Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
nach reifenwechsel verschlechtertes fahrverhalten!
#1
tag

sind die reifen wirklich soo wichtig für das fahrverhalten eines autos?
unser mercedes war vor kurzem beim reifenwechsel.
es waren ganzjahresreifen drauf. die beiden vorderen waren ok deshalb hat man nur die hinteren gewechselt. hinten wurde ausversehen gegen ein paar firelli sommerreifen ausgetauscht obwohl ganzjahresreifen drauf sollten.
ich hatte 1 tag lang die gelegenheit mit den firelli rumzufahren. war total begeistert vom neuen fahrverhalten gegenüber den alten ganzjahresreifen..er lag viel sicherer in den kurven als es mit den ganzjahresreifen der fall war. war nun ca. 10-20 km/h schneller auf den autobahnen da sich das auto einfach deutlich sicherer anfühlte!
am nächsten tag klingelte das telefon und man teilte uns mit dass die falschen reifen drauf gemacht wurden. also nochmal zurück in die werkstatt. diesmal haben sies auf die reihe gekriegt die neuen ganzjahresreifen drauf zu machen wo man vereinbart hatte.
am nächsten tag fahr ich auf die autobahn und oje hab das auto gar nicht mehr wiedererkannt. gaaanz übles fahrverhalten. selbst auf der geraden total unruhiges fahrverhalten. die erste kurve auf der autobahn mit den neuen ganzjahresreifen ich dachte mich nimmts raus obwohl ich nichtmal wirklich schnell war! dachte mir kann net sein du hast geschlafen..nächste kurve mit voller aufmerksamkeit doch es ging nicht mehr als 140. wo ich zuvor noch mit den ALTEN reifen schneller und vor allem sicherer unterwegs war und mit den firelli sommerreifen sogar noch mehr ging ging jetzt gar nichts mehr! inzwischen bin ich zu dem entschluss gekommen dass ich mit den neue ganzjahresreifen nicht mehr als 140 fahren kann..der arsch schlendert so unglaublich is nich normal. ein bißchen zu stark gelenkt selbst auf der GERADEN und den arsch drückts mit SCHWUNG aus der bahn und die karre fängt an zu schlendern.

nun frag ich mich gibts so gewaltige unterschiede zwischen den reifen? oder haben die von mercedes was falsche gemacht beim reifenwechsel?

reifendruck wurde nach jedem reifenwechsel von mir kontrolliert..kann man ausschließen.

wenn es denn tatsächlich so einen gewaltigen unterschied macht dann müßt ihr mir unbedingt ein geheimtipp geben für den nächsten satz reifen für meinen ghibli
Zitieren
#2
Einfache Gegenfrage: Wozu gibt es Sommer oder Winterreifen? Ganzjahresreifen wollen den Spagat zwischen allen Temperaturbereichen, trockener- ,naßer- und vereister Fahrbahn machen. Wie soll derselbe Reifen mit allen Fahrbahnsituationen gut umgehen können? Schau Dir mal ein paar Reifentests (ADAC, Stiftung Warentest, etc.) an und Du wirst Deinen Geheimtipp finden.

Gruss
Zitieren
#3
Zitat:dann müßt ihr mir unbedingt ein geheimtipp geben für den nächsten satz reifen für meinen ghibli

Nö, Du verheimlichst uns ja auch Deine geniale Rumskofferkonstruktion.
Nur immer Infos saugen wollen, das kannste (zumindest bei mir) abhaken.

Daniel
Zitieren
#4
Ich weiss es!!!

Ich weiss, was der Don sich einbauen will, hab es gestern im Spiegel gelesen!

http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/0,...20,00.html 

Am besten gefällt mir der 90er Panda für schlappe 65kEuro

@ Don. Wir hatten die Reifendiskussion schonmal. Wenn du das Auto hauptsächlich im Sommer fährst, dann kommt der hankook in Frage, den nm schon so ausgiebig hier im Forum angepriesen hat. Der ist sicher nicht so preisintensiv wie Conti und genauso gut. Ich fahr bei meinen Allerweltsautos auch gerne Semperit, das ist glaub ich immer der Vorjahres-Continental, den die Ösis dann günstiger nachbauen dürfen. Ich bin generell mit meinen Semperitschlappen sehr zufrieden. Aufm Racing hab ich noch irgendwelche ATU-noname Dinger drauf. Da kommen nächstes Jahr wahrscheinlich auch neue Schlappen druff.
Zitieren
#5
Genau, aber nur der Bankook K104, die anderen sind nix.
Habe genau die selbe Erfahrung machen müssen mit den Bankook K105 hinten drauf war das Auto unfahrbar. Die K105 nach vorne gings wieder. Die K105 sind aber in jeder Disziplin schlechter als die K104. Auto untersteuert nun manchmal, das war vorher undenkbar :-)

Was sind denn Firelli ?
Zitieren
#6
Firelli ist auch ne Reifenbude, aus Italien. Die bauen fast so gute Reifen wie Shoot Jear und Kontinentale. Mychelyn ist auch ganz gut.
Zitieren
#7
don_ghibli schrieb:ein bißchen zu stark gelenkt selbst auf der GERADEN und den arsch drückts mit SCHWUNG aus der bahn
Hätt ich's nicht selbst gelesen, ich hätt es nicht geglaubt. Merke:
Wenn Du auf der Geraden lenkst,
Du damit deinen Arsch wegschwenkst!
Und wenn Du nur noch 140 fahren kannst, wird es Zeit über eine Turbonach rüstung nachzu denken !
Zitieren
#8
dass ganzjahresreifen keine optimales fahrverhalten bieten ist wohl jedem klar. auch noch einleuchtend ist dass die firelli als sommerreifen den besseren halt bieten. aber warum zum teufel sind die nagelneuen jahresreifen ne ganze stange schlechter als die alten abgefahrenen jahresreifen? man wechsel die reifen doch wegen der sicherheit kann ja wohl net sein dass mach nach dem wechsel deutlich gefährlicher unterwegs ist!! Rolleyes2 denke das ist nicht sinn der sache! wenn es selbst meine mutter merkt dass mit dem auto was nicht stimmt und sie ist weiß gott keine schnellfahrerin.
aber hey wenn sie schon nicht fürs schnelle fahren geeignet sind dann müßten sie im schnee ja doppelt so gut sein richtig?
bei mir kommt jedenfalls nur noch das beste gummi auf die felgen..hier sollte man auf keinen fall sparen der unterschied ist der absolute hammer..war mir bisher kaum vorstellbar dass es so beschissene reifen gibt.
auf meinem maserati sind die conti sport..könnte mir einer mal das profil von dene erklären? conti oder k104?
Zitieren
#9
Hallo,

sind die Reifen laufrichtungsgebunden? Und richtig rum aufgezogen?

Sollte eigentlich kein Thema sein, aber wer Sommer- und Ganzjahresreifen verwechselt...

Gruß
Grobi
Zitieren
#10
Abgefahrene ganzjahresreifen sind nicht mehr so weich ( weil keine stollen mehr draus sind) die neuen walken natürlich mehr.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste