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4200 Fensterheber knallt - Schiene verdreht?
#1
Liebe Gemeinde,

heute musste ich nach kurzer Fahrt aus Angst umkehren:

In der Fahrertür hörte ich einen lauten Knall, dieser wiederholte sich nach einiger Zeit ohne Fremdeinwirkung. Dann plötzlich knallte es mehrfach wiederholend hintereinander (Rhythmus wie bei einem platten Reifen etwa..). Ich habe dann also die Verkleidung der Fahrertür abgenommen um den verdächtigen Heber in Augenschein zu nehmen. Leider ist der ja ziemlich gut versteckt. Ich konnte aber folgende Videos machen:

https://www.youtube.com/watch?v=LHpZjAA5o1E 
(leider hochkant aufgenommen, sorry)

https://www.youtube.com/watch?v=jzdH1mhB81c 

Ich habe die Vermutung, dass die Schere irgendwo aus der Führung gerutscht ist. Man kann deutlich erkennen, dass ein Teil der Schere an das innere Türblech knallt. Irgendwo dort muss sich das Teil verkannten.

Nun die Fragen:
- wie komme ich besser an den Heber ran?
- hat einer von euch ne Vermutung, wo es haken könnte?

Schonmal vielen Dank..
Wünsche alle einen erfreulicheren Sonntag ;)
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#2
Hallo Spalle,

genau in der mitte der Schere, sitzt eine Spannfeder.
Diese kann u.U. rausspringen aufgrund von "materialschwäche".
Auch die Verzahnung an der Stelle kann brechen. Selbe Wirkung.

Hier ein Beispiel, ist natürlich nicht identisch und die Feder ist
im eingebauten Zustand leider nicht ersichtlich, aber hilft zur Erklärung.
http://cdn01.trixum.de/upload2/112000/11...44bafe.jpg 

Wenn die Schiene der Scheibe rechts und links ( oben / unten ) und die Halterung zwischen
Heber und Scheibe ( 2x geschraubt ) fest sind, bleibt dir ein Ausbau nicht erspart.

In den meisten Fällen heisst es neuen Fensterheber.
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#3
Moin Yannick,

vielen Dank für die schnelle Antwort, werde mir das ganze gleich nochmal ansehen..
habe ich Dich richtig verstanden, dass ich, wenn sich die Schienen an der Scheibe (vorher fixiert) lösen lassen, die Schere rausbekomme?

Ausbau klingt mühselig.. wieviele Arbeitsstunden kann man da einplanen?

Gruß
Gentil
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#4
So, dem Schaden auf den Grund gegangen:

Vielen Dank für die Beschreibung mit der Feder, Yannick! Genau da lag es natürlich im Argen.. Die Spannfeder ist intakt, konnte sich aber von dem Stehbolzen lösen. Grund hierfür dürfte ein kleiner Metallring sein.

Auf dem ersten Foto sieht man den gelösten Heber, ich habe das Fenster auf den Tiefpunkt gesenkt, die beiden Schrauben an der Scheibe gelöst (M8) sowie die vier (M13 glaube ich) Schrauben an dem Inneren Blech, welche den Heber befestigen. Wenn man den Heber dann wieder hochfährt, zieht er sich (ohne Scheibe) zusammen und das Gehäuse der Feder kommt zum Vorschein (Bild 2).

Dabei kam dann das Gehäuse der Feder zum Vorschein und die Feder fiel mir gleich entgegen. Der kleine Metallring sowie ein kleines Bruchstück davon ebenso (Siehe Bild 3). Die Feder lässt sich mit sanfter Gewalt wieder einsetzen.

Jetzt stehe ich vor der Frage, ob da nicht noch ein Sicherungssplint oder so etwas fehlt, bzw, ob der Ring, der selbst keine sichernde Wirkung haben dürfte, vor oder hinter die Feder kommt..


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#5
...also ich hatte das Problem bei meinem 4200 CC Spyder auch, es war Materialermüdung, die Schere hatte sich verdreht
und der Endschalter zu spät abgeschaltet, dadurch ist die Feder herausgesprungen. Mit verbogenem Zahnkranz ging
nichts mehr.

Ich hatte nun überlegt den Fensterheber gebraucht zu kaufen, da werden Preise um die 300-400 Euronen aufgerufen,
ich denke mal da wird aber über kurz oder lang dasselbe Problem auftauchen, bei Eurospares kostet der Heber 570 Euronen neu.

Da ich aber ein alter Bastler bin, habe ich nun den defekten Heber mit Flachstahl verstärkt/verschweißt und die Feder eingeschweißt
und siehe da es funktioniert wieder alles wie es soll, ich denke, das hält nun für die Ewigkeit.

Mich wundert nur, dass das dünne Blech nach so kurzer Zeit müde wird. Haben die keine Dauerlauftests gemacht,
wie in der Branche üblich und das bei dem Preis für ein Neufahrzeug.

Na ja vielleicht hilft die Info nun einigen die dasselbe Problem haben oder haben werden.

Ciao Andy

Smokin
2003er 4200 CC Spyder, Vintage- und Musketier-Package
1984 Biturbo 1 Serie
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#6
Moin Andy,

verschweißt sagst Du? habe ich auch versucht aber mein Schweißer war etwas zu grobmotorisch. Das sah dann so bescheiden aus, dass ich andere Möglichkeiten gesucht habe. Letztlich habe ich einen Heber vom Alfa Romeo GTV 916 aus England für 30 GBP gekauft und angefangen zu basteln. Das Teil sieht fast identisch aus, ich musste nur den kleinen Clickschalter und den alten Motor anbauen und die Schiene vom Fenster tauschen. Mit Dremel und Bohrschrauber kein Problem. Ich wollte dem ganzen erstmal etwas Zeit geben, bevor ich berichte:

Kurz gesagt: Es funktioniert. Eingeschränkt. Der Alfaheber zieht das Fenster wenige Millimeter weiter runter als der originale. Das hat zur Folge, dass er unten in der Tür anstößt. Beschädigungen folgend daraus nicht. Die zweite Einschränkung ist ein wohl wenige Grad anderer Winkel der Scheren. Hierdurch klackert die Schere vereinzelt an die Innenseite der Tür wenn der Untergrund übel wird.

Ich hab mich entschieden es erstmal so zu lassen, wenn mir ein originaler über den Weg läuft nehme ich den Ausbau vielleicht nochmal in Kauf.

Grüße
G e n til
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