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3200 wartungsarbeiten
#1
hallo zusammen,
ich habe einen 4200 cc spyder und spiele mit dem gedanken mir einen 3200 gt zuzulegen.zu meiner schande muß ich gestehen das ich einen 3200 noch nie mit offener haube gesehen habe und auch nicht weiß was dort so alles gewartet werden muß.ok,zahnriemen hab ich schon gehört,aber da hört das "wissen" schon auf.
was kostet eine kupplung zb???
gibt es krankheiten an diesem modell???

ich möchte mich schonmal im voraus für eure infos bedanken
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#2
Hi Tom

Ich denke der 3200 ist nochmal ne Nummer aufwändiger zu warten als ein 4200er, zum einen gibt es noch das Ventilspiel,hintere Nockenwelllenketten bei ca. 110Tkm, zum anderen werden die Teile seltener (Kupplung von Sachs) , andrerseits gibts mehr Schlachter und mehr Infos (Unidiag statt SD2 um die Fehlercodes zu lesen und zu löschen)..aber die 3200 sind auch bis 5..10Jahre älter, was zusätzlichen Bedarf an Gummiteilen bringt...die üblichen Verdächtigen wie Kurbelwellenaxialspiel, Drosselklappe, Pedalpotie, Zylinderkopf ..  etc.  mal aussen vor. Es gib auch Autos >200Tkm und wenn Mann die Turbocharakteristik oder die Rückleuchten mag dann lohnt es sich den extra Aufwand zu betreiben..

Grüsse

Jörg
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#3
Hallo Tom


Unter 20000 € sind in der Regel nur Baustellen zu verkaufen die Jahrelang nicht bewegt oder gewartet wurden. Die guten gehen in der Regel erst danach los.
Es ist müßig zu diskutieren was besser ist Baustelle selber richten und dann auf 25-30 zu kommen oder gleich gescheit zu kaufen.Ich habe die mitte gewählt und bin jetzt so bei 26000 €. Habe aber die Gewissheit was wirklich gemacht ist.
Wer immer nur nach hinten schaut weis nicht was vorne ist.
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#4
@muc3200GT:
hat der motor ketten und zahnriemen???
was kostet denn zb der kupplungswechsel,zahnriemenwechsel und diese kette für die hintere nockenwelle???
gruß vom tom.
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#5
Zahnriemenantrieb.
Die Nockenwellen sind durch Ketten verbunden. Austausch bei 80.000 km, hierfür ist der (Teil-)Ausbau des Motors notwendig (hier bezogen auf QP4 mit gleichem Motor)

4 x  311053450 Zahnrad Nockenwelle    0,00 €         nicht erhältlich über Eurospares
2 x  391050377 Steuerkette              123,00 €             =  246,00 €

zzgl. Dichtungsgummis Ventildeckel 2 x ~ 30,- € etc. und Einstellen der Ventile.


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#6
@spyder tom:
ja der Motor hat beides. Zahnriemen vorn, kostet ca. 1.000.- wenn Du es machen lässt, mit neuen Spannrollen etc. Vorgabe Maserati alle 3 Jahre oder bei 50/110/170 tkm
Die hinteren Ketten sind laut Maserati bei 110 tkm. zu wechseln. Manche vertreten die Meinung es geht auch länger und erst wenn sie beginnen hörbar zu rasseln.
Das sind für mich "normale" Arbeiten wie bei anderen Autos auch. Zusätzlicher Aufwand beim 3200 ist sicher das Ventilspiel. Prüfen/Einstellen alle 30 tkm. Sehr wichtig, weil wenn nicht gemacht oftmals ursächlich für größere Motorschäden (Robert hier im Forum kann da so manches erzählen). Kosten schwer zu sagen, weil immer abhängig ob nur Prüfung oder ob in größerem Umfang nachgestellt werden muss, was bei 32 Ventilen ein bisschen Arbeit ist. Ich würde mal sagen wenn regelmässig gemacht ca. 700.-
Micha
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#7
Hallo,

ich kenne das Thema Ventile einstellen vom 190E 2.5-16. Ich durfte meiner Werkstatt dabei über die Schulter schauen. Schlimmer kann es beim Maserati auch nicht sein. Ventildeckel runter, Nockenwellen raus, Kurbelwelle immer bis zur richtigen Stelle drehen, messen, messen und immer wieder messen und die passenden Ventilplättchen einsetzen.

Ich sag mal so: Letztlich eine sehr zeitintensive Schrauberei, daher entsprechend teuer bei der sehr sorgfältiges Arbeiten / Messen ist erforderlich. Die Risiken wenn man diese Arbeit nicht machen läßt halte ich für groß. Also wat mut, dat mut.

Viele Grüße

Peter
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#8
pinocchio schrieb:Hallo,

ich kenne das Thema Ventile einstellen vom 190E 2.5-16. Ich durfte meiner Werkstatt dabei über die Schulter schauen. Schlimmer kann es beim Maserati auch nicht sein. Ventildeckel runter, Nockenwellen raus, Kurbelwelle immer bis zur richtigen Stelle drehen, messen, messen und immer wieder messen und die passenden Ventilplättchen einsetzen.

Ich sag mal so: Letztlich eine sehr zeitintensive Schrauberei, daher entsprechend teuer bei der sehr sorgfältiges Arbeiten / Messen ist erforderlich. Die Risiken wenn man diese Arbeit nicht machen läßt halte ich für groß.

Zum Messen müssen die Nockenwellen beim 3200er erstmal nicht raus, man kann auch die Ventilplättchen mit entsprechendem Werkzeug tauschen, ohne die Nockenwellen zu entfernen (es gibt hier einen Thread dazu). Bei älteren Biturbos müssen sie zum Tauschen jedoch raus und evtl. ist es ab einer Anzahl zu tauschender Plätchen schneller die Nockenwellen rauszunehmen, aber dann muss man sie eben auch wieder richtig einbauen.

Gegenüber dem 190E 2.5 15 hat der 3200 zwei Köpfe für je 4 Zylinder , also mindestens doppelte Arbeit. Aber ich stimme zu machen solte man sie (lassen).
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#9
also leute:
da ist der 4200 spyder oder auch GT echt "wartungsarm"
ich glaub das ist mir ne nummer zu intensiv als arbeitnehmer :-)
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#10
spyder-tom schrieb:da ist der 4200 spyder oder auch GT echt "wartungsarm"

ja, zumindest Zahnriemen und Ventilspiel entfällt als Standardwartung bei den 4200er
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