Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
424 Motor-Check / Eigenartiger Ladedruck
#1
Hat jemand die genauen Werksdaten was Ladedruck, Benzindruck etc. haben sollte? Wollte mal eine genaue Messung durchführen.

Habe folgendes Phänomen: Wenn ich den Motor langsam in den hohen Drehzahlbereich bewege (ca. 5000 Touren) und dann Vollgas gebe, geht der Ladedruck zum ersten gelben Strich. Wenn ich aber bei niedriger Drehzahl (ca. 2000 Touren) Vollgas gebe, bleibt der Ladedruck weit unter dem gelben Sektor und geht auch generell nur sehr langsam hoch.
Zündkabel, Kerzen, Luftfilter sind neu - Benzinfilter noch nicht. Anmerkung: Der Wagen hat bevor ich ihn erworben habe seeeeehr lange gestanden...
Zitieren
#2
Hatte ich auch mal. War dann nur eine lose Schlauchschelle. Evtl. hast Du auch einen Marderbiss im Schlauchstück zwischen Staurohr und Ladeluftkühler.
Meines Wissens nach solltest Du einen Ladeluftdruck von von 1 bis max 1,2 bar haben. Beim Beschleunigen aus unterem Drehzahlbereich tut sich normal nicht viel. Das Geheimnis des dritten Ganges! Ab dreieinhalb bis fünftausend Umdrehungen spielt die Musik. Da sollte die Anzeige zügig bis in den roten Bereich gehen. Auf alle Fälle beide Benzinfilter prophylaktisch erneuern.Alle Benzinleitungen (Schläuche ) erneuern....den hinter dem Motorblock am besten durch Stahlflex ersetzten.
Gruß
Heinz
Zitieren
#3
Prüfe zuerst die Ladedruckregelung.

Am SEM     ziehe den Schlauch mit der Bezeichnung "C" ab und mache anschließend eine Probefahrt (aber nicht übertreiben!), ist danach eine deutliche Besserung zu spüren liegt es am o.g. Ventil. Im Normalfall (wenn alles korrekt funktioniert bzw. eingestellt ist) erreicht der AM475 Motor überhaupt nicht den roten Bereich der Ladedruckanzeige! Der Ladedruck reicht nur bis Anfang "gelb" was auch richtig ist.
Achtung! Wer ohne SEM Regelung fährt riskiert Schäden am Motor!!!!!

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren
#4
Werde ich testen, erstmal Danke!
Also er geht in "Anfang Gelb", aber eben wie gesagt nur dann, wenn ich nicht unter Volllast in den hohen Drehzahlbereich gehe und DANN Vollgas gebe. Sonst geht der Ladedruck nur maximal einen Strich unter Gelb - und das sehr zögerlich.
Zitieren
#5
Hallo,

ich hatte das bei meinem 4.24v anfangs auch ähnlich. Wie weit bei welchen Drehzahlen genau, weiß ich nicht mehr. Aber generell nur bis maximal Anfang Gelb. Ich meine, in der Bedienungsanleitung steht, daß der Druck bei Overboost bis in Gelb hinein, genau an die rote Kante gehen sollte.
Probefahrt, wie Robert schreibt, hat gezeigt, daß die Turbos problemlos mehr können (gaaanz sanft, die Funktion des bypasses muß jetzt der rechte Fuß übernehmen), also ein Problem der Regelung.
Habe daraufhin den Schlauch am SEM, der original an das Luftfiltergehäuse geht, einfach ins Freie geführt. Bei mir war der Anschluß am Luftfilter, soweit ich mich erinnere, durch ein Fitting ersetzt, der originale Kunststoff Nippel war weg. Das war vielleicht zuviel Restriktion.
Und siehe da: Er tut jetzt genau, was er soll! Probier's einfach mal... Bei Vollgas aus niederen Drehzahlen geht der Ladedruck (sobald die Turbos kommen) bis an Kante Rot, nimmt dann ab und bleibt im gelben Bereich. Deutlich mehr Leistung fühlbar!
Ob das korrekt ist? Mir egal... läuft! ;-)

Grüße
Daniel
'92er 4.24v
Zitieren
#6
Ja so ists dann bei mir auch. Hab da mal mit Robert drüber geredet (PN) Konnte bei der Probefahrt aber nicht viel feststellen. So lass ich alles beim alten denn die Karre läuft das einem die Augen tropfen.
Never change a running system
Gruß
Heinz
Zitieren
#7
sehr aufschlussreich!Biglaugh
DanielW hat einen 424V also nen 2 Liter 24v und unser Heinz hat nen 422 3v der Ladedruck sollte nunmehr auch abweichend voneinander sein.............
Ihr habt verschiedene Hülsen in euren SEM Ventilen,somit anderen Ladedruck bei verschiedenen Drehzahlen.
Ich 2.0 3v ca.0,7-0,8 Bar Heinz dürfte nicht mehr haben,und beim 424v ??? aber ins rote geht bei Allen nichts ausser die Tankanzeige wenn vergessen wurde nachzutanken!Biglaugh
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste