Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verhalten Motor / ZF-Getriebe QP normal?
#1
Hallo Miteinander,

da ich trotz SuFu nicht fündig geworden bin frage ich hier mal in die Runde.

Bei meinem QP ist es nicht möglich den Motor im Stand über 5000 u/pm zu drehen (Habe mal im Stand ein paar Gasstöße gegeben, da ich den Eindruck habe er rasselt ein wenig und es dabei bemerkt). Es ist als hätte er ein Begrenzer drin - dafür schaltet er bei gedrückter Sport-Taste und manueller Stellung alle Gänge durch, statt wie hier recherchiert in den Begrenzer zu drehen (schaltet schon bei etwa 6800 u/pm).

Normal? Update nötig? Defekt?
______________________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger...
Kurt Tucholsky (1890 - 1935)
Zitieren
#2
Hallo ins Forum,

hinsichtlich der Drehzahlgrenze bei "N" im Stand bin ich unsicher und sage deshalb mal nichts dazu, aber zum selbständigen Hochschalten bei gedrückter Sporttaste und dem Gangwahlschalter in der manuellen Gasse fällt mir nur ein, dass ausschließlich der Qp V 4,7 Sport GT S nicht selbständig hochschaltet, alle anderen aber schon.


Gruß ins Forum

Jaglaxy
Zitieren
#3
Na das ist doch schon mal eine erste sehr brauchbare Info👍🏼

Vielen Dank 😉
______________________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger...
Kurt Tucholsky (1890 - 1935)
Zitieren
#4
Eins noch: hat denn der GTS ein anderes ZF-Getriebe oder ist das nur eine Frage der Codierung?
______________________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger...
Kurt Tucholsky (1890 - 1935)
Zitieren
#5
Eigentlich liegt die Drehzahlgrenze bei der zwangsweise hochgeschaltet wird bei 7.200U - und so tut es mein 4.2er auch. Ist nur ein Bit im Bodycontroller, das eben gesetzt ist oder nicht (GTS).
Das Drehzahllimit in neutral werde ich bei Gelegenheit mal testen, wenn er warm ist.
Schätze, das ist eine Schutzfunktion des Wandlers bei nicht anliegender Last.

Grüße, Mac
---
"Der Quattroporte ist wie ein zweijähriges Kind: meistens nervt es, aber wenn es dir jemand wegnehmen will... wirst du zum Killer" J. Clarkson 2012
Zitieren
#6
Fahre ein GC mit 4.7er Maschine, da gibts den Begrenzer in Neutral auch. Normal würde ich sagen.

Gruß
Zitieren
#7
Hallo Leute ich habe nach langer Suche im Netz und Nachfragen bei Maserati-Werkstätten noch immer nicht und Erfahung gebacht, ob es möglich ist das Getriebe auf das Verhalten des GTS zu codieren, sprich "kein selbstständiges Hochschalten bei Erreichen des Begrenzers" und "Zwischengas bei Runterschalten in allen Drehzahlen bei gewähltem Sportmodus"

Der nächste Versuch wird jetzt die Anfrage bei ZF sein. Habt ihr noch andere schlaue Ideen (außer einen GTS kaufen 😜 )
______________________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger...
Kurt Tucholsky (1890 - 1935)
Zitieren
#8
versuch's mal bei ZF, interessant was Du als Antwort bekommst. Meine Vermutung (!) wär aber, dass es auch im Motormanagment hinterlegt ist (z.B. Limiter im Leerlauf) nicht nur in der Getriebesoftware.
Zitieren
#9
Ich habe jetzt einen Termin für den 16.02. Getriebeöl-Wechsel, Mechanik überprüfen und Spülen. Werde bei der Gelegenheit in der Werkstatt gleich mal nett fragen 😊
______________________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger...
Kurt Tucholsky (1890 - 1935)
Zitieren
#10
Was zahlst Du fürs spülen ?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste