Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stoßdämpfer/ elektrisches Fahrwerk
#11
@brivoGT

Ich habe vor 2 Jahren einen Stossdämpfer vom Quattroporte ottocilindri bei Herrn Balzer revidieren lassen. Das hat alles super geklappt und ich war mit Abwicklung und Arbeit sehr zufrieden. Ich bin auch durch den NZZ Artikel auf ihn aufmerksam geworden.

Die, gelinde gesagt, befremdliche Aussage, dass eine Revision nicht viel bringen würde, wundert mich aus dieser Richtung nicht wirklich...

Die Fratelli Campana geniessen einen guten Ruf, persönlich kann ich jedoch noch von keiner Erfahrung berichten.
336 - 337 - 138 - 139 - 139
Zitieren
#12
Hallo zusammen

Ich habe einen Stossdämpfer günstig abzugeben. Ich musste einen wechseln (lassen) und habe den falschen Dämpfer bestellt: Ich habe das Skyhook Fahrwerk und habe aus Versehen den Dämpfer bestellt, der nicht verstellbar ist.

Wer Interesse hat, einfach bei mir melden. Viel Geld brauche ich nicht dafür, ich bin eher froh, wenn er nicht mehr bei mir rumliegt.

Markus
Zitieren
#13
Hallo zusammen

Mein Ghibli ist nun seit etwas mehr als zwei Wochen bei den Fratelli Campana - vor allem wegen Zahnriemenwechsel und Stossdämpfer.

Ivano Campana, der leidenschaftliche Geschäftsinhaber und Rennfahrer hat mir gesagt, dass es meistens zu 99% die kleinen Elektromotoren die Ursache für die Problemen an den Stossdämpfern sind. Diese Motoren sind dann fast nicht mehr erhältlich. Zudem sind vorne und hinten anscheinend nicht die gleichen Typen eingebaut. Soviel ich verstanden habe, gibt es für die hinteren Stossdämpfer einen 2nd-source (Zweitwahl)-Motor, der aber auch nicht einfach erhältlich ist.

In meinem Fall erwarte ich den nächsten Tagen definitiven Bescheid, ob es nun wirklich die Elektromotoren das Problem sind oder nicht. Doch unabhängig davon, habe ich mit Campana das so abgesprochen, dass ich auf die Niveauregulierung verzichten will, und er eine Fixeinstellung (Position 2 oder 3) der Dämpfer vornehmen soll. Nebst dem, dass es mich weniger kosten wird, werde ich in Zukunft diesbezüglich auch keine Problemen mehr haben. Die Niveauverstellung hat mich sowieso nie wirklich interessiert und kann auch sehr gut darauf verzichten. Auch die Kontrolle der Verkabelung wird dann hinfällig werden. Er muss dann lediglich die Elektronik so anpassen, dass am Auswahlpaneel die LED immer grün leuchtet - ist auch kein Problem. Ich muss mir nun überlegen, welche Position ich nun dauerhaft für die Dämpfer haben will. Was würdet ihr mir empfehlen - Position 2 oder 3?

@Philippe: es freut mich, dass es mit Balzers gut geklappt hat. Was hat Dir das Ganze gekostet? Wie hast Du es mit der Demontage/Montage und der Elektronik organisiert?

PS: Ich habe bisher einen sehr guten und professionellen Eindruck von Campana erhalten, der sehr viel Leidenschaft für Maserati zeigt. Er hat sogar ein eigenes Ketten-Set für die beiden Nockenwellen kreiert, weil die Originalen praktisch nicht mehr erhältlich sind. Bin gespannt wie es weitergeht. Was die Kosten anbelangt (52 Euro/Std), gar kein Thema.

brivoGT
Zitieren
#14
Ich meine etwas im Bereich über 200.-, weiss es aber nicht mehr genau. Mein Mechaniker hat alles ausgebaut und den nackten Dämpfer zu Herrn Balzer geschickt. Die Eletronik war kein Thema, da der Dämpfer undicht war und revidiert werden musste.
336 - 337 - 138 - 139 - 139
Zitieren
#15
So, jetzt streiken meine KONI's endgültig, rotes Lämpchen leuchtet und leuchtet. Man kann natürlich auch so fahren, aber...

Zur Info, David Askew geht es besser, also.

Beste Grüße

Dima
Zitieren
#16
Welche brauchst Du denn ?
Vorn oder hinten ?

Daniel
Zitieren
#17
s. PN

Dima
Zitieren
#18
Hallo, zum Thema Stoßdämpfer Revidieren, erfolglos. Leider! Das zur Info! Thema ist für mich geschlossen.
doc- francis
Zitieren
#19
Liebe Masi-Freunde
So - nach etwas mehr als zwei Monaten habe ich meinen Ghibli bei Fratelli Campana endlich wieder abholen dürfen. Ich bin beeindruckt, mit welcher Professionalität aber auch mit welcher Leidenschaft und Liebe zum Detail Ivano Campana und sein Team sich um die Maseratis kümmern. Und dies – für schweizer Verhältnisse – zu einem unschlagbar günstigen Preis. Zu jedem Problem findet er immer eine Lösung. So war es auch im Falle meiner Stossdämpfer, was auch der Hauptgrund gewesen ist, wieso ich zu Campana gegangen bin. In der Schweiz hat man mir gesagt, dass eine Revision der Stossdämpfer nichts bringe, und komplett neue Stossdämpfer die einzig richtige Lösung wären - dies zu einem einmaligen „Schnäppchenpreis“ von SFr. 1‘800.- pro Stück – wohlverstanden ohne Arbeit.
Bei Campana hat man alle Dämpfer abgebaut und nach Modena versendet. Man hat dort herausgefunden, dass alle vier Verstellmotoren kaputt waren. Neue zu bekommen ist praktisch unmöglich, da es auf dem Markt keine zu finden sind - zumindest was die vorderen Stossdämpfer betrifft (anscheinend sind hinten andere Verstellmotoren verbaut). So ist beschlossen worden, die Stossdämpfer nach der Komplettrevision bei Stufe 3 fix zu blockieren. Dadurch ist nun die elektronische Fahrwerksverstellung nicht mehr möglich (was mir eigentlich egal ist), aber dafür habe ich das leidige Problem der Stossdämpfer für immer gelöst. Das Fahrverhalten entspricht nun endlich einem Sportwagen seiner Klasse, und es macht nun auch endlich Spass den Ghibli so zu fahren wie es sich gehört. Zu erwähnen ist noch, dass die LED’s nun defaultmässig bei Stufe 1 und 2 permanent grün leuchten – obwohl die Dämpfer auf Stufe 3 eingestellt sind. Kostenaufwand für die ganze Übung: etwas mehr als Tausend Euros.

Bei dieser Gelegenheit habe ich bei Campana auch andere Arbeiten machen lassen, aber davon werde ich bei Gelegenheit in einem anderen thread berichten.

Fratelli Campana in Solaro bei Mailand kann ich nun aus meiner Erfahrung als Top-Adresse für Maserati empfehlen.

PS: Herr Campana hat mir ganz am Schluss noch empfohlen, meinen Ghibli GT auf keinen Fall zu verkaufen, da dieser immer mehr an Wert zunehmen wird.
Zitieren
#20
Zitat:Das Fahrverhalten entspricht nun endlich einem Sportwagen seiner Klasse

Dann bist Du noch nie ein gutes Fahrwerk gefahren.
Das Serienfahrwerk von Koni ist "naja", zumindest mit den Serienfedern total unterdämpft.

Daniel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste