Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Foren-Neuling sagt Hallo !
#1
Hi an alle Forumisten,

Lese hier schon einige Zeit als Gast mit und habe mich kurzerhand mal angemeldet.

Mein Interesse an der Marke Maserati ist schon fast so alt wie ich selber und das sind immerhin schon 55 Jährchen. Selber gefahren bin ich noch keinen aber das soll sich bald ändern.

Mein Hauptaugenmerk ist da auf die klassischen Baureihen ausgerichtet. An erster Stelle rangiert der Biturbo und hiervon entweder ein S bzw. Si und der 222. Ein 224 darf es auch gerne sein obwohl mir die klassischere Optik der älteren Modelle besser gefällt.

Zum nächsten Jahr hin suche ich davon ein gutes bis sehr gutes Exemplar das dann auch bis 18.000 Euro kosten darf. Hier ist mir bei Mobile ein italienischer Wagen mit lückenloser Historie und wenig Vorbesitz aufgefallen. Deutlich günstiger wäre noch ein 222er von einem Mitglied des Biturbo-Clubs.

Was auffällt ist, dass die meisten, auch älteren, Maseratis mit durchschnittlich sehr wenig Kilometern angeboten werden. Hier scheint wegen öfter mal nicht funktionierenden Tachos etwa weniger Transparenz in Bezug auf der wirklich gefahrenen Kilometern vorzuliegen.

Aus diesem Grund lege ich Wert auf belegbare Historie. Ganz sicher kann ich mir wohl niemals sein aber ich hoffe dann doch den richtigen Wagen zu erwischen.

Wäre schön, wenn Ihr mir da beratend zur Seite stehen könntet.

Wenn jemand von Euch aus dem Raum Saar- Trier kommt wäre ich z.B. schon mal für die Empfehlung einer geeigneten Werkstatt sehr dankbar.

Eigentlich wollte ich mir einen 107er SL zulegen.....und der Verstand ruft auch jaa,jaa......aber der Bauch will Biturbo.

Ist es Euch auch so ergangen ? Biglaugh


Auf ein angenehmes Miteinander, lieben Gruss von

Martin
Zitieren
#2
Hallo Martin,herzlich Willkommen und einen Biturbo Si Gruß aus Eppstein!
Bei deinem genannten Budget wirst bestimmt fündig,versuche aber einen "Fachmann" bei der Besichtigung mitzunehmen,die Biturbos sind nicht ohne!
Schnell ist das Bauchgefühl von Wohlwollen umgeschlagen in BauchmerzenBiglaugh
Wie hier oft geschrieben lieber den technisch besseren Wagen kaufen,Papier ist geduldig,übrigens hat Modena in Neustadt ab und an echt gute Angebote oder verkaufen in Kundenauftrag.
Viel Erfolg bei der Suche!!!Smile2
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren
#3
2.8 Liter 3 Ventiler Einspritzer.
Nichts anderes.
Da bekommst Du für die Hälfte Deines Budgets schon Top Autos.
Zitieren
#4
Ja,und ne hohe Kilometerleistung bei guter Pflege noch gratis dazu weil die Motoren Stahllaufbuchsen haben was bei den 3V 2.0 ern nicht oft der Fall ist!
In Holland fahren 2.8er mit über 200.000 auf der Uhr!
Die Vergasermodelle vordern ständige Plege,aber darüber läst sich streiten,unser Daniel hier hat einen Biturbo S der keine Sorgen bereitet lt. seiner Aussage.
Ist halt auch eine Glückssache!
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren
#5
Hi,

Schon mal Danke für Eure Antworten. Von den 2,8 Litern werden zur Zeit auch Einige angeboten und die damit verbundene Literleistung ist ja auch nicht so hoch wie beim 2.0.
Das sollte allein daher auf eine erhöhte Lebenserwartung schliessen lassen. Zumindest ist Hubraum durch nichts zu ersetzen......es sei denn durch mehr Hubraum
Das Detail der höherwertigen Laufbuchsen ist mir neu. Gut ! Wieder was gelernt. Und das ist definiv ein Pluspunkt.

Ich hatte meinen Focus bisher hauptsächlich bei den 2 Liter-Modellen, da ich auf der Biturbo-Club-Site las, dass sich bei den eh vorhandenen Engpässen bei der Ersatzteilversorgung noch eher bei den 2.8 Modellen Probleme auftreten. Es seien weniger 2.8er produziert worden und so die Versorgung noch problematischer.

Also ab jetzt auch 2.8er im Suchfeld.Smile2


Gruss von Martib
Zitieren
#6
Engpässe...die gibts bei den 2 Liter Modellen ganauso wie bei den 2.8er.
Was die Stückzahlen betrift da hast du Recht wiederum findet sich eigentlich immer ein Objekt zum schlachten.
Neuteile sind selbst meißt nurnoch über versierte Händler und nichtmehr über Maserati verfügbar und wenn dann kostet das"meistens"viel Geld.
Hauptproblem ist aber "meiner"Meinung nach die Werkstatt des vertrauens zu finden die "eigentlich"in greifbarer Nähe seien sollte,oder mann ist geschickt und mit der Materie vertraut und kümmert sich selbst um seinen Wagen.
Mit einem Biturbo sollte Mann nicht einfach in irgendeine Werkstatt fahren!!!
Es ist zwar ein Motor mit 2 Turbos aber eine Welt für sich ... wenn du hier im Forum einige Threats bezüglich dieser Modelle Gelesen hast dann betrachtest du die Biturbowelt mit anderen Augen.
Hatte viele Italiener aber Maserati liegt an "meinem" nervlichen Grenzbereich!Biglaugh
Bei deinem Budget findest du schon echte "Creme!" aber die braucht viel Liebe und Aufmerksamkeit!
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren
#7
Hi Martin

Herzlich willkommen im Forum und viel Spass .

Gruss Ingo
Zitieren
#8
Nicht bange machen lassen. Ich fahre seit über 20 Jahre Biturbo.Wenn es nicht gerade eine riesen Gurke ist, sind die Fahrzeuge sehr robust und zuverlässig. Du mußt also nicht unbedingt das teuerste, weil vermeintlich beste Fahrzueug kaufen. Die Ersatzteilversorgung ist in meinen Augen ausgezeichnet dank Ebay und im Vergleich zu Porsche geradezu spottbillig, hängt eben mit der geringeren Nachfrage bei doch reichlich Schlachtern zusammen.
Wenn dann doch mal was ist, ist das Archiv des Forums eigentlich ausreichend, um den Fehler einzugrenzen, da in früheren Zeiten die Korrespondenz zu diesen Autos deutlich höher war. Da kannst Du Dich auch prophylaktisch einlesen und so auch selbst schnell dazulernen und nahezu alles selber reparieren.
Die späteren Baujahre ab 1989 haben die schönere Innnenausstattung, wo ich an Deiner Stelle keinen Kompromiß macher würde. Die muß absolut tiptop sein, insbesondere bei hellem Leder.
Ich empfehle Dir Dein Objekt der Begierde vor dem Kauf hier einzustellen, daß der eine oder andere es beurteilt. Da die Nachfrage nach Biturbos sich doch sehr in Grenzen hält, brauchst Du auch keine Angst zu haben, daß andere Dir zuvorkommen, wie z.B. im Porscheforum.
Zitieren
#9
@228
wichtig ist das er sich mit der Materie auseinandersetzt,schnell ist viel Geld in den Sand gesetzt,die "eigentliche" Zuverlässigkeit stellt keiner in Frage.
Bange machenBiglaughfind ich gut!!!
@ Martin,da zum Thema Werkstätten usw.....Biglaugh
https://maserati-forum.de/showthread.php...412&page=1

Mein Si geht wenn ich nichtmehr weiterkomme mit meinen Mitteln zu Robert!
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren
#10
Herzlich willkommen, Martin!

Du willst doch nicht ne Keramikbremse am Biuirbo montieren, oder wie fuzzi bist Du :-)

Viel Spass be nder Suche und noch mehr dann mt DEINEM Biturbo!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste