man kann wenn man die Relais für die Lüfter abzieht, den Kontakt mit einem Draht überbrücken. So kann man wenigstens die Schaltung ab Relais testen. Ob die ECU aber die zweite Stufe schalten würde kann man damit nicht checken.
Die Zweite Lüfterstufe solte bei 95° einschalten (die erste bei 90°) zum Ausschalten gibt es eine Hysterese von 5-7° was schon darauf hindeutet, das man die Zahlen nicht auf das Grad genau nehmen solte. Ausserdem schalten die Lüfter wenn der Druckschalter zur Steuerung des Klimakompressors Stufe II (15bar) oder III (20Bar) erreicht.
Die zweite Lüfterstufe habe ich beim Normal Fahrbetrieb bisher auch nicht bewust wahrgenommen. Das beschriebene Temperaturverhalten ist bei mir zur Zeit ähnlich. ich vermute aber das es von der Öffnungscharakteristik des Kühlwasserthermostaten abhängt. Ich hatte ürsprunglich einen eingebaut der nicht völlig geschlossen hat, da ging die temp bei Autobahnfahrt von ca. 120 sogar noch tiefer aber im Stand aber dann nicht höher also kurz vor 90, deswegen vermute ich, das der jetzige etwas träge oder nicht völlig öffnet. Der jetzige war ürsprunglich ziemlich fix bei 87 unabhängig vom Fahrzustand, nach ein paar Jahren hat sich jedoch die oben beschrieben Launigkeit eingestellt. Der Zustand der Kühlerlamellen, sowie etwaiger Kesselstein spielt natürlich auch eine Rolle für die Kühlleistung (sowie das Kopfdichtungsgespenst)
Die Zweite Lüfterstufe solte bei 95° einschalten (die erste bei 90°) zum Ausschalten gibt es eine Hysterese von 5-7° was schon darauf hindeutet, das man die Zahlen nicht auf das Grad genau nehmen solte. Ausserdem schalten die Lüfter wenn der Druckschalter zur Steuerung des Klimakompressors Stufe II (15bar) oder III (20Bar) erreicht.
Die zweite Lüfterstufe habe ich beim Normal Fahrbetrieb bisher auch nicht bewust wahrgenommen. Das beschriebene Temperaturverhalten ist bei mir zur Zeit ähnlich. ich vermute aber das es von der Öffnungscharakteristik des Kühlwasserthermostaten abhängt. Ich hatte ürsprunglich einen eingebaut der nicht völlig geschlossen hat, da ging die temp bei Autobahnfahrt von ca. 120 sogar noch tiefer aber im Stand aber dann nicht höher also kurz vor 90, deswegen vermute ich, das der jetzige etwas träge oder nicht völlig öffnet. Der jetzige war ürsprunglich ziemlich fix bei 87 unabhängig vom Fahrzustand, nach ein paar Jahren hat sich jedoch die oben beschrieben Launigkeit eingestellt. Der Zustand der Kühlerlamellen, sowie etwaiger Kesselstein spielt natürlich auch eine Rolle für die Kühlleistung (sowie das Kopfdichtungsgespenst)