Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
QP IV - permanent laufende Vakuumpumpe
#1
Hier ein Tipp für alle QP-IV-Fahrer mit zu lange/permanent schnarrender Vakuumpumpe:
Bei mir war zum einen das Rückschlagventil fest (mit einer Ballistol-Spülung schnell wiederzubeleben), welches nur dem Saugrohr-Unterdruck das gesamte Unterdrucksystem öffnet, der Vakuumpumpe jedoch nur einen kleineren Bereich zuweist.
Zum anderen zeigte sich, dass das ebenfalls per Unterdruck in Abhängigkeit zur Kühlmitteltemp. geschaltete Ventil zur Zuführung der gespeicherten Kraftstoffdämpfe wohl kaputt ist und permanenten Unterdruck-Aufbau verhindert. Durch Blockieren des zweiten Unterdruck-Schlauchs, der oben quer zur Spritzwand von der Beifahrer- zur Fahrerseite verläuft (der andere enthält oben erwähntes Rückschlagventil) habe ich dem Dauerbetrieb der Vakuumpumpe ein pragmatisches Ende bereitet. Die Tankentlüftung lief ja auch vorher schon über das "Pffffffffffffff" beim Deckel aufschrauben ;-)

Gruß Heiner
Zitieren
#2
Heiner,

besten Dank, habe wohl ein ähnliches Thema an meinem Evo. Laufen beide Unterdruck Leitungen inkl. dem Rückschlag Ventil an der Spritzwand?

Grüße
Veith
an später denken...steine schenken!!
Zitieren
#3
Leider kann ich dir augenblicklich kein Foto schicken, aber ja, es sind zwei horizontal von der Beifahrerseite aus über die Fahrzeugmitte in Gegend der Spritzwand verlaufende Gummi-Unterdruckschläuche, davon enthält einer das messingfarbene Rückschlagventil, der andere ist scheinbar zuständig für die kühlwassertemp.abhängige Versorgung eines Gasrückführsteuerungsventils mit Unterdruck.

Gruß Heiner
Zitieren
#4
danke!...und letzteren hast Du abgeklemmt, korrekt?

Grüße
Veith
an später denken...steine schenken!!
Zitieren
#5
Jawohl, mittels Schutz-Überzieher aus aufgeschnittenem Gartenschlauch und dann Zusammendrücken durch zwei zusammengeschraubte, stabile (!) Flacheisenstücke. So ist es wieder rückrüstbar, falls ich mal (in einigen Jahren?) daran gehe, die wirkliche Ursache zu beseitigen.

Sei dann nicht irritiert, dass die Pumpe - wenn der Motor nicht läuft - noch eine Weile arbeitet, bis sie dann das Vakuum für ausreichend hält. Aber wenigstens hört sie bei mir nun wieder auf. Falls bei dir nicht, frag gerne noch ein bisschen weiter ...

Gruß Heiner
Zitieren
#6
ich habe das Problem, dass sie manchmal kurz läuft und manchmal lang. Ohne Motorlauf. Also vermutlich das Rückschlagventil, das hängt. Ob der Dampfabscheider aus dem Kohlebehälter beeinträchtigt ist, muss ich danach mal prüfen.

Gruß
Veith
an später denken...steine schenken!!
Zitieren
#7
Exakt das gleiche Problem mit einer lange laufenden Unterdruckpumpe hatte ich bei meinem Ghibli auch. Der Tausch des messingfarbenen Rückschlagventils in der Nähe der Spritzwand war die Lösung.
Leider ist dieses Teil seit geraumer Zeit nicht mehr lieferbar, obwohl es auch noch beim 3200er verbaut war. Es geht offenbar öfters kaputt.

Veith, hast Du nicht bei deinen Experimenten mit der Unterdruckverbindung zum Zündsteuergerät Deines ehem. 222 4V nicht mit so einem Teil (Rückschlag-/Einwegventil) gearbeitet? Es stammte aus dem Alfa-Teilesortiment und sieht irgendwie wie das Maseratiteil aus.
Zitieren
#8
hi Thomas,

danke für die Info, ich habe den Fehler dort auch eingekreist aber noch nicht behoben.

Was mir zusätzlich aufgefallen ist: Das von Heiner beschriebene, temperaturabhängige Ventil zuständig für die Steuerung der Tank-Gasdämpfe sitzt beim QP V8 ja hinten links (hinter Plenum). Dort sind üblicherweise 2 Anschlüsse belegt, der obere ist nicht belegt. Bei mir geht nur eine Leitung an den unteren rechts, BEIDE anderen sind nicht belegt. Müsste dazu führen, dass er sobald das Ventil bei Temperatur schaltet, Luft gezogen wird. Habe ich mal interimistisch verschlossen. Vakuumpumpe läuft seitdem NICHT mehr permanent, sie springt aber an, sobald ich Überdruck (beim Gasgeben unter Last) im Plenum habe...was wieder für das o.a. Messingventil spricht.

@Heiner: Hast Du beide grünen Anschlüsse unten an Deinem Temperaturschalter belegt?

Grüße
Veith
an später denken...steine schenken!!
Zitieren
#9
was die Unterdruck-Rückschlagventile angeht: Ggf. könnte man mal dieses probieren...ist halt fiese Plaste...aber eben neu und nicht 30+ Jahre alt wie die aus den Alfas der 70er/80er. Neu gibt es diese Alfa Teile auch nicht mehr.

http://www.ebay.de/itm/VW-Bus-Bulli-T2-T...4897.l4275 

Grüße
Veith
an später denken...steine schenken!!
Zitieren
#10
Hallo miteinander,

leider kann ich derzeit nicht mitreden, Wagen steht in der Ferne in der Scheune. Aber ich verfolge euren Dialog natürlich gerne weiter, und in ein paar Wochen bin ich auch wieder dort ...

Grüße!

Heiner
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste