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3200 wartungsarbeiten
#11
@ spyder tom:
stimmt, das ist beim 3200-er ein zusätzlicher Aufwand. Es kommt dann natürlich auch massiv darauf an, wie viele KM man das Auto bewegt. Da bei mir absolutes Sonntag/Spaßauto hält sich das doch sehr in Grenzen und ist es mir wert. Ich rechne dann halt nicht Wartung je Kilometer sondern Wartung je Zeiteinheit.... lächel.
Damit sind wir dann voll auf der emotionalen Bauchschiene und der ist ja mit rationalen Argumenten bekanntlich nicht beizukommen.
Spaß beiseite, sehr wichtig, sich über diese Punkte vorab im Klaren zu sein.
Micha
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#12
hallo merak,
mein spyder ist auch ein wochnend-auto,trotzdem kommen im jahr 10.000km zusammen.hole dann alles am we nach :-)
gruß vom tom.
aber danke euch allen für die infos :-)
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#13
spyder-tom schrieb:hallo zusammen,
ich habe einen 4200 cc spyder und spiele mit dem gedanken mir einen 3200 gt zuzulegen.zu meiner schande muß ich gestehen das ich einen 3200 noch nie mit offener haube gesehen habe und auch nicht weiß was dort so alles gewartet werden muß.ok,zahnriemen hab ich schon gehört,aber da hört das "wissen" schon auf.
was kostet eine kupplung zb???
gibt es krankheiten an diesem modell???

ich möchte mich schonmal im voraus für eure infos bedanken

Hallo Tom,
bei meinem Jubiläum (100000km) hatte ich mal kurz die wesentlichen Aufwendungen zusmmengetragen (leider weiß ich nicht mehr wo, sorry)
Ich kann nur Ermutigung geben. Bei gepflegten Exemplaren ist der Wagen im Unterhalt nicht aufwendiger als hochpreisige Sportwagen (Porsche 911 GT3, Jaguar F-Type S, Ferrari F430), Lambo Gallado LP560 ist deutlich teuer!!!!)
Ich habe meinen Assetto corsa (Basis ist der 3200GT) seit 2004 und mittlerweile 105000km und wirklich keine außergewöhnlichen Probleme.
Behandlung und Einhaltung der Wartungsintervalle vorausgesetzt hat der Wagen zwei kritische Stellen:
Öldruckgeber (spinnt gerne mal, ist zu 90% elektrisches Problem oder Öldruckgeber per se ist "...")
Axialspiel der Kurbelwelle (Motor ist ein erweiterter 6Zylindermotor auf Basis 1989, bei der Übernahme durch Ferrari 1997 haben die Techniker das Beste aus dem Motor herausgeholt, aber es gibt konstruktionsbedingte "Schwächen", wichtig warm und kaltfahren!!!)

Wartungskosten (unabhängig von Kilometer:
Jahresservice (ca 1000.-)
Pflichtservice, je nach Arbeiten und Verschleiß: ca 1500.-
Etwas aufwendiger sind Zahriemenwechsel (alle 3-4Jahre): ca 2500.-
und die angesprochene Verteilerkette bei 110000km. ca 6000.- , aber das steht halt einmal an.

Viel Spaß mit dem 3200
Best
Mike


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