Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3200er Probleme
#1
Liebes Forum!

Mittlerweile habe ich neue Probleme mit meinem 3200er:
Zunächst schien einmal über den Winter sporadisch die CE-Leuchte auf. Habe dann bei der Vertragswerkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen mit dem Ergebnis Nockenwellensensor und Gaspedalpotentiometer. Beide Fehler ließen sich löschen.
Zwischenzeitlich dann wieder erneut die CE-Leuchte und dann auch Notlaufprogramm. Erneut Vertragswerkstatt: Gaspedalpotentiometer, Nockenwellensensor, Drosselklappe und Switch Mode (Getriebesteuerung). Löschen ließen sich Nockenwellensensor und Drosselklappe, die anderen Fehler nicht.
Habe zwischenzeitlich das Gaspedalpotentiometer tauschen lassen, ebenso Nockenwellensensor und Getriebesteuergerät (letzteres als Gebrauchtteil).
Zunächst hat das ganze auch rd 60. Kilometer funktioniert, mittlerweile leuchtet wieder Check-Engine und Notlaufprogramm, dann wieder nicht und jetzt gerade wieder.
Jetzt aber noch eine Auffälligkeit: Ich habe den Eindruck, dass die Lüfter nicht mehr in den schnelleren Modus schalten (Thermostat ebenso gerade erst erneuert) - beim Nachlaufen der Lüfter vernehme ich aber einen hohen, dauerhaften Piepton im Motorraum in Nähe der Drosselklappe.
Habe derzeit rd. 75.000 km auf der Uhr und auch am Freitag erneut einen Termin zum Auslesen des Fehlerspeichers - aber vielleicht hat jemand von Euch eine ähnliche Erfahrung und auch einen Tipp, bevor ich jetzt weiter Teile wechsle.

Vielen Dank und LG aus Wien

HO
Zitieren
#2
Hallo

Ich hatte bei meinem 3200GT das selbe Problem. Wobei das ja schon zum Standard gehört bei diesem Modell. Bei mir wurde ebenfalls alles getauscht und ich war ca. 6 oder 7 Mal in der Werkstatt deswegen.

Schlussendlich hatte ein Kabel im Kabelstrang ( ich weiss nicht mehr genau welches ) einen zu hohen Übergangswiederstand. Es war ein wenig angeschmort und jedes Mal wenn es sich erwärmte ( nach ein paar Kilometer fahren) wurde der Wiederstand zu hoch und die CE Leuchte ging an.

Ein wirklich gemeiner Fehler aber dann dafür einfach und günstig zu beheben. ;)

Grüsse Silvio
Zitieren
#3
Verweis auf kontaktlose Drosselklappe. Mail an Boomerang.
Ich hatte genau das Gleiche und war entsprechend ratlos.

Instandsetzten der Drosselklappe half bei mir und nie wieder Notprogramm.
Meisst raten die in der Werkstatt auch nur ..

/V
Zitieren
#4
Silvio schrieb:Wobei das ja schon zum Standard gehört bei diesem Modell.

Pinocchio wird dieses Jahr auch schon 15 Jahre alt. Ohne Frage ist dieses Modell wartungsintensiver als der 4200. Aber er hat mich bisher nie im Stich gelassen oder mit ständigen CE Problemen genervt. Er läuft völlig problemlos. Er bekommt seine regelmäßigen Wartungen beim örtlichen Maseratihändler und gut ist es.

Er entschädigt seinen Wartungsaufwand mit einem Faherlebnis, das mich immer wieder sprachlos und glücklich macht.

Viele Grüsse

Peter
Zitieren
#5
Hallo Ho,
ich bin ebenfalls mit einem 3200-er unterwegs, welcher, fingers crossed, einwandfrei und im wesentlichen problemlos läuft. Bisher hatte ich genau ein mal CE und das war, nachdem ich in einer mir neuen Waschanlage war, welche deutlich hörbar mit intensivem Druck die Unterbodenwäsche macht. Insofern war das auch sofort zuordenbar und nach dem Abtrocknen wieder erledigt.
Was ich damit sagen will, und das bestätigen zahllose Berichte zu CE hier: Die Ursachen für CE scheinen schier gar unendlich zu sein, und mir scheint, dass man sich sehr oft nicht auf das Fehlerprotokoll verlassen kann. Bei einigen hier waren, wenn ich mich recht erinnere, z. B. die Klopfsensoren offensichtlich Auslöser.
M. E. sinnvoll ist ein Wechsel auf elektronische Drosselklappe im Zuge von CE. Dann kann man das schon mal ausschließen, und die Drosselklappe kommt sowieso irgendwann, weil die Schleifringe schlicht verschleissen. Heist natürlich nicht Garantie, dass CE dann weg ist, aber die Maßnahme an sich ist sicher sinnvoll.
Einem wilden Wechsel irgendwelcher Steuergeräte stehe ich skeptisch gegenüber. Ich glaube nur ganz Wenige können wirklich beurteilen, ob ein Steuergerät fehlerhaft ist. Deshlab ist das meiner Meinung nach ganz oft "try and error" zu Lasten Kundengeldbeutel.
Das Nächste, was ich hier immer wieder lese ist, dass CE mal aufleuchtet, dann wieder 20, 60, oder 80 Kilometer nicht, also sporadisch ohne irgend einer Logik zu folgen. Das widerum interpretiere ich (für mich !!!), dass hier gar kein systemrelevanter Fehler vorliegt, sonst müßte die Leuchte ständig an sein und auch das Notlaufprogramm.
Deshalb: sollte sich bei meinem irgendwann einmal die CE Leuchte sporadisch melden, wird mir das keine schlaflosen Nächte bereiten. Dann werde ich natürlich auch versuchen das Thema zu lösen, aber nicht hau ruck, und nicht durch Tausch der unterschiedlichsten evtl. verantwortlichen Komponenten.
Aber ich kann schon verstehen, dass es natürlich schöner ist, wenn beim Blick auf das Armaturenbrett "Ruhe ist".
Micha
Zitieren
#6
@pinocchio
Nicht persönlich nehmen. ;) Ich kann leider was die Zuverlässigkeit anbelangt nichts Gutes über den 3200GT berichten. Ich war mit dem Auto ständig in der Werkstatt. Trotzdem habe ich das Auto geliebt und hätte es niemals verkauft wenn genug Geld da gewesen wäre um beide zu behalten. Ich trauere dem Wagen heute noch nach. Zum Fahren hatte ich bis jetzt noch nie etwas geileres! Leider wächst das Geld ja nicht an den Bäumen ( zumindest bei mir nicht ) und um mir den Gransport leisten zu können musste der 3200 gehen.

@Merak66
Wenn nur die CE Leuchte sporadisch gebrannt hätte, wäre das ja nicht so tragisch. Aber mit der CE Leuchte schaltet der 3200er in den Notlauf und du hast keinen Ladedruck mehr. Das Auto läuft dann noch so 80-120 je nach Anlauf Strecke und Autobahn Einfahrten werden zum Albtraum. Das nervt nicht nur gewaltig sondern ist auch nicht mehr lustig da sicherheitsrelevant.
Zitieren
#7
Mit meinem 3200 bin ich sehr zufrieden. Am Anfang hatte ich auch die CE Leuchte, das war eine Lamdasonde, in den Notbetrieb hatte er nicht geschaltet.
Nachdem die gewechselt wurde, war Ruhe. Egal ob kleine Bergsträßchen oder Autobahn oder Stop and go, alles kein Problem.
Was ich bei meinen Oldies oder z.B. der L-Jettronic gelernt habe, meist, zumindest oft, ist kein Bauteil und eigentlich nie ein Steuergerät defekt, sondern fast immer ein Kabel, Kabelverbindung oder häufig die Masseverbindung. Auch die 3200 sind nun über 13 Jahre alt, da können Kontakte korrodieren, vor allem wenn im Winter gefahren wird.
Bei mir hatte ich nach dem Kauf alle Steckverbindungen und Relais abgezogen und Masserverbindungen gelöst und diese mit Kontaktspray eingesprüht. Bis jetzt funktioniert alles. Der Einzige der ab und zu dabei gemeckert hatte war die Alarmanlage, aber die hat sich auch wieder beruhigt ;-)

Viele Oldtimerbesitzer haben Autos, deren Lack glänzt wie neu, schaut man hinter die Kulissen  sehen die Kabelbäume schrecklich aus, alles korrodiert, Lüsterklemmen oder Baumarkt-Schnellverbinder. Dann hat das schönste Auto trübes Licht, lahme Scheibenwischer und nichts funktioiert richtig.

Aber eines Tages Kabelbaum wechseln am 3200, oje, da denkt man bestimmt besser nicht drüber nach.

Gruß, Matthias
Zitieren
#8
ho3200gta schrieb:Liebes Forum!

Mittlerweile habe ich neue Probleme mit meinem 3200er:
Zunächst schien einmal über den Winter sporadisch die CE-Leuchte auf. Habe dann bei der Vertragswerkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen mit dem Ergebnis Nockenwellensensor und Gaspedalpotentiometer. Beide Fehler ließen sich löschen.
Zwischenzeitlich dann wieder erneut die CE-Leuchte und dann auch Notlaufprogramm. Erneut Vertragswerkstatt: Gaspedalpotentiometer, Nockenwellensensor, Drosselklappe und Switch Mode (Getriebesteuerung). Löschen ließen sich Nockenwellensensor und Drosselklappe, die anderen Fehler nicht.
Habe zwischenzeitlich das Gaspedalpotentiometer tauschen lassen, ebenso Nockenwellensensor und Getriebesteuergerät (letzteres als Gebrauchtteil).
Zunächst hat das ganze auch rd 60. Kilometer funktioniert, mittlerweile leuchtet wieder Check-Engine und Notlaufprogramm, dann wieder nicht und jetzt gerade wieder.
Jetzt aber noch eine Auffälligkeit: Ich habe den Eindruck, dass die Lüfter nicht mehr in den schnelleren Modus schalten (Thermostat ebenso gerade erst erneuert) - beim Nachlaufen der Lüfter vernehme ich aber einen hohen, dauerhaften Piepton im Motorraum in Nähe der Drosselklappe.
Habe derzeit rd. 75.000 km auf der Uhr und auch am Freitag erneut einen Termin zum Auslesen des Fehlerspeichers - aber vielleicht hat jemand von Euch eine ähnliche Erfahrung und auch einen Tipp, bevor ich jetzt weiter Teile wechsle.

Vielen Dank und LG aus Wien

HO

Hallo Ho,

Lüfter: Evtl. Lüfterwiderstand defekt. Korrodiert gerne. Erneuern.

Piepton: Kommt aus der Drosselklappe, normal.

Meiner Meinung nach, ist der "echte" Fehler noch nicht entdeckt worden,
sonst wäre nicht schon nach 60km CE zurück gekehrt.
Fehlerspeicher auslesen alleine und löschen bringt keinen Erfolg, da muss einfach eine langfristige Fehlersuche gestartet werden.
Drosselklappe ist wie schon geschrieben ein häufiges Problem, ist aber
schnell diagnostizierbar, wenn man mit dem Tester alle Werte abgleicht.

Möchte keinem zu Nahe treten, aber sind deine Schrauber "3200 Kenner"?
Es Bedarf etwas Erfahrung bei dem Modell und du sparst bares, wenn du
nicht nach und nach alles erneuerst, was nicht erneuert werden muss.

Beste Grüße und Erfolg mit deiner Dame
Zitieren
#9
Liebe Alle!

Zunächst einmal vielen Dank für die wertvollen Tipps.
An sich war ich ja auch die letzten zweieinhalb Jahre und rund 10.000 km verschont von der CE-Leuchte. Auch ist mein 3200er aus Erstbesitz (einschl. Dokumentation der Reparaturen durch den Vertragshändler), und nach einschlägiger Erfahrung mit einem Biturbo Spyder war mir auch eine entsprechende Historie wichtig.

Wie auch immer, nunmehr quält mich die CE-Leuchte, und es wäre mir dann auch egal, wenn lediglich die Lampe kurz oder sogar länger aufleuchten würde. Problem ist aber in der Tat das Notfallprogramm (das dann meistens aktiv wird, aber nicht immer), mit welchem dann das Auto maximal 140 fährt und das mit sehr langem Anlauf.

Ersatz für das Getriebesteuergerät habe ich günstig bekommen, das neue Gaspedalpotentiometer nicht ganz so günstig, und für die Drosselklappe hätte ich auch schon eine Strategie (www.ecu.de  - hat jemand Erfahrungen mit denen?). Ich will aber jetzt einfach auf Nummer sicher gehen und werde folglich auch versuchen, die Kontakte bzw. Relais zu prüfen, bevor weitere Teile getauscht werden.

In diesem Zusammenhang noch eine Frage: Wie kann man prüfen, ob beim 3200er die Lüfter auch auf der höheren Stufe laufen.
Und: Kennt jemand von Euch den dauerhaften Piepton aus dem Motorraum, solange die Lüfter nachlaufen?

LG

HO
Zitieren
#10
Drosselklappe: Mail an Boomerang - er hat meine mit kontaktlosen hall sensoren in stand gesetzt, seit dem ist meiner wie neu. sogar bei gohm in singen hat man über die klasse arbeit gestaunt. die 450 euro haben sich für mich weit mehr als gelohnt, nie weder CE / Notprogramm seither. Meine Erfahrung mit Werkstätten, sie raten meist und desshalb werden immer wieder unnötig Teile verbaut ohne das probem zu lösen ..

/V
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste