Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit Sekundärluft System behoben
#1
Hallo,

am Wochenende habe ich ein ganz neues Fahrgefühl erleben dürfen: Das Check Engine Licht blieb hartnäckig aus! Ein wenig vermisse ich es, ich hatte mich tatsächlich daran gewöhnt. Aber der Reihe nach:
Vor geraumer Zeit ereilte auch mich das gefürchtete CE Licht - Foren-Beiträge dazu sind oft lang und unerfreulich. Immerhin konnte der rasch gekaufte OBD II Tester einen deutlichen Hinweis geben: Fehlercodes P0491 und P0492 für einen Fehler im Sekundär Luftsystem (Gruppe 1 und 2) sowie P1540, wofür ich im Netz die Erläuterung "Air Bypass Valve Circuit Malfunction" fand. Ein Löschen der Codes half nur vorübergehend, dann leuchtete das Lämpchen wieder.
In Maserati Life fand ich genauere Hinweise (Link ): Mit Hilfe von Unterdrucktank, -steuerventil, -schläuchen und -dosen werden in der Warmlaufphase Ventile an beiden Krümmern geöffnet, durch die eine (nach dem Anlassen deutlich hörbare) Pumpe Frischluft bläst. Dadurch sollen die Kats schneller ihre Betriebstemperatur erreichen (siehe Bild).
Ich gebe zu, dass mich der Gedanke an einige Mehrminuten ungünstiger Abgasreinigung nicht wirklich besorgt hat (was VW kann...). Weniger gut wäre es allerdings einen anderen evtl. wichtigeren Fehler bei dauerleuchtender CE Lampe zu verpassen. Und nicht zuletzt nervten die unvermeidlichen Fragen der Beifahrer "Ui, was ist das denn für eine Warnlampe?" - können die nicht einfach aus dem Fenster schauen?
Also habe ich eher halbherzig die leichter erreichbaren Komponenten und Schläuche begutachtet. Durch den doppelten Fehler war eigentlich klar, dass es sich um ein Problem auf der Unterdruck-Steuerseite handeln musste, da diese zu beiden Luft-Ventilen verzweigt. Leider blieb mein "Abgetaste" ohne Erfolg, vielleicht ein anderes Mal...
Im Rahmen meines jährlichen Ölwechsels bei Fa. Ebersoldt hat mich der (sehr kompetente) Werkstatt-Mitarbeiter auf die CE Lampe hingewiesen und ich habe mein Versagen gebeichtet. Er hat dann eine kurze Wartezeit genutzt und mit einer Handpumpe mit Messuhr Unterdruck auf die Steuerleitungen gegeben. Schnell entpuppte sich das dünne Verbindungsrohr aus Metall, welches unterhalb des Frischluftrohres #4 verläuft als undicht (die Pfeile im Bild zeigen auf die Anschlüsse). Offenbar kommt das immer wieder einmal vor.
Ich habe dann für 8 Euro 2 Meter Silikon Unterdruckschlauch (innen 4 mm, außen 8mm) gekauft und vom T-Stück #16 zu der gegenüberliegenden Unterdruckdose geführt. Anschließend habe ich die Fehlercodes mit dem Tester gelöscht und mein Spielzeug ist wieder wie neu Smile2

Schönen Abend,
Per


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste