Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
zündkerzen QP V8 3200 Evo / 3200 GT // EILT!
#1
Tag mal wieder, da die Frankfreich Fahrt kurz vor der Tür steht, hatte ich am Wochenende nochmal nach den Zündkerzen geschaut.

Verbaut waren NGK PMR 8A, Bild bei allen 8 sehr gleichmäßig (schon mal ok) aber recht weißlich (bissl mager?mmmh).

Hatte aus dem Forum hier DENSO IU27 besorgt, die haben allerdings eine zurückversetzte Elektrode, die NGK Spitze kommt deutlich weiter raus.
Zu allem Überfluss werden im Netz auch die NGK PMR 8B genannt, die ebenfalls eine vorgeschobene Elektrodenspitze haben...(NGK Link http://www.ngk.de/fileadmin/Dokumente/DE...2014_D.pdf 

Welche Kerze ist jetzt die Richtige?

Zurückversetzte Spitze Denso IU27
Weit rausgeschobene Sitze NGK PMR 8A
Vorgelegte Spitze (aber weniger) NGK PMR 8B

Welche nehmen?

Ist das weißliche Bild nornmal im V8 oder kann das von der vorverlegten Elektrode kommen? Dass beide Lambda Sonden zu mager regeln, halte ich für nicht realistisch.

Grüße
Veith
an später denken...steine schenken!!
Zitieren
#2
Veith, vielleicht versteh ich Deinen Hinweis auf den link nicht richtig... Das NGK Dokument nennt auf S. 131 auch die verbauten PMR8A als empfohlene Zündkerze für QP V8 Evo, den 3200 sowie auch 4200 bis 11'03. PMR8B für die 4.2er ab 12'03. ???
Zitieren
#3
genau PM R8A sind die für den 3200GT, hier noch ein Bild welches ich damals alt vs neu bei Meinem gemacht hatte


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
hi Grigio, danke für die rasche Antwort. Hast schon Recht: Die NGK Seite weist die 8A aus, bei einschlägigen Maserati Shops wird die 8B angegeben und die Denso stammt aus dem Gleichteile-Fundus hier im Forum. Letztere ist aber definitiv anders von der LAge der Elektrode als die NGK 8A oder B (Denso hatte ich ja besorgt und mit vorhandenen NGKs verglichen).

Ich versuchs dann wohl mit der 8A...

Grüße
Veith
an später denken...steine schenken!!
Zitieren
#5
Cool MUC 3200GT u danke für die Bilder!

Veith
an später denken...steine schenken!!
Zitieren
#6
Pmr8a waren nicht nur für den 3200.
Waren auch in den frühen 4200 bis MY2003
verbaut und sind durch die 8b dann ersetzt worden.
Zitieren
#7
Hello allerseits,

sorry wenn ich mich einmische ... in der Betriebsanleitung für den Quattroporte V8 Evolutione steht als empfohlene Zündkerze lediglich:
Champion RG4 PHP
Warum nicht diese, die ist doch noch im freien Handel lieferbar ab ca. 10,- Euro das Stück?

Mit Grüßen von Martin
Quattroporte IV
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste