Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Lambda sensor QP
Lambda sensor for QP 3.2 = Bosch 13021 = €12 - €20. Steckverbinder gespleißt mussen.
Grüße aus Norwegen

-99 Maserati Quattroporte Evoluzione 3.2
-78 Ferrari 400GT 5-Speed
-87 Lancia Thema 8.32 Tipo 1
Arvid, did You check if this really works? Can You submit a picture how cables and plug need to be harmonized?

kind regards
Veith
an später denken...steine schenken!!
veith2224v schrieb:Arvid, did You check if this really works? Can You submit a picture how cables and plug need to be harmonized?

kind regards
Veith

Well,maybe I was to quick. I have no "check engine" light but have not checked with SD for fault codes. I thought I would get a warning light if they did not work ?? The car runs fine and all seems ok.

The wires are excactly the same,Red-White-Black. Just cut of the square connector and splice in the original round one.
Grüße aus Norwegen

I did a cross reference between the lambda sensors. Ghibli/Shamal has the same sensor as QP4 and www.lambdasensor.com  sell these as part TOS01. Using this number in cross reference shows this sensor fits multiple vehicles. Sensor is the same but connector different. Easy to fix :-)

They cost €10-€20 as Bosch 13021 and Eurospares.uk will sell You an original 473082340 for €1050....
Grüße aus Norwegen

thanks Arvid, so these are even a lot cheaper than the NTK OTD 3G 3A1 as replacment for original Maserati part. You can buy them at the same site mentioned or others for Landrover Defender vehicle with original 3-ply round connector but at 95 GBP (as mentioned in the other blog and checked by myself the other day).

I was just wondering if these work because I do not trust OEM sellers cross references (e.g. with Spark Plugs or Air Sensors they often fail to fit properly).

Good Luck!
Veith
an später denken...steine schenken!!
It is a 3-wire Titania sensor with M12 thread and so are the originals. I can not imagine that there is that many different Titania sensors and they work the same way,via a resistance signal to the ECU. The Titania type is often used in high end cars since they give a better and more accurate signal for controlling the emission. The other Zirconia type lambda gives a voltage signal back to ECU and can not be used in our cars.

It looked just like the originals and where of same length and width,same colors on wires :-)

I installed them yesterday and the car feels absolutely normal.
Grüße aus Norwegen

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste