Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4.24V CO / Lambda
#1
Hallo zusammen!

Bella hat mittlerweile deutschen TÜV und Gutachten. Fehlt noch die Versicherung, der Makler lässt sich ewig Zeit :-|
Dann geht's los!

Aber beim TÜV wäre es "normal" nicht gegangen, die AU war eine Qual. Ich war dem Geruch nach der Meinung, der Kat geht und der Motor läuft gut. Ausgerechnet bei der AU hätte ich keine Bedenken gehabt... und ausgerechnet die war das einzige Problem!

Fakten:
Rüssel dran: 8% CO Shocked
TÜV: Weißt du, wie du das hin kriegst?
ich: Gibt ne Schraube am Steuergerät...
Nach mehreren Umdrehungen waren wir im richtigen Bereich. Immerhin geht der Poti noch. Allerdings mußte ich für Leerlauf und erhöhten Leerlauf jeweils manuell nachregeln Rolleyes2 und die Regelkreisprüfung... naja. Keine Kommentare bitte. Ich mußte versprechen, das zu beheben. Zum Glück war nichts los sonst hätten wir nicht so lange das AU Gerät belegen können...

Was nun?
1) Ich vermute, der Kat an sich ist tot, spätestens nach der CO Quälerei der letzten Jahre... die Alu-Schutzverkleidung am Kat ist auch nicht original, die wurde mal aufgeschnitten und wieder zugeschweißt. Vielleicht ist gar nichts mehr drin?
Das allein ist kein wirkliches Problem, es gibt ja genug Kats in allen Größen, am besten Metall-Kat wegen Strömung, denke ich.
2) Lambda ist wohl auch nicht mehr gut, denn regeln tut hier nichts. Oder, was schlimmer wäre, das Steuergerät macht nichts mehr.
Ich habe gelesen, die Sonde sei keine "normale" Sprungsonde. Sieht von den Anschlüssen her aber normal aus... Was ist dran an den Gerüchten? Kann man eine normale Beru oder Bosch verbauen?
3) Grundeinstellung Drehzahl und CO: Laut Manual sollte die Anschlag-Schraube der Drosselklappen verplombt sein und nicht verändert werden... bei meinem ist das natürlich nicht so Hit
Weiß jemand, wie man das wieder korrekt einstellt? Oder ist das doch nicht so kritisch, wie das Manual tut? Ich vermute, daß auf ein bestimmtes Spaltmaß an den Drosselklappen eingestellt wird, so kenne ich das von anderen Drosselklappengehäusen. Aber ich habe keine Daten...
3b) CO: Wie wird der Kat-Motor korrekt eingestellt? Darüber schweigt sich mein Manual aus. Wir der so eingestellt wie der Kat-lose, also 2,5% CO (vor dem Kat und ohne Lambda-Sonde gemessen)? Stöpselt man dafur die Lambda Sonde einfach ab?

Grüße
Daniel
'92er 4.24v
Zitieren
#2
was meinst du wo mein Tüvner die Sonde reingeschoben hat,mein 420Si hat nichtmal nen Kat!Biglaugh
Wasserfass hinterm Alltreifenstapel!Drink
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren
#3
Ohne Kat ist ja für Anfänger. Dafür muß man nur 2 Schrauben drehen.

Beim Dodge finden wir es geil, die g-kat Prüfung ohne Kat, aber mit Gas zu schaffen (das geht!)
'92er 4.24v
Zitieren
#4
Steuergerät hat nen Potie bzw Schraube,iss das Steuergerät im Beifahrerfußraum rechte Seite,pass da bloß mit auf,schaue erstmel nach den Kats und verstelle nicht vorschlüssig den Co Wert!!!Drink
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren
#5
Marcus, was habe ich oben geschrieben...??
Schraube kenne ich, war massiv verstellt (Schwachsinn, dass die nur 270grad drehbar sei, da war vermutlich früher mal ein normaler Poti drin, bei mir aber ein 10-Gang Poti.).Wie sonst käme man auf 8% CO...

Infos bräuchte ich zur Lambda Sonde (Daten, Vergleichsmodell, wenn möglich) und zur Grundabstimmung ohne Regelkreis, Vorgehen und Werte.

Danke!
Daniel
'92er 4.24v
Zitieren
#6
Daniel, die Schraube hat einen 270 Grad Verstellbereich - ohne Ausnahme! Wenn sie bei Dir überdreht wurde, ist damit zumindest der Poti hin. Ich hatte an meinem 222 4v ebenfalls um die 8% CO Anfangs, Hintergrund war aber eine (natürlich) im Laufe seines Lebens verstellte DK Anschlag- und Bypassschraube. Diese hat ebenfalls einen Einfluss auf den Leerlauf CO. Wird aber nach Handbuch als "Konstante" angesehen.

Mein CO ist seinerzeit durch eine Korrektur bzw. Neujustierung der Leerlaufeinstellung DK Anschlag/ Bypass / Grundeinstellung damit ohne jegliche Veränderung am Steuergerätepoti auf den Sollwert gekommen.

Infos zur Grundeinstellung findest Du hier im Forum, hatte seinerzeit Nomichel was ausführliches zu geschrieben. Erst wenn die Grundeinstellung stimmt, machst Du den Rest mit der CO-Schraube am Steuergerät.

Grüße
Veith
an später denken...steine schenken!!
Zitieren
#7
p.s. zu den Lambda Sonden gibt es auch ausführliche Threads hier im Forum, ist 3-4 Jahre her glaub ich, dass da mal diskutiert wurde. Damals war der Stand: Kein Ersatz aus dem Bosch Teleregal....
an später denken...steine schenken!!
Zitieren
#8
Update:

Der für in der 90er Jahren orig. verbauten NTK D5F TOS-01 vorgesehene Ersatztyp ist die NTK OTD3G-3A1 .

Diese NTK OTD3G-3A1 kann wohl auch durch Bosch F 00E 261 358 ersetzt werden.

Weitere Ersatztypen zur NTK OTD3G-3A1 finden sich im Internet.
Zitieren
#9
Hallo und vielen Dank!
Dann werde ich mich nochmal auf die Suche nach der Abstimmung machen... und nach der Sonde.

@Veith: Mag sein, daß der Hersteller eine mechanische Vorkehrung getroffen hat, daß man den Poti nicht mehr als 270° drehen kann... aber das verbaute Teil ist ein mehrgängiger Trimmer (10-Gang-Poti war der falsche Begriff, das sind wohl die runden, ich meine die länglichen, eckigen, mit der Minischraube an der Stirnseite, siehe Anhang... und das Ding kann man viiiele Umdrehungen drehen, ohne etwas zu zerstören (jedenfalls am Poti selbst...)

Muß mir wohl selbst ein CO Meßgerät zulegen, wenigstens so ein Schätzeisen, wie es auf Ebay zu bekommen ist.

Grüße
Daniel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
'92er 4.24v
Zitieren
#10
So, Lambdasonde ist bestellt, die genannte NTK. Günstigste Quelle auf die Schnelle: Ein Finnischer Teilehändler! Allerdings nicht lagernd, also immer noch möglich, daß es storniert wird, wenn er sich beim Preis geirrt hat ;-) Unter 95€ inkl. Versand, alle britischen Händler waren mindestens bei genauso viel Pfund... dort hatte ich zuerst gesucht.
Wenn's klappt, nenne ich den Händler hier und in der Lambdasonden-Diskussion.

Hoffentlich komme ich am Wochenende dazu, die Grundeinstellung zu machen. Dabei auch mal die alte Sonde messen...

Und hoffentlich meldet sich endlich der Versicherungsheini Shoot5 Jetzt ist die Karre ready-to-roll, Kennzeichen schon reserviert und ich habe keine Versicherung! Hit
'92er 4.24v
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste