Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
die ersten 10TKM mit meinem QP 3,2 Evo
#1
moin, da im Forum meistens Defekte und Probleme beschrieben werden und speziell der V8 Evo ja einen zweispältigen Zuverlässigkeitsruf genießt, hier mal meine Erfahrungen der ersten 10 Tausend gefahrenen KM (hat jetzt ca. 55 TKM auf der Uhr):

- Auto mit ca. 45TKM aus 2. (Rentner-) Hand erworben (Oktober 2014)
- Scheckheft ausgefüllt aber ZR/Service fällig
- Eindrücke: top gepflegt, alles geht, nix rasselt, nix verbastelt; negativ
aufgefallen:
- Kupplung trennt im 1. Gang nicht sauber / Gang läßt sich schwer
einlegen
bei heißem Getriebe
- Analoguhr geht bei unter 0 Grad aus
- Bordspannung (ANzeige) schwankt stark
- Vakuumpumpe läuft lange, teilweise dauernd
- Heizung ... naja (es war kalt im November)

Gemacht:

- ZR/WaPu/Riemen/Rollen im Jan 2015 machen lassen
- Kupplung prüfen lassen => nicht verschlissen, top entlüftet, "das übliche mit den Evos, wie man mir sagte"
- also selber gecheckt: Gestänge unten Nehmerzylinder nachjustiert und ebenso an der Pedalerie: Nachgestellt und mehrfach vorsichtig Spiel raus genommen (Restspiel natürlich vorhanden) und die Mechanik somit so verändert, dass sich der Pedalweg / Hub vergrößert.
=> Ergebnis: Geht jetzt kalt wie Butter, warm mit erst in den 3. und dann in den ersten gut, trennt sauber
- Haupt-Massekontakt in der Batteriemulde gereinigt und in Form gebracht
- Diodenplatte und Regler aus einer gebrauchten Lima (90 Euro aus UK) in
meine verpflanzt
- wie beschrieben das Unterdruck-Rückschlagventil erneuert, thermostatgesteuerte Evaporation zunächst tot gelegt, so dass die Leitung dicht ist (bei mir war der Thermostat nur an einer Öffnung belegt, das kann nicht sein, muss ich nochmal bei wärmerem Wetter in Ruhe checken
- Bremsbeläge hinten aus dem Zubehör erneuert (Pagid, 15 Euro)

Ergebnis seit gestern:

- Uhr geht jetzt auch bei Minusgraden
- Kupplung geht jetzt ordentlich
- Heizung geht jetzt brauchbar und stabil
- Vakuumsystem dicht
- Spannungsanzeige konstant (auch mit Licht :-))

Das Auto schnurrt sehr fein, braucht bei Mischbetrieb (70km täglich AB/Landstraße/gering Stadt) ca. 13,5l Super 95 (ich fahre auch zurückhaltend aber nicht lahm).

Ist immer angesprungen auch bei Minus 10, bislang: Beide Daumen hoch!!!

Liebe Grüße und drückt mir weiter die Daumen!!!!

Grüße
Veith
an später denken...steine schenken!!
Zitieren
#2
Schön zu hören, viel Spass weiterhin!Smilie-blumen
336 - 337 - 138 - 139 - 139
Zitieren
#3
Hallo Veith,

solche guten Resonanzen lesen andere EvoTI (EvotistI?) :-) gern, danke für den Bericht! Ich finde es schön zu hören, dass Du damit Deine Alltagsfahrten machst. Die meisten anderen (wie ich auch) verfahren im Jahr keine zwei Tankfüllungen und gehen mit viel zu viel Sorge an die Benutzung des Autos...

Stürmische Grüße aus Köln,

Hajo
Zitieren
#4
Hört sich wirklich gut an und ist sehr interessant zu lesen . Halt uns bitte weiter auf dem laufenden Smile2 wünsche Dir weiterhin viel Spass

Gruß Ingo
Zitieren
#5
Hallo Veith,
freut mich das es noch mehr QPIV-Fahrer gibt.die ihre Autos auch fahren.Ich kann mich deinen Aussagen nur anschließen.Habe keinen Evo, sondern "nur"einen Ottocilindri,den ich aber regelmäßig bewege(außer bei richtigem Winterdreckwetter mit Salz).Bis jetzt(30000km bei mir,vorher 50000) Zahnriemen,Bremsbeläge,2Endschalldämpfer,Gasdruckfedern für Motorhaube, regelmäßige Ölwechsel keine Probleme.Bei nicht permanenten Vollgasfahrten und ´nem 1/3 mix komme ich auch mit 13,5 -15l Super aus.Übrigens mit ´ner Lenkradnabenverlängerung ist er auch noch bequem.
Weiterhin viel Spaß,
Wolle
Zitieren
#6
Moin Veith,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für diesen ausführlichen und so positiven Bericht zur Gebrauchstauglichkeit im Alltag mit überschau- bis beherrschbaren Macken. Vielleicht ist es ja so wie bei manch einem Hund: erst wenn man Angst zeigt, dann beißt er?!

Ich wünsche Dir auch weiterhin jede Menge entspannten Spaß mit dem Evo und würde mich über weitere Berichte sehr freuen!

Lieben Gruß und ein paar schöne Ostertage,
Helge

P.S. Und dass die Uhr nun auch bei Frost wieder geht: HAMMER! Das war ja nun mit Abstand das größte Problem! Knuddel Und so soll es auch bleiben!!!
[Bild: signatur.jpg]
Zitieren
#7
Hallo Veith,
es freut mich immer wieder, dass es mehr zufriedene "Fahrer" gibt, zwar hab ich nur einen 2,8 mit Automatik mit derzeit 180.000 km, davon bin ich über 100.000 km in den letzten 5 Jahren gefahren, aber bin ebenfalls Winter und Sommer damit unterwegs.
Außer den üblichen werterhaltenden Werkstattaufenthalten keine besonderen Vorkommnisse...
Frohe Ostern allseits

FRANZ
Zitieren
#8
danke für eure aufmunternden Zuschriften :-)

Kommende Woche gehts für ein verlängertes Wochenende nach Südfrankreich, freu mich schon drauf! Halte euch auf dem Laufenden!

Grüße
Veith
an später denken...steine schenken!!
Zitieren
#9
...also ich hatte auch mal zwei QPIV einen 2,0 Schalter und einen 2,8l Automatik,
waren beides sehr zuverlässige Fahrzeuge und hatten mich nicht enttäuscht.

Hab dann wieder auf nen Spyder gewechselt.

Good Luck Veith

Anbei die Bilder meiner QP's

Ciao Andy


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
2003er 4200 CC Spyder, Vintage- und Musketier-Package
1984 Biturbo 1 Serie
Zitieren
#10
Sehr schöne Fotos Verliebt

@ Veith viel Spass beim FranzmannBiglaugh

Gruß Ingo
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste