Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steuergeräte Ghibli untereinander tauschen?
#21
Thomas224v schrieb:Puh. Mit Klopfsensoren kenne ich mich nicht gut aus.
Ich kann nur das dazu sagen:
- die Klopfsensoren der Biturbos können am Stecker nicht auf einen Widerstandswert hin durchgemessen werden, da es sich um Piezoelemente handelt
- sie erzeugen eine schwache Spannung unter Schwingungen
- ich vermute mal, dass die auch im normalen Motorlauf ein gewisses Maß an Spannung generieren und nur Ausreißer, die eine bestimmte Schwelle überschreiten, als Klopfen interpretiert werden

Weiterhin weiß ich, dass die Steuergeräte der Ghiblis mit statischer Zündung ZWEI Notlaufprogramme kennen.
1) Der Motor läuft wie ein "Sack Nüsse" und hat so wenig Leistung, dass man kaum von der Ampel weg kommt
2) Der Motor läuft noch ganz ok, es wird aber der Ladedruck stark begrenzt. Das kostet natürlich auch viel Leistung.

Ich vermute mal, dass bei Dir die "leichtere" Variante 2 zum Tragen kommt.

Du musst einen unbedingt mit dem Motortester einen Reset am Steuergerät durchführen und wenn wieder eine Fehlermeldung ankommt, diese auslesen. Vielleicht ist nach dem Reset alles ok.
Noch mal der Hinweis: ein Abklemmen der Batterie ist kein Reset im Sinne des WHBs !!! Das geht nur mit dem Motortester!

Gruß, Thomas

Herzlichen Dank für die Info, sobald ich mehr weiß melde ich mich natürlich :-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste