26.05.2015 - 11:20
Hallo Hannes,
ist zwar nicht das gleiche Auto, aber mal so als Denkanstoß fällt mir ein:
dasselbe Problem hatte ich vor Jahren einmal an meinem LANCIA k Coupé 2.0 20vt mit elektronischem Fahrwerk. Von Zeit zu Zeit wurde ein Error angezeigt, und das Fahrwerk ging in den Notfallmodus (und schaltete die Dämpfer auf *sehr hart*). Der Fehler trat sporadisch auf, und ließ sich nicht reproduzieren. Wenn der Fehler nicht gerade da war, ließ sich auch kein Fehler auslesen, denn es gab keinen Fehlerspeicher im System.
Nach vielem hin und her stellte sich als Ursache folgendes heraus: Durch eine undichte Frontscheiben-Verklebung ist immer wieder minimal Wasser hinter dem Armaturenbrett eingesickert und hat dort diverse Steckverbindungen "befeuchtet". Nachdem das trockengelegt wurde, war wieder alles in Ordnung und funktionierte unauffällig.
Also der Verdacht mit dem "Wackler" ist garnicht so abwegig: alle Steckverbindungen prüfen!
Viel Erfolg wünscht
Martin
Quattroporte 2.8 #384
ist zwar nicht das gleiche Auto, aber mal so als Denkanstoß fällt mir ein:
dasselbe Problem hatte ich vor Jahren einmal an meinem LANCIA k Coupé 2.0 20vt mit elektronischem Fahrwerk. Von Zeit zu Zeit wurde ein Error angezeigt, und das Fahrwerk ging in den Notfallmodus (und schaltete die Dämpfer auf *sehr hart*). Der Fehler trat sporadisch auf, und ließ sich nicht reproduzieren. Wenn der Fehler nicht gerade da war, ließ sich auch kein Fehler auslesen, denn es gab keinen Fehlerspeicher im System.
Nach vielem hin und her stellte sich als Ursache folgendes heraus: Durch eine undichte Frontscheiben-Verklebung ist immer wieder minimal Wasser hinter dem Armaturenbrett eingesickert und hat dort diverse Steckverbindungen "befeuchtet". Nachdem das trockengelegt wurde, war wieder alles in Ordnung und funktionierte unauffällig.
Also der Verdacht mit dem "Wackler" ist garnicht so abwegig: alle Steckverbindungen prüfen!
Viel Erfolg wünscht
Martin
Quattroporte 2.8 #384