Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akku beim QP V tauschen
#1
Moin zusammen,

heute durfte meine QP V aus dem Winterlager. Bei strahlendem Sonnenschein macht das einfach mehr Spaß als bei eisigem Wind und Graupelschauer :)

Hatte mein cTek von letzten SO bis DO dran, aber heute war starten nur mit Starthilfe möglich.

Bereits in der letzten Saison ist mir immer wieder aufgefallen, dass der Anlasser nicht wirklich flott dreht und es gab auch schon Terror mit der Alarmanlage wg. zu wenig Spannung.

Dann soll es nach 6 Jahren wohl mal ein neuer Akku sein. Klar, die Werte kann ich ablesen, allein die Bauform stellt mich vor die Frage, was es denn sein muss?

Kann man einfach sowas hier http://www.amazon.de/Autobatterie-VARTA-...B002FIHSG4  verwenden?

Österliche Carfreitags-Grüße
Mac
---
"Der Quattroporte ist wie ein zweijähriges Kind: meistens nervt es, aber wenn es dir jemand wegnehmen will... wirst du zum Killer" J. Clarkson 2012
Zitieren
#2
Am besten Du schaust mal da nach:

http://www.varta-automotive.de/de-de 
Grüße Stefan
Zitieren
#3
Ich würde eine Batterie von Moll oder zumindest mit 110Ah und 850A verbauen, nur falls es keine Probleme mit der Elektronik gibt.

Mir scheinen die 95Ah/800A nicht gerade viel für solch ein Fahrzeug, ein einfacher 5er BMW hat schon solche Batterien aber ob es für einen v8 reicht?

http://www.amazon.de/Moll-Doppeldeckel-8...moll+110ah 
Zitieren
#4
Danke euch für die Tipps :) Ich denke, da das ein reines Saisonfahrzeig ist und keine kalten Temperaturen bei Starten hat, wird der Standard-Akku ausreichen.

Da wir insgesamt sechs Fahrzeuge besitzen, nennen wir auch ein großes ctek unser eigen, womit der neue Akku turnusmäßig rekonditioniert werden kann und wird. Leider war der aktuelle Akku bereits beim Gebrauchtwagenkauf 2012, vermutlich durch viel Kurzstrecke, nicht in einem sonderlich guten Zustand und eigentlich schon "durch". Das ctek hat ihm noch zweieinhalb Jahre das Leben verlängert, das ist doch ganz positiv :)

Lange Rede... hab jetzt einen Bosch Silver blahirgendwas mit 800A/95Ah bestellt und werde sehen, wie er sich macht ;)

Viele Grüße
Mac
---
"Der Quattroporte ist wie ein zweijähriges Kind: meistens nervt es, aber wenn es dir jemand wegnehmen will... wirst du zum Killer" J. Clarkson 2012
Zitieren
#5
Erledigt :) Alles passte und nach 15 Min. war der neue Akku im Kofferraum. Samt Polfettung.
Unter meiner alten Batterie kam noch ein plattgestandener Schlauch, D etwa 5mm mit einem schwarzen Plastik-Winkel und Riffeln dran, hervor.
Wo der wohl hingehört?

Gibt es noch Liebhaber für gebrauchte originale Maserati-Akkus? Mit Tridente drauf kann doch so ziemlich alles noch vergolden ;)

Grüße, Mac
---
"Der Quattroporte ist wie ein zweijähriges Kind: meistens nervt es, aber wenn es dir jemand wegnehmen will... wirst du zum Killer" J. Clarkson 2012
Zitieren
#6
Hallo zusammen,
möchte bei meinem QP V auch gerne die Batterie tauschen. Allerdings weiß ich nicht wie man den Aufsatz über dem Pluspols demontiert. Ich meine das Plastikgehäuse wo noch Sicherungen usw. drin verbaut sind.
Wer kann mir einen Tipp geben?
Vielen Dank und Grüße,
Frank
Zitieren
#7
Ganz einfach, die ganze Platine mit den Anschlüssen ist draufgesteckt, also mit etwas Druck herausschieben und gut ist.
LG Mike
Zitieren
#8
Drauf gesteckt ist es bestimmt nicht.

Auf der Platine findest 2 Schrauben auf einem roten Dübel, dies fixiert die eine Hälfte der Platine, braucht es nicht unbedingt aber kaputt machen muss man es trotzdem nicht. ;)

Am besten du entfernst die Alu-Leiste, welche die Batterie fixiert, dann kannst du die Batterie ein bisschen rausziehen, sei jedoch gewarnt, dass das eine richtige Fummelarbeit ist.

Wenn du es ganz richtig machen willst, dann entferne die rechte Kofferraumabdeckung, dann kann man das Ganze mit einer Hand erledigen...
Zitieren
#9
Prima, danke Euch für die schnelle Hilfe!
Hat alles geklappt mit dem Batterietausch.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste