Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
QP V: Erfahrungsbericht, Probleme etc
#1
Grüßt euch, ihr Lieben!

Wie einige wissen, fahre ich seit 2008 einen QP V Automatic. Als Jahreswagen erworben, habe ich ihn nun fast schon 100.000km gefahren, und das mit viel Freude.

Der Anlass meiner Mail sind ein paar Dinge, zu denen ich gerne von euch Feedback hätte.

1. Leuchtweitenregulierung
Nachdem die Scuderia Irschenberg letztes Jahr am Wagen den 100.000km Service durchgeführt hat, ist mir aufgefallen, dass die Scheinwerfer zu niedrig eingestellt waren. Ich also im Motorraum versucht nachzustellen und ... NICHTS!.... die Dinger griffen ins Leere. Dieses Jahr das bei der Mille Miglia in Starnberg überprüfen lassen, wobei zutage trat, dass bei beiden Scheinwerfern das Schneckengewinde auf der Welle in den SW fehlte. WOW, gleich bei beiden! Der Ersatz lt. Maserati wäre jetzt nicht n neues Gewinde für 5 Euro gewesen, sondern neue Scheinwerfer für 2200 Euro netto. My arse! Dafür kann ich davon Zehntausende der Dinger selber fertigen. Aber egal. Frage: habt ihr Ähnliches erlebt, und wie habt ihr es gelöst? Bestünde ggfs Interesse an den Dingern, falls ich sie nachfertigen ließe?

2. Anlassergeräusch
Seit Jahren bekannt, aber in letzter Zeit verstärkt auftretend ist das Rattergeräusch beim Starten des Motors. Danach ist alles ruhig und ok. Der Scuderia Irschenberg ist dieses "Problem" bekannt. Jetzt habe ich mal bei Tamsen in Hamburg nachgefragt, wie es zu beheben wäre. Die Antwort lautete: 4500 Euro und 8 Wochen Reparatur. Respekt! Auch hier die Frage: was habt ihr da gemacht?

3. MMS und Navi
Gibt es irgendetwas Neues zum Thema Navi und MMS? Bei so vielen Wagen sollte es doch für jemanden mit Ahnung lukrativ sein, dieses Thema auch in Deutschland anzugehen. Aus den USA weiß ich um die Umrüstung auf n Kenwood Touch Screen System, hab von hier aber noch nix gehört. Ich würde gerne ein moderneres Display und aktuelles Kartenmaterial haben... - es ist schon ne Frechheit, wie Maserati mit diesem Thema umgeht. Das hat mit Luxussportwagen nix mehr zu tun. Das aber nur meine Meinung. Mein nächster wird wohl eh n Tesla werden.

4. Lackierung
Mit 125.000km auf der Uhr hat der Wagen optisch schon ein wenig gelitten. Und als letztens noch ein Vogel auf die Haube schiss und den Klarlack damit ins Nirvana schickte, kam mir der Gedanke, den Wagen zu seinem 10. Geburtstag 2017 neu lackieren zu lassen. Kennt ihr jemanden, der das professionell macht, und habt ihr ne Idee, in welchem Rahmen sich die Kosten befinden würden?

5. Mittelkonsole hinten
Durch Gepäck etc, aber auch durch eine völlig falsche Materialauswahl seitens Maserati ist die Cuoio Sella farbene Abdeckung des Aschenbechers hinten in der Mittelkonsole durch Stöße beschädigt worden. Habt ihr dazu ggfs aus eigener Erfahrung ne Lösung?

6. Reifenwahl
Ich hatte standardmäßig für viele Jahre immer Pirelli Zero drauf. Die werden ja bekanntermaßen mit der Zeit recht hart und fuhren sich auch im Neuzustand eher scheiße. Letztes Jahr habe ich dann auf Michelin umgesattelt - und was für ein Unterschied das ausmachte! Der Wagen fährt auch in Spurrillen wie auf Schienen, ist sehr viel ruhiger und macht einfach Spaß. Der einzige Wermutstropfen: nach gut einem Jahr (Juni-Okt, Mai-Juni) war hinten das Profil weg. Respekt? Also so wild fahre ich nicht, aber dass nach ca 20,000 km die Dinger schlapp machen, das hätte ich nicht gedacht. Hier keine Frage an euch, einfach nur ein Feedback. :)

7. Allgemein
Wie geschrieben, ich fahr den Wagen bereits im 8. Jahr, und das mit viel Freude. Bist auf design-technische Schwachsinnigkeiten seitens unserer ital. Freunde ist der QP wirklich Sahne. Klar, das Ding ist mittlerweile outdated, aber vom Design her ist keiner der neueren Maseratis schöner geworden - besser schon.

Der Wagen läuft zuverlässig und bis auf die oben genannten Makel hab ich kaum was auszusetzen. Der Sound ist klasse, die Beschleunigung vor allem auf Landstraßen mit viel LKW Verkehr (Lüchow-Hamburg, Lüchow-Magdeburg) sehr hilfreich, und ich hab auch nach 8 Jahren immer noch n Grinsen auf dem Gesicht.

Wenn euch zu den Punkten was einfällt, ich würde mich sehr über ein paar Rückmeldungen freuen.

LG,

Helmar

PS: Wer mich mal beim Fahren sehen mag, auf Youtube gibts auf meinem Kanal ordentlich Videos dazu, auch eins, wo ich den Maserati mal kurz von 200 auf 10 runterbremsen musste. https://www.youtube.com/c/mrmasterkey 
Was ich so mache, wenn ich nicht in Kapstadt bin oder Maserati fahre...
Mr. Master Key  | Der beste.Coach  | Sacred Symbols 
Zitieren
#2
hallo helmar,
ich versuche so gut wie möglich auf deine fragen zu antworten:
1. räder ab und dann mach die radhausverkleidungen ab, dann kommt man an die verstelltechnik gut ran...probier das vorsichtig alles mit wd 40 wieder gängig zu bekommen...bei mir hat es funktioniert!
2...hab ich zum glück ( noch ) nicht!
3.keine news von mir...aber vom qp zum tesla!!! bitte nicht!Scared
4...ein guter lackierer in deinem umfeld...frag doch mal bei einer mercedes oder bmw niederlassung, die geben ihre autos nur an ausgesuchte lackierereien raus..
5.nein...
6....die km leistung (20000) finde ich ok für michelins, die sind eh weicher als der rest!...probier mal goodyear eagle f1!
uli
Sportlimousinen mit viel Dampf sind die Zukunft...aber das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste