Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterhaltskosten (Wartung etc.)
#1
Hallo Leute,

hier im Forum werden immer mal wieder exorbitante Zahlen für reine Wartung (zwischen 3.000 und 6.000!!! Euro jährlich) aufgerufen, die einen schon ein wenig ins Grübeln kommen lassen. Ist das jetzt von Modell zu Modell unterschiedlich, oder zieht sich das durch das ganze Maserati-Programm?

Anders gefragt: Ich bin nach wie vor am Granturismo (>2010, S oder non-S) interessiert. Kalte Kosten (Vollkasko-Versicherung, Steuern usw.) kenne ich bereits, aber die Wartungskosten und -intervalle leider noch nicht.

Hat da jemand Erfahrungswerte?

VG Waldi
Zitieren
#2
Hallo Waldi,

man sollte zwischen Wartung und Reparatur unterscheiden. Beides halte ich persönlich für "Fahrzeugklassen üblich".

Will sagen, normale Inspektion/Wartung wird sich mit Öl sicher im Bereich von € 1.000.- bis € 2.000.- bewegen, wenn Bremsbeläge/Scheiben und weitere Verschleißteile dazu kommen dürfen es auch wie du schreibst um die € 5.000.- werden.

Aber nochmal, das sind Preise, die bei anderen Fahrzeugen in dieser Klasse genauso anfallen. Umso wichtiger ist es beim Fahrzeugkauf darauf zu achten, dass alle anfallenden Reparaturen erledigt sind und man zusätzlich ein Budget für außerplanmäßige Repararuren einkalkuliert hat. Dann kann man sich voll und ganz auf den einzigartigen Fahrspass eines Maserati konzentrieren.

Viele Grüße

Peter
Zitieren
#3
Als Anhaltspunkt, ich habe für den Ölwechsel 300€ bezahlt . Große inspektion soll bei knapp 1500€ liegen
Zitieren
#4
Ich habe auch schon desöfteren gehört das die kleine Inspektion um die 500€ liegt.
Zitieren
#5
Hallo zusammen Smile2

vielleicht wäre es noch wichtig zu erwähnen ob es sich bei den von Euch genannten Preisen um
Tarife von freien Werkstätten oder von Maserati Werkstätten (Niederlassungen) handelt ? Wahrscheinlich gibt es auch noch Unterschiede in den jeweiligen Regionen in denen man lebt.....
Die aufgerufenen Preise sind aber  sicherlich Fahrzeugklassen typisch

Schönen Abend Smile2
Zitieren
#6
Bin bei Bayerpower , da war ich schon mit meinen Ferrari. Die kennen sich besser aus wie die Offiziellen Biggrin2 . Werkstatt ist bei Heilbronn
Zitieren
#7
Hi Waldi
Hi @all Smile2

Ich bin auch erst seit wenigen Wochen mit einem QP 5 unterwegs und bis jetzt sehr zufrieden......Dance
Was mir jetzt im nachhinein aber noch bekannt wurde ...... Es gibt in Deutschland wohl kein zentrales Ersatzteillager. Das lohnt sich wohl nicht und Werkstätten können ja nicht alle Teilchen am Lager haben. Eigentlich logisch.
mit anderen Worten ...... Teile müssen in Italien bestellt werden.

Ob man sich, z.B. bei Bremsen oder ähnlichen Verschleißteilen, mit Produkten z.B. der Bremsenhersteller o.ä Im Reparaturfall aushelfen kann ist mir nicht bekannt......Vielleicht jemandem von Euch ?Glowface
Das Auto steht  somit unter Umständen einige Tage in der Werkstatt Smokin
                         ................ aber man muss im Leben ja nicht immer mit schlimmen Dingen rechnen........ sonst wird Mann
ja nicht mehr froh Rolleyes2

In diesem Sinne schönen Tag Smile2
Zitieren
#8
Hallo @all,

die kleine Inspektion nur 500? Das ist im Vergleich zu Porsche ein Schnäppchen. Dagegen sind die 1.500 € für die große in Ordnung.

Vielleicht kann mal bitte jemand noch die Intervalle posten?

VG Waldi
Zitieren
#9
Moskau, Vertragshändler Maserati, Ghibli III,

Service A:

   

1 - Spureinstellung
2 - Bremsflüssigkeit-Wechsel
3 - Arbeit (Service A, 2 Jahre oder 20000 km)

Summe - 440 Euro

1 - Dichtung
2 - Luftfilter
3 - Raumfilter
4 - Ölfilter
5 - Motoröl
6 - Waschflüssigkeit
7 - Bremsflüssigkeit
8 - Motoröl

Summe - 630 Euro

Aaalso.
Zitieren
#10
Bei den Ersatzteilen schaut mal unter alternative/kompatible Ersatzteile
Gruß
Heinz
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste