Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lambdasonde
#1
Hi nomichael,
du hast neulich geschrieben das die Maseratis eine Titanoxid-Widerstands-Sprungsonde haben. Daraufhin hatte ich Lambdasignal mit der bisher eingebauten Sonde von Beru Typ OZH 028 0824 010 030 mit einem Oszi gemessen(Zirkonoxid=Spannungssprungsonde); ja das sah zwar so ähnlich aus wie eine Sinuskurve, aber es gab zu viele Signal-Störungen/-Aussetzer(Die Check-Engineleuchte war fast immer aus)Also habe ich mir dann eine Titan-Sonde von Fa. Hella mit 4 Kabeln besorgt,Typ HLS 120 6PA 009 166-551 und eingebaut; jetzt leuchtet die Check-Enginelampe nach Motorstart nach 2-3min dauernd!
Hast du eine plausible Erklärung? Welcher Sondentyp ist jetzt richtig?
Danke für alle Infos
Grüße von Oskar
Zitieren
#2
Wo hast du die 4 kabel angeschlossen, wenn beim Auto nur 3 rauskommen ?

OX-103-T. So ists zumindest bei den 222 mit Kat.
http://www.unifit-daten.de/cgi-bin/basep...n&Id==2738 
Zitieren
#3
hi nomichael,
die Sonde die ich gekauft habe hat die Kabelfarben :rot weiß schwarz gelb= Heizelement und Signal(-) und Signal(+).
Also rot&weiß habe ich an die beiden weißen Kabel des 222 4V angeschlossen. Die gelbe Sonden-Leitung, an die schwarze 222 4V Leitung und die schwarze Sondenleitung an die minus-Heizleitung geklemmt.
Das müßte eigentlich richtig sein oder? Die Masseleitung der Sonde ist isoliert als Kabel ausgeführt und nicht am Sondengehäuse. Hier die Kabelkodierung:
http://dls01.vogel-medien.de/vmg/kfzbetr...latt-4.pdf 
meinst du hier gibts ein Problem?
Grüße Oskar
Zitieren
#4
Bei mir am Auto liegt rot schwarz und weiß an. Das kommt auch aus der Sonde raus und so habe ich das dann zusammengesteckt...folglich mußte und wollte ich mir kein weiteren Gedanken mehr machenüber die Belegung.

Wenn bei die 2x weiß und 1 mal schwarz kommt, dann finde ich das schonmal bedenklich, weil es ist anders als bei meinem. Warum ? Hattest du einen runden 3 poligen Stecker ursprünglich dran ?
Zitieren
#5
RE:Lambdasonde:

hi nomichael,ich hab mich geirrt. Bei meinem Auto ist auch ein runder 3poliger Stecker mit den Kabelfarben rot,schwarz,weiß. Rot weiß sind die Sondenheizung und das schwarze Kabel ist die Signalleitung. Die Sonde von Hella hat eine gelbe Signalleitung und zusätzlich schwarz als Minusleitung.
Zitieren
#6
Hi nomichael,
weißt du an welchem Pin vom Steuergerät die 5Volt für die Lambdasonde anliegen?
Auf meinem Schaltplan ist die Sonde nicht eingezeichnet.
Danke für die Infos
Zitieren
#7
Die Leitung ist extra rausgeführt. Die Lambda Regelung scheint nachträglich in die Steuergeräte integriert worden zu sein. Ist zumndest bei Bj 1990-1992 beim 3v so. Die 5 Volt die konnte ich bei meinem allerdings nicht so recht messen, da man dazu die Lambdasonde nicht austecken darf. Es ist ein Spannungsteiler der den Widerstand der Sonde mitbenutzt. Steckt man sie aus kommt irgendein Wert an. Zum Adapterstecker machen hat ich keine Nerven und Kabel anklemmen wollte ich keine.
Zitieren
#8
Gestern habe ich am Steuergerät Diagnose gemacht: Die drei Sondenkabel weiß,schwarz und rot sind an den Pins 1,2 und 34. Pin 2 ist das Signal und da liegen keine 5 Volt an. Also ich habe die Zirkonoxidsonde gestern wieder eingebaut. Am Steuergerät ist dann an der Signalleitung der "Sinus" wieder zu messen so zwischen 0 mV und 600 mV und die rote Check Engine Lampe geht dann auch aus! Im Handbuch für den V6-4AC-24 2000 und 2800 Motor ist auch eine Zirkonsonde also eine Spannungssprungsonde drin. Also was ist denn jetzt richtig? Ich bin echt verwirrt. Bei der Widerstandssonde war meine Verdrahtung übrigens ok, hatte ich nochmal im Labor getestet. Hast du eine Idee?
Zitieren
#9
dann hat der 4v wohl ein anderes steuergerät und ein andere sonde als der 3v von dem ich sprach.
Welche Schlüßelweite und welchen Gewindedurchmesser hat deine Sonde ? Ist es ein 18mm Gewinde oder ein 12mm Gewinde ?
Was steht in deinem Brief drin? Bei mir ist die Sonde eingetragen mit Nummer!
Zitieren
#10
Hallo,

normal hat der 3v und 4v die selbe Sonde OX-103-T, beim Shamal sind zwei davon verbaut.

Grüsse
René
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste