Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4.24v: Zündverteiler montieren / einstellen
#1
Hallo,

ich habe mich auf der Suche nach einem Geräusch dazu verleiten lassen, den Verteiler auszubauen, ohne mir genau die alte Position der Welle zu markieren.
Ich habe das Service Manual... aber die Beschreibung dort passt definitiv nicht zum 4-Ventiler. Wenn die Grundplatte des Verteilers so steht wie dort beschrieben, sind die Befestigungslöcher verdeckt.

Wie wird er nun montiert?
Ich würde instinktiv so vorgehen: Einen Zylinder auf Zünd-OT stellen und die VT-Welle so einbauen, daß der Finger-Kontakt auf, bzw. ganz leicht hinter dem Zündkabelkontakt steht (da die Zündung ja 12-30° (?) v.OT stattfindet).

Aber wie ist er richtig bzw. genau?

Grüße
Daniel
'92er 4.24v
Zitieren
#2
OK, trial & error:
Einstellung nach Handbuch stimmt beim 4V nicht. Wenn ich Zyl6 auf OT stelle und den unteren Verteilerfinger auf die Marke am Verteilerrand, startet die Kiste zwar, aber Gasgeben wird mit Fehlzündung quittiert. Wundert mich nicht, denn der Finger steht so VOR dem Kontakt, obwohl ja noch vor dem OT gezündet wird.
Also nochmal alles raus, jetzt Zyl1 auf 10° v.OT (KW-Geber genau auf dem entsprechenden Stift) und JETZT den unteren Finger auf die Markierung. Das heißt, daß bei 10° v.OT, also der statischen Frühzündung, der Finger genau auf dem Kontakt steht.
Jetzt läuft die Kiste. Auf zur Probefahrt.

Ich fange an, dieses service manual zu hassen. Da stimmt (meiner Meinung nach) so vieles nicht, jedenfalls beim 4V. Obwohl der 4V eigentlich behandelt wird...
Bin immer noch überzeugt, daß das Schleppmoment von 4-6Nm am Differential völlig falsch ist und ich damit mein Eingangslager gekillt habe. Das laute Sirren erinnert mich bei jeder Fahrt daran, daß ich alles nochmal machen muß, PLUS neues Lager und entsprechend aufwendige Einstellung :-(

Grüße
Daniel
'92er 4.24v
Zitieren
#3
Hallo Daniel,

stelle alles so ein wie es im Rep.-Handbuch vorgegeben ist, Details werde ich hier nicht beschreiben . . . - danach montierst Du den Verteiler wie folgt;
   
   

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren
#4
Hallo Robert,

genau so habe ich ihn jetzt gestellt... allerdings im Gegensatz zum Handbuch NICHT bei Zyl6 in OT, sondern mit Zyl1 auf Zündimpuls (also 10°vOT).
War das richtig? Fährt jedenfalls absolut geschmeidig. Mindestens so gut wie vorher ;-) Kann man sich einbilden...

Gruß Daniel

edit: Ich weiß nicht, ob du ein anderes Handbuch hast als ich. Bei mir steht nur die Variante, wo der Verteiler mit den Deckelschrauben auf das Thermostatgehäuse zeigend montiert wird, bei Z6 auf Zünd-OT. Das passt ja nicht...
mache ich alles wie beschrieben, außer daß ich die Position wie auf deinen Fotos einstelle, läuft er nur im Leerlauf, aber nicht bei höheren Drehzahlen (Fehlzündungen)
'92er 4.24v
Zitieren
#5
Wenn Du alles auf die Markierung wie beim Zahnriemen - wechsel gestellt hast und anschließend den Verteiler wie oben auf dem Bild zu sehen montiert hast ist es richtig!

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren
#6
OK, war zu faul, die Abdeckung abbauen :-)
Da beim Zahnriemen genau Z1 OT eingestellt wird, liege ich 10°KW daneben. Das korrigiere ich noch...

"Akademisch betrachtet" müßte das Kontaktplättchen am Finger genau am frühest möglichen Zündzeitpunkt beginnen, dem Verteilerkappenkontakt gegenüber zu stehen. Ca. 30°KW, also 15°VT. Mal gucken, ob das mit der Realität übereinstimmt - wenn ich den Verteiler sowieso nochmal öffnen muß.
'92er 4.24v
Zitieren
#7
Anmerkung;
je nachdem wie stark die Kette Zyl.4-6 schon verschlissen ist muss eine Korrektur am Verteiler vorgenommen werden, d. h. damit der Motor einigermaßen läuft musst Du den Zündzeitjunkt korrigieren, die volle Leistung ist geschichte. Da solltest Du nachdenken die Ketten zu tauschen und danach die Grundeinstellung überprüfen/korrigieren.

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren
#8
Als ex-4V Schrauber kann ich bestätigen, dass der Verteiler so stehen sollte wir auf den Bildern. M.E. ist das dabei unerheblich, ob die Überdeckung von Läufer und Kontakt leicht abweicht, solange der Kontakt gegeben ist, da der ZZP elektronisch über den NW Sensor und KW Sensor errechnet wird. Deshalb reicht auch die "ungefähre" Angabe im Handbuch. Hatte seinerzeit den Verteiler mal ausgebaut aber vorher markiert. Selbst wenn keine Markierung gemacht wurde, hat sich bei mir keine wirkliche alternative Position des Läufers durch den Schneckenantrieb der VT Welle ergeben. Wie gesagt: Läufer und Kontakt müssen eine Funkstrecke erlauben, an welcher Stelle der Läufer über dem Kontakt exakt steht, sollte unerheblich sein.
Erkennt man u.a. daran, dass in korrekter Position des Verteilers eine leichte Drehbewegung des VT bei Motorlauf keine Änderungen der Leerlaufdrehzahl mit sich bringt, also die exakte Position keinen Enfluss auf die Frühzündung hat.

Bei verschlissenen Ketten stimmen nicht nur errechneter ZZP nicht mehr sondern auch und i.w. die Steuerzeiten nicht!

Belehrt mich, wenn ich falsch liege!

Grüße
Veith
an später denken...steine schenken!!
Zitieren
#9
Die Angabe im Handbuch ist nicht ungefähr sie ist "EXAKT", auch Maserati Ingenieure haben sich etwas dabei gedacht. Das Werkstatthandbuch was die meisten "Schrauber" gekauft haben basiert in erster Linie auf 3V-Motor, der 4V-Motor wird da sehr spärlich beschrieben , daher auch die Problematik. Das Bild bzw. die Bilder zeigen den 3V-Verteiler daher auch die Beschreibung - das muss doch auffallen.....
Da die Einspritzmotoren einen Verteiler ohne Frühverstellung haben muss die Einstellung schon genau sein. Damit wird gewährleistet, dass das Motor-Management während der Beschleunigung die Frühverstellung ohne Reduzierung der Leistung realisieren kann. Dei Frühzündung ist eine feste Größe bei Leerlaufdrehzahl.

        Verteiler 3V-Motor

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren
#10
Hallo,

Leistungsprobleme habe ich keine, er läuft auch mit den 10 Grad KW, die ich falsch eingestellt habe, absolut sauber.

Deine Angabe, Robert, deckt sich ja mit meiner "theoretischen Abhandlung"...Während der gesamten möglichen Funkenbrenndauer muß ein Teil des Fingers dem Kontakt gegenüber stehen. Also von ca. 30 v. OT bis x (?) nach OT.
Das müßte bei dem breiten Finger gegeben sein, wenn man bei OT den Finger "mittig" stellt. Denn irgendwas werden sich die Ingenieure gedacht haben ;-)
Mit meiner Einstellung "schneide" ich hinten 10 mögliche Grad ab, d.h. bei hohen Drehzahlen verkürze ich die Brenndauer des Funkens. Das wollen wir nicht, daher stelle ich das noch richtig ein.

Grüße Daniel
'92er 4.24v
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste