Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Maserati Grancabrio NEUANSCHAFFUNG
#1
Hallo liebe Maserati Fahrer

ich habe nun meinen QP verkauft und mich für das Maserati GranCabrio entschieden ( nach längeren Überlegungen zum Ferrari F430 Spider ).

Nun habe ich zwei Fragen:

1. Ist es möglich im GranCabrio den Sound vom S nachzurüsten? Es muss nicht die exakt originale Auspuffanlage vom Maserati sein, aber derselbe Sound wäre klasse.

2. Passen die Seitenschweller vom Granturismo S am Grancabrio?

3. Gibt es irgendwas besonderes zu beachten beim Kauf des Grancabrio? Schwachstellen etc?

Vielen Dank im Voraus!!!
Zitieren
#2
Also die gleiche Soundkulisse holst du problemlos raus, sind ja die gleichen Motoren.

1. Und die Auspuffanlage vom Granturismo ist auch problemlos nachrüstbar.

2. weis nicht aber die gewölbten Seitenschweller sind auch für das Grancabrio Model bestellbar, einfach vom Grancabrio Sport.

3. Eigentlich nix, einfach mal die standart tests, also das Schaltverhalten vom Getriebe, Karosseriecheck, Servicehistorie, ob der Motorraum trocken ist, das Stoffverdeck prüfen (auf risse oder sonstige Beschädigungen)
Zitieren
#3
Ich fahre selber ein GranCabrio. Ich habe es allerdings schon stark modifiziert.

1. Der Sound ist im Prinzip bereits sehr identisch, nur die Optik nicht (vier statt zwei Endrohre - wobei das GC Sport / MC auch nur zwei hat). Die Klappen (serienmäßig vorhanden) gehen standardmäßig aber erst bei 3.000 RPM (im Sportmodus) auf, beim GTS schon ab Stand wenn man den Sport-Modus betätigt. Das kann man aber mit einer Fernbedienung nachrüsten, z.B. von Capristo. Dann kann man auch jederzeit die Klappen öffnen. Ich habe mir die Endschalldämpfer vom MC Stradale  bzw. MC Cabrio (identisch) nachgerüstet, dieser Sound gefällt mir am besten. Der Sound verändert sich in beiden Zuständen (Klappen zu / auf). Natürlich brauch man dafür auch eine andere Heckschürze und anderweitige Anpassungen, die Optik hat sich ja komplett geändert.

2.  Wie Legija schon sagte, einfach die vom GC Sport bestellen (habe die auch selber dran).

3. Nein, eigentlich (generell gemeint) nichts. Da es das Cabrio auch nur mit Wandlerautomatik gibt, ist es außerdem relativ wartungsfrei. Motor gilt ohnehin als sehr robust.

Gruß
Zitieren
#4
Vielen Dank dafür.

Nun habe ich gerade mit Maserati in Leipzig telefoniert und die sagten mir, dass das Grancabrio Sport trotzdem nochmal etwas anders klingt. Ist das möglich?

Sie sagen, dass beim Grancabrio und beim Grancabrio Sport zwar bei beiden eine Klappenauspuffanlage verbaut ist, aber beim Sport durch die geänderten Endtöpfe der Sound (unabhängig von Klappenöffnung ab 3.000 Umdrehungen) besser klingt....!?

Könnt ihr dazu was sagen? Gibt es wirklich einen Soundunterschied zwischen geöffneter Klappe am normalen Grancabrio und Grancabrio Sport?
Zitieren
#5
Natürlich klingt die anderst.

Jeder Maserati hat ne Klappensteuerung, die einen draussen und die einen im Endschalldämpfer drinnen.

Wie ich dir schon erklärt habe, der Endschalldämpfer ist Das was zählt und nicht die Klappe.

Solltest du die Klappen ausser Kraft setzten, wird das Fahrzeug etwas lauter aber bestimmt nicht vergleichbar mit einem Granturismo S.

Wir hatten schon die 4-Rohr Anlage mit Klappen, Quattroporte 4-Rohr Anlage mit Klappen (Im Endschalldämpfer, ausser Kraft gesetzt), die Granturismo S Anlage und die Quattroporte GTS Anlage drunter, nicht mal die vom Quattroporte GTS, kam an der vom Granturismo S heran, von den sozusagen fast standart 4-Rohr Anlagen will ich garnicht anfangen...


Am besten du lässt dir die Anlage stilllegen, dann siehst du selber ob es dir genug ist...
Zitieren
#6
Der Unterschied zwischen Vier-Rohr (z.B. GranCabrio) und Zwei-Rohr (GC Sport / GTS) bzw. zwischen diesen beiden Endschalldämpfern ist meines Erachtens eher gering bis gar keiner, aber das mag Ansichtssache sein (die Kats und die Mittelschalldämpfer sind ohnehin überall gleich). Wenn du die Klappen öffnest, ist der Unterschied gewaltig, auch beim normalen GranCabrio. Für viele ist es dann schon zu heftig..

Beim MC Cabrio / MC Stradale ist der Sound ein ganz anderer - brutaler / dreckiger / lauter. Da sind die Endschalldämpfer aber auch ganz anders aufgebaut..

Und das jeder Maserati eine Klappensteuerung hat, dürfe wohl nicht zutreffen, der 4.2 GranTurismo hat keine..

Was mit "stilllegen" gemeint ist (wahrscheinlich Schlauch abziehen oder ähnlich), weiß ich nicht. Ich würde einfach eine Klappensteuerung einbauen, damit man beim GranCabrio wie beim GTS jederzeit (bzw. auch unterhalb 3000 RPM) die Klappen öffnen kann. Dass die Klappen schon direkt ab Stand bei Betätigung des Sport-Modus angehen (wie beim GTS) ist leider beim Grancabrio nicht möglich, das codiert dir niemand.. daher die Fernbedienung / Klappensteuerung von z.B. Capristo. Das schaltet sich dazwischen.

Davon mal ab: ein GTS hört sich, zumindest mit dem CC Getriebe, je nach Drehzahl anders an als einer mit ZF-Wandlerautomatik (Cabrios gibt es nur damit). Das liegt an anderen Zündzeitpunkten / Einspritzungen / Software / Getriebe usw., also unabhängig der Abgasanlage.

Aber: Ich glaube du wirst mit dem Sound des normalen GC zufrieden sein. Ansonsten kannst du natürlich jederzeit ohne Probleme die Endschallämpfer von der Sport-Version (Zwei-Rohr-Optik) z.B. gebraucht kaufen und unter dein normales GranCabrio montieren.. aber vorher unbedingt Probe hören.. ;)

Den (meiner Meinung nach) besten und andersartigsten Sound hast du mit den MC- / Stradale- (identisch) Endschalldämpfern. Diese sind aber auch wie oben schon angedeutet komplett anders aufgebaut, die Abgasführung inkl. Klappenposition ist eine andere. Diese Endschalldämpfer habe ich wie gesagt mittlerweile bei meinem GranCabrio drunter. :)

   

P.S. Verkäufer erzählen einem immer viel. Mir hat mal jemand gesagt, dass beim MC alles anders ist, ab Krümmer, also auch noch Kats, MSD und auch ESD. Nur letzeres stimmt. ;)

Gruß
Zitieren
#7
Phantom schrieb:Der Unterschied zwischen Vier-Rohr (z.B. GranCabrio) und Zwei-Rohr (GC Sport / GTS) bzw. zwischen diesen beiden Endschalldämpfern ist meines Erachtens eher gering bis gar keiner, aber das mag Ansichtssache sein (die Kats und die Mittelschalldämpfer sind ohnehin überall gleich). Wenn du die Klappen öffnest, ist der Unterschied gewaltig, auch beim normalen GranCabrio. Für viele ist es dann schon zu heftig..

Wie schon geschrieben, testen, den es ist eine Ansichtssache. Bei mir liegt es eventuell auch daran, dass ich genug Granturismo S gehört hab und mir die anderen leiser vorkommen...

Phantom schrieb:Beim MC Cabrio / MC Stradale ist der Sound ein ganz anderer - brutaler / dreckiger / lauter. Da sind die Endschalldämpfer aber auch ganz anders aufgebaut..

;D

Phantom schrieb:Und das jeder Maserati eine Klappensteuerung hat, dürfe wohl nicht zutreffen, der 4.2 GranTurismo hat keine..

Wie schon geschrieben, die normalen Ausführungen haben die Klappen im Endschalldämpfer integriert, welche auf Druck reagiern...

Phantom schrieb:Was mit "stilllegen" gemeint ist (wahrscheinlich Schlauch abziehen oder ähnlich), weiß ich nicht. Ich würde einfach eine Klappensteuerung einbauen, damit man beim GranCabrio wie beim GTS jederzeit (bzw. auch unterhalb 3000 RPM) die Klappen öffnen kann. Dass die Klappen schon direkt ab Stand bei Betätigung des Sport-Modus angehen (wie beim GTS) ist leider beim Grancabrio nicht möglich, das codiert dir niemand.. daher die Fernbedienung / Klappensteuerung von z.B. Capristo. Das schaltet sich dazwischen.

Und erneut, wie schon geschrieben, soll er nur schauen ob ihm das ganze Sound-technisch passt, wenn er sich dann entschieden hat, kann er sich dann den Ein/Aus Mechanismus verbauen lassen. Desweiteren, gibt es verschiedenste Klappensteuerungen, wieso man die extrem überteuerte Capristo Anlage nehmen muss, versteh ich nicht, zumal die Technik schon recht simpel ist...
Zitieren
#8
Möglich dass ein GTS am Ende doch lauter ist, wie gesagt hört der sich mit CC-Getriebe über den gesamten Drehzahlraum aber auch eh minimal anders an. Ganz vergleichbar ist ein GranCabrio damit dann nicht. Aber der Soundcharakter ist schonmal ziemlich identisch, da unterschieden sich die Enschalldämpfer nicht wirklich oder eben gar nicht. Und auch das GranCabrio ist mit offenen Klappen sehr laut. Aber ja, testen, testen, jeder sieht das ein wenig anders..
LEGIJA schrieb:Wie schon geschrieben, die normalen Ausführungen haben die Klappen im Endschalldämpfer integriert, welche auf Druck reagiern..
Du stufst aber auch scheinbar das GranCabrio als normale Ausführung ein, das ist meines Erachtens nach nicht richtig. Das hat noch zusätzliche Klappen wie der GTS (und eben nicht wie der 4.2 GT). Das GranCabrio Sport hat nur die andere Optik, sehr ähnliche Endschalldämpfer, der Sound ist wenn überhaupt nur minimal lauter. Erst das GranCabrio MC hört sich (definitiv) anders und lauter an.

Du hast in einem anderen Thread folgendes geschrieben:

"Die 4.7 Modelle hatten eigentlich alle dieselbe Anlage verbaut, irgendwann wurde Sie sogar etwas leiser, ausser die Stradale Versionen aber ist wiederum ein anderes Thema. "

Genau so ist es. ;)
Das GC ist auch ein 4.7 Modell.

Ja, es gibt sicher günstigere Lösungen. Die von Capristo ist mir aber direkt eingefallen und dürfte auch oft verbaut sein (gilt für verschiedene Autos).

Wir sind uns zwar nicht in allem einig, aber in vielem. Auf jeden Fall sollte der Threadersteller den GC Sport mal Probe fahren, bevor er sich evtl. die GC Sport Endschalldämpfer kauft und nachrüstet. Denn meines Erachtens macht das keinen Sinn. Und ob der GTS am Ende lauter ist = völlig egal. Denn entweder will man ein Cabrio oder eben nicht. Und lauter kriegt man das Auto immer (andere Endschalldämpfer, Y- oder X-Pipe statt Original-MSD, Sportkats usw... hatte ich alles schon drunter). Wichtig zu wissen ist meines Erachtens: Die Charakteristik vom Sound ist bei allen gleich (GC, GC Sport, GTS). Zumindest wenn alle die Wandlerautomatik haben. Erst die MC-Versionen hören sich deutlich anders und lauter an.

Gruß
Zitieren
#9
Mann kann die Klappen beim Grancabrios permanent öffnen lassen - durch Eingriff auf einen Schlauch... Die Maßnahme ist schadenlos & kann problemlos Rückgängig gemacht werden. Einen gesetzkonformes Geräuschemessung wird aber allerdings nicht damit bestanden werden können und das Betriebserlaubnis des Fahrzeugs wäre quasi erlöschen.

Wie auch schon erwähnt, kann die Geräuschkulisse vom GT S bzw. SPORT mit CC Getrieb nicht von einem Modell mit Automatikgetriebe identisch reproduziert werden, da die jeweils eingebauten Motoren unterschiedliche Zündungscharakteristika haben, welcher zu grundsätzlichen unterschiedlichen Geräusche-Fußabdrücke führt.
Zitieren
#10
Genau, das meinte LEGIJA aber glaube ich auch mit Stillegen. Erstmal halt gucken, ob es so gefällt, bevor man eine Klappensteuerung (von wem auch immer) verbaut.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste