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Neue Kupplung für meinen GT
#1
Nach 12 Jahren und 87.500 Kilometer und einer Drehzahlbegrenzer orientierten Fahrweise, habe ich heute meinen 4200 GT in der Werkstatt meines 100 % Vertrauens abgegeben.
Die Betriebskosten sind zwar gestiegen, plane (spare) bei 100.000 Kilometer eine Motorrevision in Auftrag zu geben.

Wünsche euch noch ein schönes Restwochenende!
Servus, Josef
   
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#2
Mpin Jupp,

auf die Motorrevision bin ich gespannt, Kupplung bei Masi ~4k€.

Bitte berichte.

Guett gaehn, Jörn
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#3
Moin Jupp, auf die Motorrevision bin ich gespannt, Kupplung bei Masi ~4k€.

Bitte berichte.

Guett gaehn, Jörn
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#4
ich dachte die 4200er wären für mindestens 200.000km gut. Oder ist es wegen dem "guten" Gefühl.

Und was soll da gemacht werden? Köpfe planen/ Zylindellaufbuchsen/Lagerschalen/Ketten...
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#5
Die selben Fragen gingen mir auch durch den Kopf. Was soll so einem Riesenmotor nach den paar Kilometern denn fehlen? Ein 5-Zylinder Turbo in einem Lancia Thesis ist nach der Strecke gerade gut eingefahren. Warum denn eine Revision wenn er schnurrt?

Ciao
Integrale
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#6
Hallo Josef,
ich kann auch nur anmerken, das 100.000 km sicher zu früh ist. Sofern der Motor klaglos läuft und wenig Öl verbraucht, sehe ich wenig Grund so früh eine Revision vorzunehmen. Bei 7500 U/min liegen moderate 19,95 m/s mittlere Kolbengeschwindigkeit an. Dieses Niveau erreichen und überbieten heute viele Gebrauchsmotoren mit entsprechend langen Hub. Z.B. der 3.2 VR6 4V in Golf V VR6 und Audi A3 3.2 Quattro erreicht am Drehzahlbegrenzer bereits 22 m/s ... Diese Motoren erreichen wenn die Kette es zuläßt, locker 250000 km ohne Probleme. Ich schätze, das für diesen M136 Motor 200.000 km kein Problem darstellen sollte. Interessant ist sicher eine Diskussion, was im Falle einer Revision alles getauscht werden sollte.
Beste Grüße, Stefan
Maserati Coupe GT     blu nettuno
V8 4V 530ccm / Zyl.
Specialista für Fahrleistungsmessung und Simulation
Experte für Ladungswechsel und Optimierung
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#7
Zumal, mit der maximalen Kolbengeschwindigkeit fährt man dann doch eher selten.
Ventiltrieb, Nockenwelle und das Gedöns im Zylinderkpf, da bin ich gespannt drauf., Der Antrieb ist auch mehr als nur die Kolben.

Guett gaehn, Mathias
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#8
Hallo zusammen,
mit meiner neuen Kupplung hab ich jetzt 700 km zurück gelegt, . . . wieder wie neu . . .ein gutes Gefühl . . . hatte vorher ein (für mich) undefinierbares, aber definitiv hörbares Rasseln im Leerlauf . . .jetzt is es weg!
Herr Ebersoldt erklärte mich auch, dass eine Motor-Revision bei diesem Motor komplett unnötig wäre . . .er meint: hier wird nur(!) etwas repariert, was defekt ist . . . - alles andere wäre meiner Über-Fürsorge meine Diva betreffend, geschuldet . . .
nach 250.000 km und mehr könne man mal - um meiner Fürsorge Rechnung zu tragen, die Steuerkette bezüglich ihrer Länge - kontrollieren . . .
. . . den Flo in meinem Ohr bezüglich einer Motor-Revision stammt wohl doch noch aus meiner Calibra Turbo Zeit... jetzt is er Gott sei Dank (auch Dank Euch) weg . .
. . .noch n schönen Sonntag . . .
Servus
Josef
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