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Lüfterstufen 3200gt
#1
Liebe Maserati-Gemeinde!

Bin nach wie vor mit meinem 3200gta und den Lüfterstufen beschäftigt.
Bekanntlich habe ich die Vermutung, dass derzeit die zweite, stärkere Stufe der Lüfter nicht aktiviert wird, da einerseits die Temperatur laut Fernthermometer etwas über 90 Grad steigt, wenn der Wagen im Stop and Go fährt (auch wenn die Außentemperatur nur bei 20 Grad liegt), andererseits aber auch beim Lüften nach dem Abstellen lediglich die erste Stufe aktiviert wird.
Hatte den Wagen kürzlich in der Werkstatt; dort hat mir der Meister berichtet, dass er das entsprechende Relais vorne im Motorraum an der Spritzwand abgezogen hat und sich damit wie erwartet die zweite Lüfterstufe aktiviert hätte und somit alles in Ordnung sei.
Andererseits hatte ich kürzlich bei kalten Temperaturen eine moderate Bergfahrt hinter mir, bei welcher die Temperatur dann auf rd. 95 Grad anstieg.
Fernthermometer ist geprüft und OK, ebenso Thermostat.

Hat irgendjemand von Euch Tipps, woran das liegen kann bzw. wie ich prüfen kann, ob die zweite Stufe ordnungsgemäß zuschaltet?

Liebe Grüße aus Wien

HO
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#2
Kannst Du die Aussage des Meisters etwas präzisieren?
Nur durch das abziehen von einem Relais passiert da nichts!
Was passiert wenn Du die Klimaanlage zuschaltest?

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
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#3
Viel mehr präzisieren kann ich die Sache mit dem Relais leider nicht.

Jedenfalls schalten die Lüfter in kaltem Zustand, wenn die Klimaanlage an ist, fallweise zu und dann wieder ab (so immer 20 Sekunden und dann wieder nix)

Soweit ich die Sache verstanden habe, laufen beim 3200er ja immer beide Lüfter, nur eben auf zwei verschiedenen Stufen.

Wenn ich mit dem Auto fahre steigt zunächst die Temperatur auf rund 85-90 Grad (Autobahn), dann geht offenbar der Thermostat auf und die Temperatur sinkt auf rd. 80-85 Grad (bei Tempo 100 Autobahn). Runter von der Autobahn und städtischer Stop-and-Go --> Temperatur steigt auf knapp über 90.

LG

ho
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#4
man kann wenn man die Relais für die Lüfter abzieht, den Kontakt mit einem Draht überbrücken. So kann man wenigstens die Schaltung ab Relais testen. Ob die ECU aber die zweite Stufe schalten würde kann man damit nicht checken.
Die Zweite Lüfterstufe solte bei 95° einschalten (die erste bei 90°) zum Ausschalten gibt es eine Hysterese von 5-7° was schon darauf hindeutet, das man die Zahlen nicht auf das Grad genau nehmen solte. Ausserdem schalten die Lüfter wenn der Druckschalter zur Steuerung des Klimakompressors Stufe II (15bar) oder III (20Bar) erreicht.

Die zweite Lüfterstufe habe ich beim Normal Fahrbetrieb bisher auch nicht bewust wahrgenommen. Das beschriebene Temperaturverhalten ist bei mir zur Zeit ähnlich. ich vermute aber das es von der Öffnungscharakteristik des Kühlwasserthermostaten abhängt. Ich hatte ürsprunglich einen eingebaut der nicht völlig geschlossen hat, da ging die temp bei Autobahnfahrt von ca. 120 sogar noch tiefer aber im Stand aber dann nicht höher also kurz vor 90, deswegen vermute ich, das der jetzige etwas träge oder nicht völlig öffnet. Der jetzige war ürsprunglich ziemlich fix bei 87 unabhängig vom Fahrzustand, nach ein paar Jahren hat sich jedoch die oben beschrieben Launigkeit eingestellt. Der Zustand der Kühlerlamellen, sowie etwaiger Kesselstein spielt natürlich auch eine Rolle für die Kühlleistung (sowie das Kopfdichtungsgespenst)
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#5
Hallo Muc3200gt!

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Habe jetzt im sommerlichen Wien (ca. 35 Grad Außentemperatur) den Wagen ohne Klima warmlaufen lassen. Lüfter haben bei 90 Grad in der ersten Stufe eingeschalten. Auf die zweite Stufe bin ich im Stand natürlich nicht gekommen, und eine Bergstrecke habe ich auch nicht in der unmittelbaren Nähe (muss das dann einmal bei Gelegenheit testen).

Thermostat ist bekanntlich bei mir neu und sollte funktionieren.

Das einzige, was mich eigentlich irritiert hat, sind die Angaben im Reparaturmanual zu den Lüfterstufen, wo von 81 Grad für die ersten Stufe und von 87 Grad für die zweite Stufe die Rede ist (siehe Auszug anbei).

Nachdem ich nun aber weiß, dass bei Dir die Lüfter erst bei 90 Grad in die erste Stufe schalten, sehe ich die Sache entspannter...

LG aus Wien

HO


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