohl vergessen)

Ich spar dann mal.

Das sich 512TR, 993, Espada und Co so entwickeln ist aber
Eben nur den von mir erwähnten Modellen zu verdanken.
War nur eine Frage der Zeit. Gold und bares auf der Bank ist
uninteressant.
Manche modele sind aber eben so exorbitant hoch, das überlegt wird was
noch steigen könnte und zum Klassiker wird.
Das selbe versuchst du gerade mit dem 599 HGTE zu verschreien.
Wenn jetzt noch ein paar Jungs ebenso denken , ist die Preissteigerung
hausgemacht. Wie so vieles ;-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste