Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4200 CC - Klappern, Rasseln, Rascheln ...
#1
Hallo zusammen

ich habe mit meinem 4200CC eigentlich schon ab Kauf ein nicht wirklich schlimmes aber doch etwas nervtötendes Problemchen, und zwar:

Ein Geräusch welches, je nach Tagesform ( Mondphase ? Quadratwurzel des Datums nach juliaanischem kalender ? ) sich manchmal als handfestes Rattern, manchmal nur als leises Rascheln kundtut.

IMMER im Bereich zwischen 1500 und 2000 U/min also nach dem Einkuppeln der CC. Nicht nur wenn ein Schaltvorgang stattgefunden hat, sondern auch wenn ich die Drehzahl so weit fallen lasse und wieder beschleunige.

Eine Zeitlang habe ich mir eingebildet es wäre bei kaltem Wagen schlimmer.  Ist aber nicht reproduzierbar so. Kann auch an der ersten Ampel nach der Autobahn kräftig rasseln. Im Gegenzug gibt es manchmal morgens kaltes Losfahren mit leisem Rascheln.  "Ganz still" ist's eher selten. Ich behaupte mal, die Wahrscheinlichkeit das es laut raschelt steigt mit sinkender Betriebstemperatur. Ist aber nicht reproduzierbar/deterministisch so.

Erste Idee:  Irgendein Blech/Alu/Kabel lose.  Zu meinem Dorfschmied ( das sind eigentlich kenntnisreiche Jungs ) das mal checken lassen.  Dreimal dortgewesen. Dreimal gesucht. Nix gefunden.

In der Maserati-Werkstatt beim Service in Auftrag gegeben nach der Ursache zu suchen. Dort war dummerweise das Rascheln nur leise. Und zwar zwei Tage lang, solange der Wagen dort war. Laut war's dann wieder zuhause ...

Die haben gemeint: Das kommt vom KAT und wäre normal.
Hm. Okay. Ich bin ja skeptisch, ich konnte aber auch nicht demonstrieren wie laut es manchmal ist.

Eine andere (Maseerati-)Werkstatt meinte: Innenkrümmer lose. Krümmer tauschen auf Verdacht obwohl Werkstatt 2 das Geräusch kennt, identifiziert und mir sagt es sei normal ?  

Bin ein wenig ratlos wie ich weitersuchen soll.

Frage 1:  Rascheln Maserati-KATs ? Warum ?
Frage 2:  Noch eine andere Idee ?

Danke für jeden Tip !
Grüsse Bernd

Biturbo SI  ( R.I.P. )
Biturbo Spyder i 
4200 Coupe Cambiocorsa
MB 500SE W126
Tesla Model S
Zitieren
#2
Hallo Bernd,
ich habe ein ähnliches Geräusch, das sich aber wie ein zischeln anhorcht. Ich habe die Sekundarlufteinblasventile jeweils über dem Fächerkrümmer als Geräuschquelle identifiziert. Im fraglichen Drehzahlbereich fährt die verstellbare Einlassnockenwelle viel Ventilüberschneidung, das offensichtlich im Teillastbereich, wo die Saugrohre viel Unterdruck führen, eine Gaspulsation angeregt wird, die diese pneumatischen Ventile zu ihrem Zisch- und Schnatterkonzert anregen ...
Ein Gaswechselaspekt, aus meiner Sicht ein Schönheitsfehler, der aber dem Motor nix tut, sondern beim Kaltstart benötigt wird um die EU 3/4 Anforderungen bezüglich Abgasqualität einzuhalten
Grüße, Stefan
P.S.: das sind die metallernen Töpfe, an die ein schwarzer Druckschlauch angeschlossen ist. Der kommt jeweils von der Bosch Sekundärluftpumpe.

Bin gespannt, ob Du das bestätigen kannst Biggrin2
Maserati Coupe GT     blu nettuno
V8 4V 530ccm / Zyl.
Specialista für Fahrleistungsmessung und Simulation
Experte für Ladungswechsel und Optimierung
Zitieren
#3
Hallo zusammen,

das Geräusch kenne ich zu gut. Es tritt beim Beschleunigen zwischen 1.500 und 2.000 Umdrehungen auf, seitdem ich das Auto habe.
Habe immer ein Abschirmblech in Verdacht gehabt.
Scheint ja aber tatsächlich normal zu sein.
________________
Gruß aus Hamburg
Timm
Zitieren
#4
Moin Bernd, ich fahre den zweieiigen Zwilling zu Deinem, aber Spyder GT.


Kein Scheiß

Bei mir rasselt es auch seit dem letzten Wochenende. Ich habe auch ein Hitzeblech oder soetwas im Verdacht. Leider kann man sich nicht unte das Auto legen, zu tief, oder ich zu hoch ;-)

Ich habe alerdings gesehen, dass hinten im Bereich der Spoiler einige metallisierte Dämmplatten lose sind, die sind aber weich und können nicht soo rasseln.

Ich bin mir aber sicher, dass das Geräusch harmlos ist, Leistung und Motor sind vollkommen normal und mit dem Kuppeln gibt es keinen Zusammenhang.

Guett gaehn,
Jörn
Zitieren
#5
Hallo, bei mir (4200 GT-kein CC) ist auch so ein Geräusch bei ca. 140 km/h (im 6. Gang) wenn man ganz leicht beschleunigt, tritt ca.1x pro Woche auf und ist deswegen recht schlecht zu orten. Ich würde es eher als Kreischen bezeichnen (abschirmblech an der Bremsscheibe, oder wenn am ABS Ring was schleifen würde. Vielleicht ist es auch eine Schwingung aus der Antriebswelle, aber die müsste doch immer da sein, wenn man die Geschwindigkeit/Drehzahl erreicht. Oder?
Zitieren
#6
adams003 schrieb:Hallo, bei mir (4200 GT-kein CC) ist auch so ein Geräusch bei ca. 140 km/h (im 6. Gang) wenn man ganz leicht beschleunigt, tritt ca.1x pro Woche auf und ist deswegen recht schlecht zu orten. Ich würde es eher als Kreischen bezeichnen (abschirmblech an der Bremsscheibe, oder wenn am ABS Ring was schleifen würde. Vielleicht ist es auch eine Schwingung aus der Antriebswelle, aber die müsste doch immer da sein, wenn man die Geschwindigkeit/Drehzahl erreicht. Oder?
Heute war es wieder da, ist auch drehzahlabhängig aber erst bei 3100-3200U/min. Ist also wahrscheinlich doch was anderes.
Zitieren
#7
Stefan schrieb:Hallo Bernd,
ich habe ein ähnliches Geräusch, das sich aber wie ein zischeln anhorcht. Ich habe die Sekundarlufteinblasventile jeweils über dem Fächerkrümmer als Geräuschquelle identifiziert. Im fraglichen Drehzahlbereich fährt die verstellbare Einlassnockenwelle viel Ventilüberschneidung, das offensichtlich im Teillastbereich, wo die Saugrohre viel Unterdruck führen, eine Gaspulsation angeregt wird, die diese pneumatischen Ventile zu ihrem Zisch- und Schnatterkonzert anregen ...

Hm. Eher nicht, meine ich.

Zum einen würde das nicht erklären ( außer durch Resonanzen die mal mehr mal weniger stark auftreten ) wie groß das "Lautstärkespektrum" bei mir ist.  Manchmal, wenn ich Glück habe, zischelt es. Wenn ich Pech habe KLAPPERT es handfest. Zum anderen tritt es nicht nur bei Teillast sondern auch bei Volllast auf. M.E. ist das Geräusch eher unabhängig von der Gaspedalstellung. Wäre das Geräusch durch den Unterdruck in den Saugrohren initiiert, würde sich das anders verhalten. Irgendwie "Gaspedalsteuerbar".

Oder ?

Hey Leute. Ich bin echt froh dass ich nicht alleine bin mit meinem Problem Knuddel
Noch froher wäre ich allenfalls wenn ich's lösen könnte Biglaugh

Findet ihr Euch alle damit ab ?  ( Okay. Mit Zischeln würd ich leben. Klappern ist aber echt peinlich manchmal, gerade im Stadtverkehr ).
Grüsse Bernd

Biturbo SI  ( R.I.P. )
Biturbo Spyder i 
4200 Coupe Cambiocorsa
MB 500SE W126
Tesla Model S
Zitieren
#8
ich finde sowas geht garnicht,abfinden,ne ich wäre erst zufrieden wenn das Geraschel weg ist und ich weiß worann es lag!
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren
#9
Hast ja Recht Marcus, bei mir ist ein Hitzeblech, ich weiß nur noch nicht so genau welches, so viele gibt es nämlich gar nicht unter dem 4 2 er.

Guett gaehn, Jörn
Zitieren
#10
Hallo,

Das rasseln konnte auch von einer oder mehrere lager im torquetube verursacht werden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste