Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit



Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungen mit dem Ghibli III (Diesel)
#1
Wie bereits bei meiner Vorstellung angedroht, anbei einige erste Erfahrungen mit meinem jetzt eine Woche alten Ghibli. Ich hoffe, dass sich hier ein reger Erfahrungsaustausch mit anderen Ghibli-Besitzern oder Interessenten entwickelt. Das wäre prima.

Zunächst nochmals meine (Sonder-)Ausstattungungen:
Farbe: Bianco
Innenraum: Nero / Rosso
Sitze: Rosso
Business - Paket Plus
Executive - Paket mit belüfteten Sitzen
20" Urano poliert
Active Shifting
Elektrisches Schiebedach
Elektrisch verstellbare Lenksäule
8+4-fach verstellbare Vordersitze

Das Wichtigste: Bisher hat das Fahrzeug keinerlei Mängel. Es rappelt nichts, es knistert nichts, alles funktioniert. Bounce

Ich bin bisher 1200 km gefahren, davon ca. 400 km Autobahn. Der Verbrauch liegt bei 7,1 Liter auf 100 km. Ich denke, es wird nach der Einfahrphase noch etwas mehr werden. Smile2

Erfahrungen:

Verarbeitung: Die Verarbeitung des Leders im Innenraum ist einfach geil und echt edel. Ansonsten muss man über ein paar weniger gut gelöste Dinge hinweg schauen (relativ schlecht eingepasste Kunststoff-Verkleidungen, labbriger Zwischenboden im Kofferraum, kein vorgesehener Platz für das Handbuch). In das Handschuhfach passen wirklich nur ein Paar Handschuhe, dann ist es voll. Die Lackqualität macht für mich bisher einen sehr guten Eindruck.

Motor: Mir ist klar, dass viele der Meinung sind, dass ein Diesel nicht in einen Maserati passt. Ich denke, dieser Diesel passt sehr gut zu diesem Maserati. Man ist überaus gelassen unterwegs und bei Bedarf geht ausreichend die Post ab. Und zwar ohne mehrfaches Runterschalten und hohe Drehzahlen. Im "Normalmodus" läuft der Motor verhalten im Hintergrund, das typische Dieselnageln ist selbst bei einem Kaltstart kaum wahrnehmbar. Im Sportmodus hatten bisher alle Mitfahrer richtig Spaß. Niemand - der es nicht wusste -  wäre auch nur im Traum auf die Idee gekommen, dass es sich um einen Diesel handelt. Schade, dass sich dieser Sound nur im Sportmodus (und entsprechend höherem Drehzahlnivieu) oder im manuellen Sportmodus (ist mir persönlich auf Dauer zu viel Arbeit, die 8 Gänge selber zu sortieren) genießen lässt.

Fahrwerk: Ich habe das Standardfahrwerk drunter und bin froh, dass ich nicht das Sportfahrwerk bestellt habe. Der Wagen ist recht straff gefedert, man bekommt einiges vom Straßenzustand mit. Genau so wollte ich es. Ich kann diese schwammigen Komfortkisten nicht ab. Die Lenkung ist vor allem bei höheren Geschwindigkeiten sehr direkt und zielgenau. Eine längere Tour auf kurvigen Landstraßen durch die Eifel hat richtig Bock gemacht. Ich denke, hier leisten auch die 20-Zöller ihren Beitrag.

Bremsen: Ich habe aufgrund von Problemen mit der Standardbremsanlage (Quitschen) laut Händler die Bremsanlage vom Q4 eingebaut. Die Anlage verzögert hervorragend. Einzig die Dosierbarkeit lässt etwas zu wünschen übrig. Ich bekomme es (noch) nicht hin, den Wagen gleichmäßig abzubremsen. Kurz vor dem Stillstand packt die Bremse - ohne Änderung der Fußstellung - stärker zu und man bleibt mit einem Kopfnicken stehen.

Getriebe: Das Automatikgetriebe arbeitet im Normalmodus dezent im Hintergrund, eigentlich nimmt man es nicht wahr. Im Sportmodus sind Gangwechsel deutlich zu spüren, das Drehzahlnivieau ist erhöht und die Motorbremse wird aktiv genutzt. Diese Einstellung werde ich auf jedem Fall in bergigem Gelände nutzen. Die Reaktionszeit auf Paddelbefehle ist sehr kurz. Insgesamt Super.

Bedienung: Nach kurzer Eingewöhnungzeit kommt man gut klar. Die möglichen Sprachbefehle für Navi und Telefon muss ich noch lernen. Teilweise funktioniert die Eingabe von Zielen per Sprache sehr gut, teilweise nicht. Grundsätzlich lassen sich die allermeisten MTC-Funktionen per Sprache steuern (wenn man denn das Codewort kennt). Alle Fahrzeugeinstellungen lassen sich über das MTC (Touchpad) bedienen, die wichtigsten auch über das Lenkrad. Das funktioniert alles sehr gut. Auch die Reaktion des Touchpads ist sehr gut.
Das Navi erfüllt seinen Zweck, die Auflösung ist recht schlecht. Ebenfalls sehr schlecht gelöst ist die Funktion zur Vermeidung von Autobahnen. Die entsprechende Einstellung (nutze ich sehr häufig) ist tief in den Menüs versteckt. Das geht für ein sportliches Fahrzeug gar nicht. Dafür kann ist einstellen, dass ich gefragt werde, ob ich den schnellsten oder den kürzesten Weg nutzen möchte. Das braucht kein Mensch.

Ansonsten sind einige Kleinigkeiten noch nicht ganz fertig entwickelt. So muss z.B. bei einbrechender Dunkelheit die Helligkeit der Anzeigenbeleuchtung incl. MTC von Hand runtergeregelt werden. Einen automatischer Dimmer fehlt, den hat schon mein 12 Jahre alter BMW eingebaut. Wenn ich in eine Parklücke oder in die Garage gefahren bin, geht der Motor aufgrund der Start-Stop-Automatik aus. Soweit so gut. Wenn ich die Schaltung in Parkposition stelle, bleibt der Motor in der Stopp-Stellung. Wenn ich jetzt aussteige, gibt es Mecker, weil die Zündung noch an ist. Ich muss dann erst den Motor wieder starten und wieder abstellen. Dann ist alles gut. Hier muss ich mir die Bedienungsanleitung nochmal genau anschauen. Ich hoffe, da gibt es noch eine andere Lösung.

Parken: Aufgrund der Breite und des enormen Wendekreises sind Parkhäuser der blanke Horror. Bawling Dazu ist die Motorhaube deutlich länger, als man von innen meint. Da muss ich noch viel üben. Crying

Was sonst noch aufgefallen ist: Es gibt unzählige Einstell- und Anzeigemöglichkeiten. Man kann sich z.B. die Temperatur des Getriebeöls anzeigen lassen. Das habe ich noch nie irgendwo gesehen.
Außerdem scheint eine Alarmanlage eingebaut zu sein, obwohl ich keine bestellt habe. Jedenfalls blinkt eine rote LED auf dem Armaturenbrett. Könnte aber auch ein Fake sein. Wenn da jemand einen Tipp hat, wie man die Alarmanlage mal ohne Aufwand (Fahrzeug hochbocken) oder Brutalitäten (Scheibe einschlagen) testen kann, her damit.

So, ich hoffe ihr seid beim Lesen nicht eingeschlafen. Schöne Fotos habe ich noch keine, die liefere ich noch nach. Versprochen.

Viele Grüße
Hein
Zitieren
#2
Hallo Hein,
alles super mit deinem Bericht, fahrwek, getriebe, ambiente, ausehen, emotionen....Nur mit dem Motor haben wahrscheinlich die meisten hier ein problem! "Diesel" Hitim Maserati ist so abstoßend wie "Diesel" im Ferrari! Trotzdem viel Spass damit! Nicht persönlich gemeint! Aber ich könnt kotzen"Diesel im Maserati" Kann und will ich auch nicht verstehen!
Grüße Uli
Sportlimousinen mit viel Dampf sind die Zukunft...aber das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Zitieren
#3
Interessanter Bericht, das Lesen macht mir Spass . Muss den Ghibli unbedingt mal Probe fahren.

Gruß Ingo
Zitieren
#4
copcograu schrieb:Hallo Hein,
alles super mit deinem Bericht, fahrwek, getriebe, ambiente, ausehen, emotionen....Nur  mit dem Motor haben wahrscheinlich die meisten hier ein problem! "Diesel" Hitim Maserati ist so abstoßend wie "Diesel" im Ferrari! Trotzdem viel Spass damit! Nicht persönlich gemeint! Aber ich könnt kotzen"Diesel im Maserati" Kann und will ich auch nicht verstehen!
Grüße Uli
... das unterschreib ich [Bild: 72.gif]
________________________
... sundowner anyone ?
Zitieren
#5
Glückwunsch zu diesem schönen Auto!

8 Zylinder sind mir auch lieber wie ein Diesel - aber wenn man viel fährt ist das schon eine schöne Sache mit 7 Litern Diesel unterwegs zu sein.
Mein Maserati ist ein reines Spaßfahrzeug, da ist mir der Verbrauch bei 3 schönen Touren im Jahr egal. Aber wenn ich ein Auto für jeden Tag und 40.000 km im Jahr brauche ist so ein Diesel schon eine Option.

Und dann lieber ein Diesel von Maserati und nicht von Opel, Kia oder sonstwas!!!
Grüße Stefan
Zitieren
#6
nerano schrieb:Glückwunsch zu diesem schönen Auto!

8 Zylinder sind mir auch lieber wie ein Diesel - aber wenn man viel fährt ist das schon eine schöne Sache mit 7 Litern Diesel unterwegs zu sein.
Mein Maserati ist ein reines Spaßfahrzeug, da ist mir der Verbrauch bei 3 schönen Touren im Jahr egal. Aber wenn ich ein Auto für jeden Tag und 40.000 km im Jahr brauche ist so ein Diesel schon eine Option.

Und dann lieber ein Diesel von Maserati und nicht von Opel, Kia oder sonstwas!!!

Das ist mein Spaßfahrzeug. Ein Benziner. Biggrin2


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
xchris schrieb:
copcograu schrieb:Hallo Hein,
alles super mit deinem Bericht, fahrwek, getriebe, ambiente, ausehen, emotionen....Nur  mit dem Motor haben wahrscheinlich die meisten hier ein problem! "Diesel" Hitim Maserati ist so abstoßend wie "Diesel" im Ferrari! Trotzdem viel Spass damit! Nicht persönlich gemeint! Aber ich könnt kotzen"Diesel im Maserati" Kann und will ich auch nicht verstehen!
Grüße Uli
... das unterschreib ich [Bild: 72.gif]

...ich auch [Bild: 72.gif]
______________________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger...
Kurt Tucholsky (1890 - 1935)
Zitieren
#8
Bln4eva schrieb:
xchris schrieb:
copcograu schrieb:Hallo Hein,
alles super mit deinem Bericht, fahrwek, getriebe, ambiente, ausehen, emotionen....Nur  mit dem Motor haben wahrscheinlich die meisten hier ein problem! "Diesel" Hitim Maserati ist so abstoßend wie "Diesel" im Ferrari! Trotzdem viel Spass damit! Nicht persönlich gemeint! Aber ich könnt kotzen"Diesel im Maserati" Kann und will ich auch nicht verstehen!
Grüße Uli
... das unterschreib ich [Bild: 72.gif]

...ich auch [Bild: 72.gif]

... bin dabei [Bild: 72.gif]

Wobei ich zugegebenermaßen noch nie einen Ghibli Diesel gefahren bin und die rationalen Gründe schon nachvollziehen kann.

Dennoch: Das geilste am 4200er ist doch irgendwie der Sound. Es gibt schnellere, es gibt flinkere, es gibt praktischere, es gibt schlichtweg 'bessere' Autos. Und fast alle saufen sie deutlich weniger.

Ich wüsste aber keines welches musikalischer ist :-)
Grüsse Bernd

Biturbo SI  ( R.I.P. )
Biturbo Spyder i 
4200 Coupe Cambiocorsa
MB 500SE W126
Tesla Model S
Zitieren
#9
DancesoundDanceBiglaugh

Viele Fahrzeuge überschreiten heute schon die 400PS marke und dass bei einem weitaus niedrigeren verbrauch aber wie schon erwähnt unser Orchester ist einzigartig :D
Zitieren
#10
Also,

ich bin den Diesel kürzlich auch 2 Tage gefahren, da ich ernsthaft überlegt habe Ihn zum Nachfolger meines Alltagsschweden zu machen. Er ist dann aus diversen Gründen für mich völlig durchgefallen. Der (Diesel-)Motor gehört da aber gar nicht dazu. Den hat man sowohl von der Soundkulisse und der Drehmomentkurve her ganz toll hinbekommen....

P.
________________________________
The difference between men and boys
is the price of their toys
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste