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Hi nomichael,
du hast neulich geschrieben das die Maseratis eine Titanoxid-Widerstands-Sprungsonde haben. Daraufhin hatte ich Lambdasignal mit der bisher eingebauten Sonde von Beru Typ OZH 028 0824 010 030 mit einem Oszi gemessen(Zirkonoxid=Spannungssprungsonde); ja das sah zwar so ähnlich aus wie eine Sinuskurve, aber es gab zu viele Signal-Störungen/-Aussetzer(Die Check-Engineleuchte war fast immer aus)Also habe ich mir dann eine Titan-Sonde von Fa. Hella mit 4 Kabeln besorgt,Typ HLS 120 6PA 009 166-551 und eingebaut; jetzt leuchtet die Check-Enginelampe nach Motorstart nach 2-3min dauernd!
Hast du eine plausible Erklärung? Welcher Sondentyp ist jetzt richtig?
Danke für alle Infos
Grüße von Oskar
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24.01.2007 - 23:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2007 - 23:57 von nomichael.)
Bei mir am Auto liegt rot schwarz und weiß an. Das kommt auch aus der Sonde raus und so habe ich das dann zusammengesteckt...folglich mußte und wollte ich mir kein weiteren Gedanken mehr machenüber die Belegung.
Wenn bei die 2x weiß und 1 mal schwarz kommt, dann finde ich das schonmal bedenklich, weil es ist anders als bei meinem. Warum ? Hattest du einen runden 3 poligen Stecker ursprünglich dran ?
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RE:Lambdasonde:
hi nomichael,ich hab mich geirrt. Bei meinem Auto ist auch ein runder 3poliger Stecker mit den Kabelfarben rot,schwarz,weiß. Rot weiß sind die Sondenheizung und das schwarze Kabel ist die Signalleitung. Die Sonde von Hella hat eine gelbe Signalleitung und zusätzlich schwarz als Minusleitung.
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Hi nomichael,
weißt du an welchem Pin vom Steuergerät die 5Volt für die Lambdasonde anliegen?
Auf meinem Schaltplan ist die Sonde nicht eingezeichnet.
Danke für die Infos
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26.01.2007 - 22:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.2007 - 10:14 von nomichael.)
Die Leitung ist extra rausgeführt. Die Lambda Regelung scheint nachträglich in die Steuergeräte integriert worden zu sein. Ist zumndest bei Bj 1990-1992 beim 3v so. Die 5 Volt die konnte ich bei meinem allerdings nicht so recht messen, da man dazu die Lambdasonde nicht austecken darf. Es ist ein Spannungsteiler der den Widerstand der Sonde mitbenutzt. Steckt man sie aus kommt irgendein Wert an. Zum Adapterstecker machen hat ich keine Nerven und Kabel anklemmen wollte ich keine.
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Gestern habe ich am Steuergerät Diagnose gemacht: Die drei Sondenkabel weiß,schwarz und rot sind an den Pins 1,2 und 34. Pin 2 ist das Signal und da liegen keine 5 Volt an. Also ich habe die Zirkonoxidsonde gestern wieder eingebaut. Am Steuergerät ist dann an der Signalleitung der "Sinus" wieder zu messen so zwischen 0 mV und 600 mV und die rote Check Engine Lampe geht dann auch aus! Im Handbuch für den V6-4AC-24 2000 und 2800 Motor ist auch eine Zirkonsonde also eine Spannungssprungsonde drin. Also was ist denn jetzt richtig? Ich bin echt verwirrt. Bei der Widerstandssonde war meine Verdrahtung übrigens ok, hatte ich nochmal im Labor getestet. Hast du eine Idee?
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29.01.2007 - 16:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2007 - 19:17 von nomichael.)
dann hat der 4v wohl ein anderes steuergerät und ein andere sonde als der 3v von dem ich sprach.
Welche Schlüßelweite und welchen Gewindedurchmesser hat deine Sonde ? Ist es ein 18mm Gewinde oder ein 12mm Gewinde ?
Was steht in deinem Brief drin? Bei mir ist die Sonde eingetragen mit Nummer!
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Hallo,
normal hat der 3v und 4v die selbe Sonde OX-103-T, beim Shamal sind zwei davon verbaut.
Grüsse
René