Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Maserati verlängert Produktionsstopp um weitere 6 Wochen!
#1
"Maserati verlängert Produktionsstopp um weitere 6 Wochen" steht heute in der Auto-Motor-und-Sport online. Ein Ende ist nicht in Sicht. Diese Meldung passt zum Eindruck, den ich seit 2013 von Maserati habe:

Der aktuelle Chrysler-Quattroporte kann dem Vorgänger von Pininfarina nicht das Wasser reichen. Er wirkt, gerade im direkten Vergleich, auf eigenartige Weise unharmonisch. Auch der großartige Biturbo-Motor hilft da nichts.

Der Ghibli, "Firmenwagen des Jahres", macht ebenfalls nicht an! Egal, wie sehr ich mir den aktuellen Ghibli schön reden und fahren will, es gelingt mir nicht.
Die Maserati Verkäufer werden nicht müde zu erzählen, dass in diesem Ghibli völlig ausgereifte und zuverlässige Großserientechnik steckt.
Und die ausgiebigen Probefahrten mit Diesel und S4 waren dann auch ernüchternd genug.
So geht es wohl mehreren Interessenten.

Der Autoatlas der Zeitung Welt und auch die Meldung in der AMS belegen das eindrucksvoll: Diese aktuellen Maserati verkaufen sich miserabel!
Massive Produktionskürzungen sind die Folge.
Wo vermuteten die Entscheidungsträger bei Maserati, in einem, durch Audi, BMW, Mercedes..., perfekt besetzten Marktsegment, die große Nische?

Maserati kann auch immer noch anders:

Der beeindruckende Maserati Alfieri, hat die Aufgabe und das Potential, diese Marke, auch bei jungen Käufern, wieder begehrenswert zu machen!
Nun häufen sich die Gerüchte, dass dieses Projekt, wegen des finanziellen Desasters Ghibli, nicht weiter verfolgt wird.
Wenn Herr Wester, aus welchen Gründen auch immer, dieses Projekt einstellt, hat er Wesentliches bezüglich italienischer Traumwagen-Manufakturen schlicht nicht verstanden oder zu Gunsten moderner Konzernphilosophien geopfert.

Das Geld fließt in den SUV Levante! Der zukünftigen "Geländewagen des Jahres" kommt mindestens 4 Jahre zu spät und wird die hohen Erwartungen kaum erfüllen können. So etwas ist für diese Marke eine Katastrophe!

Ich wünsche Maserati einen echten Neuanfang.
Kreativ, traditionsbewusst, italienisch, begehrenswert!

Viele Grüße

Heiner
Zitieren
#2
Da ist nichts hinzuzufügen, Bravo !!!

Ciao
Integrale
Zitieren
#3
Naja, leider, leider hatte ich recht.

Ich hoffe das Maserati die jetzige Politik einstellt und wieder etwas besonderes baut.

Wer braucht den bescheuerten SUV, besser alles überarbeiten, denn Alfieri als Ziel setzten und wieder eine Maserati/Ferrari würdige Motorisierung anbieten.

Den jetzigen 4.7 Motor weiterentwickeln, besser, robuster und stärker.

Der quattroporte bzw. Granturismo wurde nicht gekauft um sparsam von A nach B zu gelangen sondern mit einem Grinsen.

Sorry aber wenn ich einen 6 Zylinder Diesel möchte, dann hab ich wirklich mehr als genug ''bessere'' Alternativen.
Zitieren
#4
Auch ich wiederhole mich - es macht einfach keinen Sinn, Marken wie Ferrari, Maerati, Alfa, Lancia aus "einem Guss" zu managen,  (die amerikanischen Marken einfach mal aussen vor gelassen) wenn ich Wettbewerb ausschliessen möchte. Jedenfalls bezweifele ich, dass die gegenwärtigen Besitzer wirklich den Markenkern von Maserati verstanden haben, wenn sie das Heil in Firmenwagen-Lmousnen und SUVs suchen... Für mich völlig unverständlich!!!

Wenn ich die Marken schon im Konzern halten will, muss ich gewissen Wettbewerb auch zulassen. Der VW  leistet sich ja auch Lamborghini  und Porsche im selben Konzern!.

Erstaunlicherweise (?) war es Ferrari (de Montezemolo) der/die Maserati in den letzten Jahren am ehesten verholfen hat/haben wieder eine gute Position im Markt zu finden. Der italienisch/kanadische Pulloverträger bringt da derzeit keine signifikanten Beiträge.
Zitieren
#5
grigio schrieb:Der italienisch/kanadische Pulloverträger bringt da derzeit keine signifikanten Beiträge.
Meines Erachtens nach ist der italienisch/kanadiche Pulloverträger eine Katastrophe für den gesamten Konzern. Zwar mit kaufmännischen Visionen, aber ohne die bitter nötige technische Leidenschaft, wie sie beispielsweise ein Ferdinand Piech besitzt.
________________
Gruß aus Hamburg
Timm
Zitieren
#6
Obigen Kommentaren ist so gut wie nichts hinzuzufügen, außer vielleicht mein subjektiver Eindruck, dass es sich derzeit um eine Art zweite "De Tomaso Phase" zu handeln scheint. Man will massenkompatibel sein, um darüber Umsatz zu generieren. Das wird mit dieser Marke nicht gelingen, auch wenn es in 20 Jahren nochmal jemand versucht - so die Marke bis dahin die diversen Havariekapitäne übersteht.

