Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Foren-Neuling sagt Hallo !
#11
Hi,

Nee.....bange bin ich nicht. Ich weiss ja worauf ich mich einlasse. Dass es mit dem Auto allein nicht getan ist und schon ein paar Reserven für regelmässige Inspektionen und evtl. Reparaturen da sein sollten ist klar.

Der Wagen wird als Drittwagen bzw. Liebhaber-Auto mit regelmässigen aber mässigen Fahrten gefahren. Wenn, dann keine Kurztouren zum nächsten Kiosk sondern schön rund 200 km ins Elsass, Hunsrück,Eifel,Mosel u.s.w.

Eines der schönsten Gegenden Deutschlands liegt ja glücklicherweise direkt vor der Haustür.

Für die Alltagsfahrten zur Arbeit und zum Aldi nehm ich dann lieber meinen olden Audi.

Das Cabrio würde sich ja ebenfalls anbieten, doch fürchte ich, dass es unserer Hündin Sheila im Minifond des Spiders etwas eng werden könnte....ansonsten steht sie wohl auf Cabriofahren. Hält ihre Nase gern im Wind.

Ansonsten ist der Zagato schon sehr nett obwohl mir die Linie des Coupes fast noch besser gefällt. Diese Maseratis sind auf den zweiten Blick eine wahre Augenweide. Alles wirkt wie aus einem Guss.

Unsere italienischen Nachbarn haben ein ungemeines Gefühl für Ästhetik........und in kaum einem Wagen ist diese schlichte Eleganz besser zum Ausdruck gebracht als mit den Biturbos.

Übrigens Danke für den Link. Robert, Du scheinst ja wahrlich ein Meister im Versorgen der Biturbos zu sein. Ich würde mich glücklich schätzen, meinen Zukünftigen ebenfalls bei Dir versorgen zu lassen. Da wäre mir der Weg wohl nicht zu weit......Smilie-blumen

Schönen Abend noch wünscht Martin
Zitieren
#12
Ich weiss jetzt nicht, ob ich hier die Frage stellen soll oder im entsprechenden Fachbereich.

Ich wage es mal hier.....zur Not kann das ja ein Mod. dementsprechend verschieben.

Mein Vorhaben nimmt immer mehr Konturen an, da mittlerweile auch die Regierung über Maserati Kauf informiert wurde und keine Vetos eingelegt wurden.

Weitere Studien kristallisieren immer mehr die Anschaffung des Cabrios heraus, so dass ich mir schon mal einige davon in den einschlägigen Online-Portalen auf Beobachtung gestellt habe.

Der Zagato wird ja hauptsächlich in der ersten Motorvariante mit 2 Litern und 2,5 Litern Hubraum und um die 180 PS angeboten. Hier handelt es sich dann um die Vergaservariante und angebotene Baujahre zwischen 1984 bis 1988. Danach folgen die 2 Liter und 2,8 Liter Einspritzer mit Baujahren ab 1989.

Ich fände einen der älteren Zagatos optisch reizvoller weil noch büschn Chrom im Spiel ist und das Ganze noch bisschen nett kantiger daher kommt. Ganz grosses Plus wäre auch die bald mögliche Zulassung mit H-Kennzeichen. Bei den Zagatos mit modernerem Einspritz-Motor würde das ja noch etwas dauern.

Ist von dem Vergasermotor generell abzuraten oder ist nach Vergewisserung bestimmter am Motor vorgenommener Massnahmen ( Sinterfilter etc) auch eine Beruhigung der Nerven möglich ???

Oder ist es besser ein jüngeres Modell mit dem zuverlässigeren Motor zu wählen auch in der Gewissheit auf eine H-Zulassung noch länger warten zu müssen ?

Da würde mich Eure Meinung und die Erfahrungen schon sehr interessieren.


Lieben Wochenendgruß von Martin
Zitieren
#13
Hallo Martin, wenn es Dir im Wesentlichen um die Motorvarianten geht, schau doch mal in der Rubrik "Biturbo..." . Da gibt es jede Menge, auch "Kaufberatung". Bin selbst nicht der Fachmann, aber die Motoren waren vermutlich bei den geschlossenen Autos identisch? Hoffe, da wirst Du dann fündig, auch wenn Du bei den nicht-Cabrios guckst.

Viel Erfolg, dass Du Deine Diva findest!
Zitieren
#14
... aus erfahrung kann ich sagen, experimenten mit ladedruck
ist der 2.5 vergaser z.b. freundlicher gesonnen als der 2.0,
durch nasse laufbuchsen ist kolbenwechsel von oben möglich,
ohne die wanne entfernen zu müssen und/oder motorausbau

Biggrin2
________________________
... sundowner anyone ?
Zitieren
#15
Wenn du wirklich 18.000€ Budget versenken willst dann bekommst du top gepflegte Einspritzer und Vergasermodelle!
Vergaser in Verbindung mit 2 Turbos ist unproblematisch wenn Alles gut eingestellt ist.
Wenn du ein jüngeres Model bevorzugen solltest als Einsprizer dann einen 2.8er!
Das soll nicht heißen das der 2.0 keinen Spaß macht wiederum ist der Motor was die Haltbarkeit betrift der Langlebigere wenn er top gewartet wurde.
(kommt natürlich auch darauf an wie du mit dem Wagen umgehst!).
Ist Alles Ansichtssache,mach Probefarten und entscheide selbst das ist der sichere Weg,Jeder hat ne andere Meinung,der Eine mag Automatik der Andere schaltet lieber,verstehst was ich sagen will.
Meiner ist Bj.03.87 ich kann warten auf das H-Kennzeichen...die Zeit verstreicht wie im Flug,schon wieder bald September.Biglaugh
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren
#16
Ja, Marcus, der Si , den Du ja auch als Dein Eigen nennst scheint jedenfalls im Preis anzuziehen. Richtig gepflegte Exemplare findest Du bei Mobile und Co. weit jenseits der 10.000 Marke.
Der erste Einspritzer mit Ladeluftkühlung hat auch was. Die teils verarbeitete rot-beige Innenausstattung, die Zweifarblackierung und die Schlitze in der Motorhaube sind ein schönes Alleinstellungsmerkmal.

Und den jetzt bitte als Zagato.........fertig wäre mein Schatz.Biglaugh

Das Durchlesen einiger Threads und Eure Kommentare lassen mich erkennen,dass ein 2,8 Liter Einspritzer wohl die bessere Wahl sein wird. Leider ist da die Auswahl nicht zu üppig wenn ich die klassischere Front bevorzuge.

Naja, sollte es zu dünn sein könnte es passieren, dass ich die Nerven verliere und doch noch erstmal ein Coupe kaufe. Bin da noch bisschen hin und her gerissen. Schaut mal bei autoscout 24. da sind ein paar sehr schöne Si und 222er drin........jedoch fast alle aus Italien, aber das wäre ja kein Hinderungsgrund.

Richtig was zum schwach werden.Verliebt


Abendlicher Gruss von Martin
Zitieren
#17
xchris schrieb:durch nasse laufbuchsen ist kolbenwechsel von oben möglich,
ohne die wanne entfernen zu müssen und/oder motorausbau

Biggrin2


Das will ich sehen!Smokin

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren
#18
Herzlich willkommen auch von mir. Diese Modelle sind nicht ganz so meine Welt, aber ich finde es richtig klasse, dass da ein "neuer Verstrahlter" sich mit den älteren Biturbos dazugesellt.

Ist jetzt zwar off topic, muss aber sein:

@ Robert: da setzt Du von oben einen Saugnapf auf den Kolben, ziehst ordentlich, dann verbiegt sich der Kolbenbolzen geschmeidig bis er aus dem Pleuel flutscht und anschließend entweicht der Kolben nach oben mit einem lauten "plopp"

Micha
Zitieren
#19
racingbiturbo schrieb:Das will ich sehen!Smokin
... das wusste ich schon genau in dem moment als ich es geschrieben hatte [Bild: 72.gif]

... ich kam drauf wie es geht, als ich ende der 80er jede woche mindestens zwei
gelochte alfetta 116 2.0 kolben wechseln musste und mir einfach die zeit weglief
________________________
... sundowner anyone ?
Zitieren
#20
Selten so viel Schwachsinn gelesen.

Was hat der Nord Motor mit dem Maserati V6 zu tun ?
Was haben nasse Laufbuchsen mit Kolben(de)montage zu tun ?
Wie soll man am Maserati V6 an die Pleuelschrauben kommen ohne den Block zu teilen.

Am Nordmotor kannste die Ölwanne abbauen, dann kommt man an die Haupt- und Pleuelager ran.
Der Maserati hat ne Bedplate und ist voll gekapselt zwischen Ölwanne und Kurbeltrieb.

Hit

Kannst glatt als Redakteur bei der Motor Klassik anfangen, da sind auch solch hochbegabten Technikfreaks tätig.


Daniel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste