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Themabewertung:
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Selbstschrauber gesucht :-)
#21
Warum hat Maserati den SM dann den Franzosen überlassen :-) Oder war das andersherum - warum haben die Franzosen Maserati den SM verwehrt...
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#22
hatten keinen zu Bremsscheibenwechseln???Knuddel

upsi jetzt sinn mer vom Thema konstruktiv abgewichen!Scared
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
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#23
@Nummer6 hier gugst du,hast ja nichts gefundenRolleyes2
Hardcore,klasse Mann mit Stolz u. Ergeitz,hat meinen vollsten Respekt!

Von Robert (Racingbiturbo) ganz zu schweigen,Biturbo DalailamaBiglaugh

https://maserati-forum.de/showthread.php?tid=3890
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
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#24
Ich zieh mal ab aus dem Thema, nicht das es noch zu Persönlich wird und man sich zuviele Vorurteile bildet.
Es gibt ja überall in Foren Leute die daheim nichts zu sagen haben und sich im Netz beweisen müssen.

P.s. DC9 Cargo Umbau, wow... Sowas haben bei uns Neulinge die aus fernen Ländern kamen gemacht und vorher an Segelflieger gebastelt haben. Voll der Vergleich mit Wartung und Reparatur... APU und Engine dann nur aus dem leeren Rumpf gesehen.
Viel Spaß noch hier...
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#25
Wer selbst Schrauben kann soll dies machen, aber gewissenhaft
und mit original Ersatzteilen.
Wie oft nur hab ich Fahrzeuge auf der Straße gesehen, bei dem das
Rad Weg war... leihenhaft handfest angezogen... da sollte mancher die
Finger von lassen.

Der Vorbesitzer hat an meinem auch 50% selbst gemacht, stört mich nicht,
aber auch nur weil ich wusste wie präzise er arbeitet.

PS: "Kleinigkeiten wie Bremse", das gehört für mich eher zu "Sicherheitsrelevante"
Bauteile und nicht Kleinigkeit.
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#26
NO6

...also ich mach an meinem 4200 CC Spyder fast alles selbst, außer Fehleranalyse über Software.
Ich habe nächste Jahr vor die Kupplung zu tauschen, da müsste ich dann das Anlernen auch
machen lassen die restlichen Arbeiten sind im Werkstatthandbuch oder in den verschiedenen
Foren beschrieben.

Es gibt in den englischen Foren auch viele Selbstschrauber mit guten Tipps.

Viel Erfolg und vor allem viel Spass dabei

Ciao Andy
2003er 4200 CC Spyder, Vintage- und Musketier-Package
1984 Biturbo 1 Serie
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#27
Jung Jungs Jungs, was wird hier für ein Fass aufgemacht?
An jedem Auto gibt es genug Sachen, die jeder talentierte Mechaniker selbst machen kann. Bremse, Fahrwerk, teilweise Motor/Getriebe, Elektrik..
Es hört doch erst dort auf, wo der Aufwand, ein Spezialwerkzeug anzufertigen oder zu besorgen, größer ist, als diese Arbeit in einer Fachwerkstatt durchführen zu lassen. Gilt für mechanisches und elektronisches "Werkzeug"... Einen guten Arbeitsplatz benötigt man sicher auch...
Und natürlich technische Unterlagen. Je älter die Karre, je unbekannter die Vorgeschichte, umso wichtiger korrekte Unterlagen, um es richtig zu machen. Teilweise sind natürlich Tips noch mehr Wert als Handbücher... diese sind schwierig zu bekommen, kaum ein gewerblicher Schrauber wird dir hier seine Geheimnisse anvertrauen.
Bei Neufahrzeugen bleibt noch das Problem des Wiederverkaufswertes, bei den alten Kisten an denen ich schraube, ist das irrelevant.

Grüße
Daniel
'92er 4.24v
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#28
Danke Daniel,

Ich bin einer der wenig schreibt und habe lange überlegt, ob ich meinen Senf dazu abgebe,
aber das kann ich auch nur bestätigen.
Wer es kann macht es selber und weis was er macht.
Meiner war immer beim Vertragsprofi, aber runde Schrauben sind auch keine Leistung.

Somit mach ich es lieber selber. Weil ein Zahnriehmen ist wirklich kein Hexenwerk.
Gruß
Ralf

Ach so ich fahre 3200
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#29
Weiß nicht, wie es am 3200 ist, aber am Biturbo ist der Zahnriemenwechsel an sich sehr bequem, wenn der Kühler erst einmal draußen ist. So viel Platz! Mach das mal am Mitsubishi Galant V6 24V... DAS ist furchtbar. Kein Platz und alles im Weg. Bei Citroens der 90er mache ich das im Tiefschlaf ;-)
Ketten und Ventile habe ich noch nicht gemacht... da wäre vielleicht der Punkt gekommen, wo ich die Arbeit gern jemandem überlassen würde, der das wirklich kann, das Werkzeug hat und dem ich vertrauen kann. Danach weiß ich, daß ich mehrere Jahre Ruhe vom Ventiltrieb habe... das ist auch etwas wert. Immer eine Frage von Vertrauen (mache ich es selbst, weiß ich, wo ich gepfuscht habe ;-) ) und was einem die eigene Freizeit wert ist.

Grüße
Daniel
'92er 4.24v
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