Exklusivität, und davon lebt Maserati als Marke, steht Massenabsatz diametral entgegen. Muss man das einem Harald Wester oder einem Sergio Marchionne sagen? Ein Spagat kann eine Marke dann schonmal zerreissen und zerstören (siehe Lancia, Alfa Romeo, u.a.). Bisher konnten gerade einige italienische (neben ein paar wenigen britischen) Marken diese Exklusivität wunderbar kommunizieren und an entsprechend solvente Käufer transportieren. Nicht allen deutschen Marken die das versucht haben ist das gelungen, ich denke zB. an Maybach.

Maserati traue ich es neben Ferrari und Lamborghini durchaus zu, entsprechendes Management vorausgesetzt.

Und bitte bitte, wenn dann auch Merch der/das zur Marke passt und den Billigmist gnädig in die Tonne ;)
Allein an solchen Kleinigkeiten sieht man schön, dass da keine klare Linie in die richtige Richtung gefahren wird.
Schaut Euch mal den Porsche/Lambo/Ferrari Shop an... selbst Volkswagen kanns besser!

"Nicht aufregen, nur wundern"

In diesem Sinne grüßt Euch
Mac
---
"Der Quattroporte ist wie ein zweijähriges Kind: meistens nervt es, aber wenn es dir jemand wegnehmen will... wirst du zum Killer" J. Clarkson 2012
Zitieren
#7
Hallo,

ich möchte mich den "ich hab es ja schon immer gewußt" Kommentaren nicht anschließen. Wenn man nur ansatzweise eine Vorstellung hat welche Millardeninvestition heute die Entwicklung eines Fahrzeugs verschlingt weiss, dass jede Bodengruppe oder jeder powertrain der aus einem Konzernverbund genutzt werden kann, unverzichtbar ist.

Dass der hier als "Chrysler Quattroporte" gescholtene QP ein problemhaftes Auto sei hab ich noch nicht gehört. Dass er nicht jedermanns Geschmack trifft mag hingegen schon sein. Und dieses ständige gejammere um den Diesel kann ich nicht mehr hören. Schaut euch mal die Dieselquoten bei Porsche an! Dass der Alfieri der einzig richtige Weg sei kann ich auch nicht sehen. Ein 6 Zylinder ist ein attraktiv Einsteiger, ein Mosaikstein in der wachsenden Modellpalette, aber kein alleiniger Heilsbringer. Stichwort wachsende Modellpalette. Da gehört ein SUV dazu, schaut euch doch die Modellpaletten dieser Welt an.

Viele Grüße

Peter
Zitieren
#8
Moinsen,

offenbar brennt der Baum. Die Produktion steht seit einiger Zeit und es bleibt noch einige Wochen so. Die fixen Kosten, auch Backe. Die Finanzsituation wkrd sicher nicht besser. Aber das kennen wir von Maserati, leider.

Ich halte die Modellpolitik auch für falsch. Maserati sollte das Sport-Luxussegment neben den Roten abdecken, natürlich italienisch-elegant.

An einen Dienstwagen werden ganz andere Anforderungen gestellt, wo ist denn die Werkstatt in der Nähe. Dieses und einen Diesel können andere viel besser. Maserati sollte es erst gar nicht richtig versuchen.

Mal wieder steht die Firma am Scheideweg. Bin froh, dass ich noch einen guten, echten Masi habe, wenn aich mit dem Herz der Roten, ok, etwas zahmer und kultivierter. Das war ein Weg, der gut war.

Guett gaehn, Jörn
Zitieren
#9
Die stehen nicht am Scheideweg sondern am Abgrund ..........undmorgen werden sie einen Schritt weiter sein.............dämliche Bande
Maserati wird ein abgeschlossenes Sammelgebiet.
hi hi hi
Heinz
Zitieren
#10
Mein damaliger Beitrag wurde beschmunzelt als ich schrieb das diese Aktion in die Hose geht,mann der Pulloverträger hat nichts auf der Pfanne,welcher Sportwagenhersteller kommt auf die selten dämliche Idee seine Autos für "Aussendienstler" zu verramschen???

SUV Bitte herr damit gibt die nächste Lachnummer!

@neo
Maserati geht Kaputt wie damals Alfa Romeo als Fiat eingestiegen ist!
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste